Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Komme nicht in arbeitsgruppe meinses heimnetzwerkes

Ludo2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich wollte ein netzwerk zwischen 2 pc (beide win xp) einrichten

habe auch alle ordnungsgemäß über den das internetprotokoll (tcp/ip) der wlan verbindung konfiguriert.

soweit so gut anderer rechner ist an, und möchte auf die arbeitsgruppe gehen damit ich auf dem andern rechner zugreifen kann, und wenn ich das tue erscheint diese meldung

"Auf die Arbeitsgruppe "Workgroup" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen."

wie kann ich dieses problem lösen? was ist das?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Ludo2 „Komme nicht in arbeitsgruppe meinses heimnetzwerkes“
Optionen
was ist das?

Steht doch da, ein Rechteproblem. Du hast nicht richtig konfiguriert bzw. die Zugrifssrechte nicht richtig gesetzt.

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq02a.htm
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Ludo2 REPI „ Steht doch da, ein Rechteproblem. Du hast nicht richtig konfiguriert bzw. die...“
Optionen

ja es geht trotzdem nicht keine ahnung warum

bin auch kein vollblutprofi am pc, könnte mir das jemand ausführlich erklären

bitte

shrek3 Ludo2 „ja es geht trotzdem nicht keine ahnung warum bin auch kein vollblutprofi am pc,...“
Optionen

Läuft auf dem Rechner eine Firewall?
Deaktiviere sie ggf.

Oder gab es mal früher eine Firewall?
Wie hieß sie - evtl. gibt es Reste, die den Zugriff verhindern.

Ist der Rechner Mitglied der Arbeitsgruppe "Workgroup"?
Kannst du per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigrenschaften -> Registerkarte "Computername" feststellen.
Evtl.durch Klick auf die Schaltfläche "Ändern" entsprechend korrigieren.

Falls du das alles abgearbeitet hast und dennoch nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen kannst, gehe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:

ipconfig /all

Poste dann das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise:

http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Mache das selbe auch mit dem anderen Rechner.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Jokeman Ludo2 „ja es geht trotzdem nicht keine ahnung warum bin auch kein vollblutprofi am pc,...“
Optionen

Nabend.
Benötigt man das Crosskabel nicht mehr? Früher war das so.
ETL to TIA/EIA 568 CAT5 2835 E87647--DG usw
Da sind 45er Stecker dran, aber an einem Stecker sind 2 Phasen verdreht. Ein Comp muß der Hauptcomp sein, also am Ende der Kennung 01 und der andere Comp muß 02. Arbeitsgruppennamen muß gleich sein. So war das früher, habe das noch so im Hinterkopf. Ist schon lange her, dass ich das mal gemacht habe.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
Ludo2 Jokeman „Nabend. Benötigt man das Crosskabel nicht mehr? Früher war das so. ETL to...“
Optionen

gut nach dem abstellen der windows firewall, und dem virenschutzprogramm bin ich in die arbeitsgruppe gekommen

nun habe ich noch ein problem in der arbeitsgruppe erscheint der 2 pc nicht

meine konfiguration: dratlose wlan verbindung -> rechtsklick -> eigenschaften -> Internetprotokoll (tcp/ip) -> folgende ip adressen verwenden:

ip adresse: 192. 168. 2. 2
Subnetzmaske: 255. 255. 255 .0
Standartgatway(router): 192. 168. 2. 1.

bevorzugter dns server: 192. 168. 2. 1.

auf dem andern pc siet die konfi so aus:

ip adresse: 192. 168. 2. 3
Subnetzmaske: 255. 255. 255 .0
Standartgatway(router): 192. 168. 2. 1.

bevorzugter dns server: 192. 168. 2. 1.

es ist mir ein rätsel warum es nicht funzt. bitte helft mir

shrek3 Ludo2 „gut nach dem abstellen der windows firewall, und dem virenschutzprogramm bin ich...“
Optionen

Deaktiviere auch auf dem 2. Rechner alles, was nach Sicherheitsprogramm aussieht und überprüfe, ob dieser Rechner zur Arbeitsgruppe "Workgroup" gehört.

Nur so lässt sich ermitteln, ob an der Konfiguration alles in Ordnung ist.

Die IP-Adressen sind auf beiden Rechnern okay.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Ludo2 shrek3 „Deaktiviere auch auf dem 2. Rechner alles, was nach Sicherheitsprogramm aussieht...“
Optionen

ich habe mein system nochmals auf viren überprüft nun geht alles

jetzt muss ich auch nicht das virenprogi ausschalten um in die abeitsgruppe zukommen

alles klar

shrek3 Ludo2 „ich habe mein system nochmals auf viren überprüft nun geht alles jetzt muss...“
Optionen
ich habe mein system nochmals auf viren überprüft nun geht alles

Das hört sich ja fast so an, als ob du Schädlinge auf dem Rechner hast/gehabt hast.

Besonders bei vernetzten Rechnern wäre ich da sehr vorsichtig - nur allzu leicht sind dann alle Rechner befallen.

jetzt muss ich auch nicht das virenprogi ausschalten um in die abeitsgruppe zukommen

Dieser Satz lässt mich noch unwohler fühlen, da er nahelegt, dass vorher der Virenschutz etwas dagegen gehabt haben könnte, dass ein Schädling auf den anderen Rechner wollte - durch die Deaktivierung des Virenschutzes es dem Schädling aber dann ermöglicht wurde...

Was hat der Virenscan denn ergeben?

Gruß
Shrek3