Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe von Computern und WLAN überhaupt keine Ahnung und kann mit Mühe und Not den Rechner an und ggf wieder ausschalten.
Wir besitzen einen WLan Router von Level One mit dem Namen WBR 3408 11g Broadband Router und einen dazu gehörigen WLAN USB Stick WNC-0305 USB selbiger Marke. Das benutzte OS ist WINXP SP2. Die HWPerformance des Rechners spielt an dieser Stelle wohl keine Rolle.
Vorne weg, WLAN funktionierte mit beschriebenen Geräten hier schon:
Von der Herstellerfirma gibt es zum einen ein Konfigurationstool, dessen neuste Version sich auf dem Rechner befindet, zum anderen haben wir auch schon versucht diverse Einstellungen unter dem WIN XP eigenen Konfigurationsmanager (Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen) zu ändern.
Nichts half, jedes Mal, wenn wir versuchen via WLan ins Netz zu gelangen, erscheint die Fehlermeldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt ging die Einwahl via WLan, solange bis jemand hier versehentlich im Konfigurationstool des Manufacturers "Profil anwenden" angeklickt hat.
Habe diverse Dinge ausprobiert:
- LAN Verbindung klappt einwandfrei
- Routerreset durchgeführt
- Firmwareupdate durchgeführt
Habe ein Tool runtergeladen, mit dem ich unsere WEP Schlüssel auslesen konnte:
Interessant:
Unserer Netzwerkkennung (SSID) sind mehrere Schlüssel zugeordnet:
- WEP ( 4 identische)
- WPA/PSK (1 der sich natürlich von den WEPs unterscheidet)
Ich nehme an, dass dieses Phänomen entstanden ist, nachdem sich hier schon
jemand an einer Reperatur versucht hat und probierte, das Gerät einfach neu zu installieren. Das habe ich übrigens auch schon versucht. Da meine Tante auf ihren alten Schlüssel bestand, haben wohl alle Reparateure versucht, den selben "neuen" alten WEP-Schlüssel zu vergeben.
Irgendwann kam wohl jmd auf die Idee einen WPA bzw WEP Schlüssel zu vergeben, es wurde also schon mehrmals auch versucht
den Router neu zu installieren. Was aber auch nicht half.
Daraufhin habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:
- Einwählen ins WLan via Konfigurationstool des Herstellstellers zum einen mit
dem WEP Schlüssel, zum anderen mit dem WPA Schlüssel (das kann man einstellen). Beides hat nicht geklappt, mit dem WEP Schlüssel erhalte ich wieder die altbekannte Fehlermeldung "Eingeschränkte oder Keine Konnektivität", der WPA Schlüssel wird überhaupt nicht anerkannt, hier ist der > Verbinden
- Einwählen via WINXP Drahtlosnetzwerkmanager: Reaktion exakt wie oben beschrieben, wobei ich hier nicht so ohne weiteres auswählen konnte, ob ich nicht lieber einen WEP Schlüssel eingeben möchte, Windows kann man im "Drahtlosnetzwerk auswählen" Fenster entnehmen, dass es sich hier nicht um ein WPA gesichertes Netzwerk handelt.
- Ich habe versucht ganz ohne Verschlüsselung eine Verbindung herzustellen, ebenfalls ohne Erfolg..."Keine oder eingeschränkte Konnektivität"
Laut IPConfig und auch laut Statusanzeige habe ich eine Verbindung.
Daher gehe ich stark davon aus, dass es was mit dem Netzwerkschlüssel irgendwas auf sich haben muss...Frage mich hier ganz doof, bitte nicht lachen, ob die sich irgendwie in die Quere kommen, passt aber nicht ganz, weil ja definitiv nach einem WEP Schlüssel verlangt wird.
Habe versucht, den WPA bzw die WEP Schlüssel aus der Registry zu entfernen, um diese Fehlerquelle auszuschließen, werde da aber leider nicht fündig, . Natürlich beabsichtige ich, sobald das hier iwann mal wieder funktioniert, die WLan Connection mindestens via WPA zu sichern, aber wäre zunächst froh, wenn hier überhaupt etwas funktioniert
Der WLAN Stick ist definitiv nicht defekt, dieser wurde schon ausgetauscht und ist derzeit demnach brandneu.
IPConfig habe ich bereits probiert, kann daran aber nicht sehen, was
falsch läuft
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : ********
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : xxxxxxxxxxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 28. Dezember 2008 16:59:49
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 31. Dezember 2008 16:59:49
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 7:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 11g Wireless USB Adapter #5
Physikalische Adresse . . . . . . : xxxxxxxxxxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.176.127
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, was ich noch tun kann, damit das WLan hier wieder funktioniert?
Danke schon mal im Voraus.
Daniel
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Für jemanden, der "mit Mühe und Not den Rechner an und ggf wieder ausschalten" kann, hast du aber verdammt viele Details genannt. ;-)
Eines aber fehlt in deinen Infos völlig:
Welcher Schlüssel ist überhaupt auf dem WLAN-Router der aktuell gültige?
Es nützt ja nichts, alle möglichen Schlüssel auszuprobieren, die irgendwann mal eingegeben wurden - nur bei völliger Übereinstimmung mit dem auf dem Router aktuellen Schlüssel kann es klappen.
Schaue also dort genau nach, indem du per Browser dessen IP-Adresse anstelle einer Webadresse eingibst (192.168.0.1).
Deaktiviere zunächst mal jegliche Art der Verschlüsselung - es geht zunächst mal darum, herauszufinden, ob es überhaupt möglich ist, eine WLAN-Verbindung herzustellen!
Ändere auch mal den Funkkanal.
Weise dem WLAN-Adapter sicherheitshalber auch manuell eine feste IP-Adresse zu:
IP-Adresse: 192.168.0.233
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Des weiteren deaktiviere das Konfigurationstool des WLAN-Adapters.
Aus immer wieder bestätigten Erfahrungen mit allen möglichen Konfigurationstools hat sich immer wieder eines bewahrheitet:
Wenn XP es nicht schafft, eine Verbindung herzustellen, schafft es auch kein anderes Konfigurationstool.
Lediglich für Windows 2000 oder noch ältere Systeme macht es Sinn.
Gehe nach dieser Vorgehensweise dabei vor:
http://www.nickles.de/thread_cache/538470359.html
Deaktiviere auch ggf. die vorhandene Firewall.
Gebe dann mal einen Zwischenbericht ab.
Sollte es dann trotz eines "offenen" (sprich: unverschlüsselten) Funknetzes nicht klappen, liegen die Ursachen dafür auf einer anderen Ebene.
Gruß
Shrek3