Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

NAS Festplatte als Datenlieferant, aber wie?

Nadelmanfred / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.
Bin neu hier.
Ich habe seit langem mein kleines LAN bzw auch WLAN netzwerk am laufen.
Notebook per WLAn, PC per WLAN,Drucker WLAn und meine Roku Soundbridge M1000 per LAN an einem Switch an welchem auch noch neuerdings eine NAS Festplatte von Fantec hängt.
Ich habe sehr viel Musik und Fotos auf dem Notebook, welche nun auf die NAS Platte(500GB)sollen.

Nun habe ich als Router nur die erste Fritzbox Fon WLAN.

die NAS wird im Netzwerk erkannt.Wie kann ich, oder besser was brauch ich noch, um den Umstand zu erstellen, dass meine Saoundbridge sich die mUsik automatisch von der NAS holt?
Ich möchte erreichen, dass ich das Noti auslassen kann und trotzdem meine Musiksammlung zur Auswahl habe. Später möchte ich mit einem anderen Mediaempfänger als der Soundbridge auch die Fotoalben auf den TV zur Auswahl haben.

Bis heut arbeitet ich auf dem Notebook mit dem Mediaplayer 11, welcher den Ordner mit der Musik imNetzwerk freigegeben hat und auch die Soundbridge als Mediengerät erkann und für den Empfang freigechalten, akzeptiert hat.

Habts ihr eine Idee , wie ich das genau anstellen kann?
Brauch ich zwingend eine Fritzbox ala 7270 ? Oder kann ich das auch so stemmen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Nadelmanfred „NAS Festplatte als Datenlieferant, aber wie?“
Optionen

Kann die Soundbridge überhaupt auf ein freigegebenes Netzlaufwerk zugreifen, oder ist das nur ein Streamingclient?

Kann da NAS evtl. als Streamingserver eingestellt werden?

Beides sollte in den entspr. Handbüchern stehen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen