Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Mobiles Internet freigeben

Robert Haas / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Netbook mit eingebautem UMTS/HSDPA-Modem, einen Linksys-Router und weitere PCs (Alle Win XP SP3).
Ich würde das mobile Inet des Netbboks jetzt gerne auch auf den anderen PCs nützen, schaffe es aber weder manuell über "Internetverbindung freigeben" noch über den Netzwerkinstallationsassistenten.
Ich habe jetzt gehört, dass sich die mobilen Modems selbst dagegen absichern, kann mir das aber schwer erklären.
Hat irgendwer von euch Erfahrung mit so etwas?

thx, Robert

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Robert Haas „Mobiles Internet freigeben“
Optionen

stimmt nicht. wenn ich mein Modem nicht am router stecken habe, dann hängt es an meinem P4 Notebook. und da ist mit der Windows Xp ICS(Internet connection sharing) das internet über lan geroutet.

Vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn du uns sagst welches BS auf deinem netbook installiert ist(Win Xp, Linux, wenn linux wäre eine angabe der Distribution noch nützlich)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Nachtrag zu: „stimmt nicht. wenn ich mein Modem nicht am router stecken habe, dann hängt es...“
Optionen

grade bei linux distros ist es gelegentlich etwas haprig mit dem ICS, weil es afaik kein gescheites ICS tool gibt und man sich beim händischen setzen der Regeln gerne mal ein fehler einschleicht^^

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas Synthetic_codes „grade bei linux distros ist es gelegentlich etwas haprig mit dem ICS, weil es...“
Optionen

Hmm sorry hab mich ungenau ausgedrückt.
Das Win XP SP3 bezieht sich auch auf das Netbook, nicht nur die sonstigen.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Robert Haas „Mobiles Internet freigeben“
Optionen

Installier einen Proxy auf dem Netbook, zum Beispiel squid.

Das reduziert die Last an neu zu ladenden Elementen und beschleunigt so gleich das UMTS und außerdem musst du die Clients nur für den Proxy (einfach Adresse des PCs im lokalen Netz) benutzen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas Scotty7 „Installier einen Proxy auf dem Netbook, zum Beispiel squid. Das reduziert die...“
Optionen

Die möflichkeit wäre mir auch schon eingefallen, da wollt ich mich aber möglichst drumherumschwindeln, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

bei Antwort benachrichtigen