Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Kein Wlan nach Standby

watnu2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin
Ich hatte lange Zeit einen Sinus 154 Data2 USB Stick in Betrieb. Ohne Probleme. Nach dem Aufwecken aus standby war Verbindung ruckzuck wieder da. Da ich aber auf Windows 7 umsteigen möchte, habe ich mir zunächst einen Gembird Stick geholt. Nachdem ich mit diesem Teil riesige Schwierigkeiten hatte, habe ich das System neu aufgesetzt, um alle alten Wlan Treiber zu elemenieren. Aber auch danach wieder kein Funknetz nach Standby. Ok, dachte ich, 10 € in Sand gesetzt. Habe mir dann einen Fritz Stick geholt. So, nun habe ich aber immer noch das selbe Problem. Ich kann nicht einmal nach Funknetze suchen lassen, diese Option ist nicht anklickbar. Im Gerätemanager ist der Stick aufgeführt, aber er will einfach nicht funken.

Was habe ich probiert: Verbindung mit Fritz Software, Verbindung ohne Fritz Software.
"PC kann Gerät in Standby schicken" deaktiviert.
Verbindung ohne Broadcast herstellen ist aktiviert. Mainbord Treiber sind aktuell, ebenso Stick Treiber, auch die neuste Firmware der Fritzbox.

Ich habe schon gegooglet, es gibt viele Probleme dieser Art, aber richtig lösen konnte es keiner.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip

Fritz Wlan USB Stick
FritzBox 7113
Asus P5KR Mainboard

Gruss Jens

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes watnu2 „Kein Wlan nach Standby“
Optionen

Funktioniert das suchen nach netzen wieder, wenn du den stick aussteckst und wieder ansteckst?

In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass der Stick nicht Standby-fähig ist, und Windows das Gerät nach dem aufwachen aus dem Standby wiedereinschalten kann. In dem Fall gibts auch keine Lösung, ausser einen anderen Stick zu nutzen

'); DROP TABLE users;--
watnu2 Synthetic_codes „Funktioniert das suchen nach netzen wieder, wenn du den stick aussteckst und...“
Optionen

Nein, wenn ich ihn abziehe und wieder drauf stecke, passiert nichts. Windows erkennt ihn dann wieder, aber er verbindet nicht.

Synthetic_codes watnu2 „Nein, wenn ich ihn abziehe und wieder drauf stecke, passiert nichts. Windows...“
Optionen

okä dann scheint es doch am ACPI zu liegen:

Ich bekomme nur eine Verbindung, wenn ich auf " Verbindung reparieren" gehe. Dann trennt Windows und es dauert ca 90 Sekunden, bis er wieder im Netz ist. Habe als USB auch nur noch die Tatatur dran.

stell den rechner mal auf Standby, wecke ihn wieder auf, schau, ob er sich nicht verbinden kann. wenn er sich nicht verbinden kann, dann klickst du auf start-> ausführen.

dort gibst du "cmd" ein(ohne die Anführungszeichen)
es öffnet sich eine Eingabezeile, in der du ipconfig /renew eingibst. Sollte die verbindung danach wieder klappen, gehst du in die eigenschaften des Sticks und dort in die TCP-IP Einstellungen und weist dem Stick die IP-Einstellungen statisch zu, die ipconfig /renew dir anzeigt.

'); DROP TABLE users;--
watnu2 Synthetic_codes „okä dann scheint es doch am ACPI zu liegen: stell den rechner mal auf Standby,...“
Optionen

So, habe ich gemacht. Wlan steht, aber ich komme mit den Einstellungen dann nicht ins Internet.

Synthetic_codes watnu2 „So, habe ich gemacht. Wlan steht, aber ich komme mit den Einstellungen dann...“
Optionen

hast du IP, Subnetzmaske, Gateway UND DNS-Server richtig eingegeben?

'); DROP TABLE users;--
watnu2 Synthetic_codes „hast du IP, Subnetzmaske, Gateway UND DNS-Server richtig eingegeben?“
Optionen

Jepp, aber habs rausgefunden, wodran es lag. Man glaubt es nicht...ich habe das USB Verlängerungskabel mal getauscht.....und schwupps, Verbindung steht. Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet.
Danke an euch für die Mühe.

Gruss Jens

Chaos3 watnu2 „Kein Wlan nach Standby“
Optionen

Hallo. Das sieht ganz nach Tüftelei aus. Versuche mal anderen USB Port zu nutzen, oder klemme alle anderen USB Geräte ab. Eventuell hat es nämlich was mit den Port oder mit der Spannung zu tun.

watnu2 Chaos3 „Hallo. Das sieht ganz nach Tüftelei aus. Versuche mal anderen USB Port zu...“
Optionen

Auch dieses hatte ich im Vorfelde versucht, bringt auch nichts.
Ich bekomme nur eine Verbindung, wenn ich auf " Verbindung reparieren" gehe. Dann trennt Windows und es dauert ca 90 Sekunden, bis er wieder im Netz ist. Habe als USB auch nur noch die Tatatur dran.