Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Kein Internet über WLAN - ein PC will nich

Hesl / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
irgendwie stehe ich auf der Leitung und bekomme es nicht hin: Ich habe ein Heimnetzwerk mit Fritz!Box Fon 7270 und Internetzugang. Inet direkt am Router über Kabel funktioniert (XP), zwei Laptops (beide mit Vista) kommen ebenfalls über WLan ins Netz. Nur der PC (XP) meines Sohnes zickt rum. Die eingebaute WLan-Karte (TP-Link) findet ganz eindeutig den Router und baut eine Verbindung zu ihm auf, der PC zieht sich auch die IP-Adresse (DHCP aktiviert). Aber Internet geht nicht, im Browser heißt es immer "Server nicht gefunden" oder so ähnlich. Ich habe sogar schon die WLan-Karte getauscht (vorher war eine Netgear WG 311 drin), weil ich dachte, das Netgear-Teil mag nicht mit der Fritz!Box zusammenarbeiten. Hat aber nix gebracht.
Verschlüsselung war übrigens WEP / 128 Bit; jetzt WPA - funzt auch nicht. Ganz ohne Verschlüsselung geht's - aber das kann ja nicht die Alternative sein, oder?

Hat noch jemand 'ne Idee?

Danke fürs hirnen,
Hesl

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hesl „Kein Internet über WLAN - ein PC will nich“
Optionen

Hallo Hesl,

gehe nach dieser Anleitung vor, um XP das Management alleine zu überlassen:

http://www.nickles.de/thread_cache/538470359.html

Da du bereits mehrere WLAN-Karten verwendet hast, müsstest du die Konfigurationstools mehrerer Adapter deaktivieren, bzw. deinstallieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Hesl shrek3 „Hallo Hesl, gehe nach dieser Anleitung vor, um XP das Management alleine zu...“
Optionen

Danke für den Tipp - ich probier es heute Abend mal aus!

Hesl Nachtrag zu: „Danke für den Tipp - ich probier es heute Abend mal aus! “
Optionen

So, hab's ausprobiert - geht immer noch nicht. Der Adapter findet wieder das Netzwerk, stellt auch eine Verbindung her - aber der Zugriff aufs Internet funzt nicht.

Noch jemand ne Idee??

shrek3 Hesl „So, hab s ausprobiert - geht immer noch nicht. Der Adapter findet wieder das...“
Optionen

Deaktiviere im Geräte-Manager mal den kabelgebundenen Netzwerkadaper (Rechtsklick darauf -> Deaktivieren).

In manchen Fällen sucht XP den Weg ins Internet nur über die LAN-Netzwerkkarte, solange diese aktiviert ist.

Sollte das nicht helfen, über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung gehen und dort den Befehl eingeben:

ipconfig /all

Poste dann die Daten nach dieser Vorgehensweise:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Hesl shrek3 „Deaktiviere im Geräte-Manager mal den kabelgebundenen Netzwerkadaper...“
Optionen

Hallo Shrek,
also: Lan-Adapter ist nicht verbaut im PC - deshalb kann er nicht deaktiviert werden. Hier die Daten der Abfrage:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : lenny-pc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-LINK 11b/g Wireless Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-CD-C7-49-19

HTH ...

Danke, Gruß, Hesl

shrek3 Hesl „Hallo Shrek, also: Lan-Adapter ist nicht verbaut im PC - deshalb kann er nicht...“
Optionen

Ist mindestens das SP2 von XP bei dir installiert?

Lade dir hier das Programm Everest herunter, installiere es und teile die genaue Bezeichnung des "Motherboard Name" mit, die du dort unter Computer -> Übersicht in der Rubrik "Motherboard" findest (siehe Bild).

Download:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_corporate_edition_download-39002345-31353-1.htm

Gruß
Shrek3

http://img381.imageshack.us/img381/2856/screenkv1.jpg

Hesl shrek3 „Ist mindestens das SP2 von XP bei dir installiert? Lade dir hier das Programm...“
Optionen

Hallo Shrek3,

das Mainboard ist ein Gigabyte GA-8SIML2.
Das mit dem SP2... ich hätte meine linke Hand drauf verwettet, aber offenbar ist es nicht installiert. Ich mache das jetzt gleich mal (genau genommen SP3).

Gruß,
Hesl

shrek3 Hesl „Hallo Shrek3, das Mainboard ist ein Gigabyte GA-8SIML2. Das mit dem SP2... ich...“
Optionen

Erst ab SP2 ist die WLAN-Funktionalität in XP so richtig gegeben - von daher macht es erst recht Sinn, XP zu aktualisieren.

Doch bist du sicher, dass der Rechner keine kabelgebundene Netzwerkkarte hat?

Schau mal im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter nach (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Schaltfläche "Geräte-Manager") - afaik müsste da eine Netzwerkkarte von Realtek eingetragen sein.

Dort per Rechtsklick auf den Realtek-Adapter -> Deaktivieren.

Evtl. scheitert die verschlüsselte Verbindung auch am (fehlenden) Chipsatztreiber.
Ist das ein Fujitsu-Rechner?
Um zum passenden Treiber zu gelangen, poste dessen Serien-Nummer (steht hinten auf dem Gehäuse).

Gruß
Shrek3

Hesl shrek3 „Erst ab SP2 ist die WLAN-Funktionalität in XP so richtig gegeben - von daher...“
Optionen

Hallo Shrek3,

jetzt habe ich SP3 installiert und habe angefangen zu frickeln... noch geht es nicht - ich melde mich wieder! (und ein realtek-Adapter ist nicht eingetragen.)

Greetz, Hesl

Hesl Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, jetzt habe ich SP3 installiert und habe angefangen zu frickeln......“
Optionen

Hallo Shrek3,
nur, um das zu Ende zu bringen: Das Mistding bockt weiter. Ich glaube inzwischen, dass da entweder ein hartnäckiger Virus oder ein Hardwaredefekt am MB verantwortlich ist. Das Gute ist: Mein Sohn hat sich gerade nen neuen PC bestellt. Nach den Erfahrungen, die ich mit den anderen ans WLan angeschlossenen Laptops gemacht habe, bin ich sogar froh, dass der neue PC mit Vista geliefert wird (ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde...) Insofern kommt die alte Mühle weg und alles wird (wahrscheinlich) gut.
Ich bin noch nicht so ganz sicher, ob ich diese Niederlage verarbeiten kann (es ist das allererste Mal in ganz vielen Jahren, dass ich ein PC-Problem nicht gelöst kriege; sonst ging's mit eigenen Ideen oder Nickles-Hilfen immer!) Vielleicht gehe ich nochmal ran, wenn ich Zeit habe ...
Trotzdem Danke für Deine Hilfen,
cu, hesl

shrek3 Hesl „Hallo Shrek3, nur, um das zu Ende zu bringen: Das Mistding bockt weiter. Ich...“
Optionen

Die Palette der Ursachenmöglichkeiten ist längst nicht am Ende angekommen.

Woran es scheitern kann:

• am nicht geklärten, aber vorhandenen kabelgebundenen Netzwerkadapter des Rechners
  • an Resten einer Firewall, die irgendwann man auf dem Rechner installiert war
  • ein verhunzter Gesamtzustand des Systems (z.B. verursacht durch "Optimierungstools" wir TuneUp Utilities - dagegen hilft eine Neuinstallation)
  • das WLAN-Konfigurationstool des vormals verwendeten WLAN-Adapters (du hast es doch mit mehreren Adaptern versucht)
  • u.a.
Auch Tippfehler beim Festlegen des Netzwerkschlüssels sind nicht auszuschließen.
Ich hätte es auch mal unverschlüsselt versucht und im Erfolgsfall die verschiedenen Verschlüsselungsarten durchgespielt.

Auch eine MAC-Adressfilterung, ein "inkompatibler" Funkkanal (nicht alle WLAN-Adapter empfangen gleichmäßig gut auf jedem der 13 möglichen Funkkanäle - ebenso könnte ein anderes, unsichtbares Funknetz den Empfang beeinträchtigen) auf dem Router ist eine weitere Möglichkeit.

Gruß
Shrek3
gelöscht_189916 shrek3 „Die Palette der Ursachenmöglichkeiten ist längst nicht am Ende angekommen....“
Optionen

Hi

Wenn ich mich mal kurz dazwischenklinken darf:
Ist in den Eigenschaften des WLAN-Adapters zufällig IPv6 aktiv?
Was steht im Internet Explorer unter den Verbindungseinstellungen, ironischerweise muß da keine Verbindung wählen aktiv sein?
Manchmal hilft es auch, am Router für die Verschlüsselung WPA/WPA2 einzustellen oder den Verschlüsselungsalgorhythmus zu wechseln (TKIP/AES).
Und in ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, das sich der Router und die Karte einfach nicht synchronisieren.
Ich würde auch zum Testen vorübergehend die Firewall unter Windows selber abschalten für den WLAN-Anschluß.
Im Fall der Fälle kannst Du auch ein Ubuntu mal als Liveversion fahren und checken, ob es damit auch hunzt, dann käme ein Hardwareproblem in Frage, aber ich vermute auch eher, das es an einer vergeigten Einstellung in Windows liegt.
Ein anderer Weg wäre, im Rechner alle vorhandene WLAN-Netze zu löschen, dann im Router eine komplette Neukonfiguration des WLANs vorzunehmen und dabei darauf achten, das keine Umlaute oder dergleichen im Paßwort sind.
Dann läßt Du Dir mit dem Windowstool die verfügbaren Netze anzeigen, wähst das Deinige aus und gehst auf verbinden, das war zumindest bei mir in einem Fall die einzige Chance, allerdings mit einem D-Link als Router.

BTW. Den Krampf mit WLAN kannst Du mit Vista auch erleben, ich weiß wovon ich rede;-)

fakiauso

shrek3 gelöscht_189916 „Hi Wenn ich mich mal kurz dazwischenklinken darf: Ist in den Eigenschaften des...“
Optionen
Manchmal hilft es auch, ... den Verschlüsselungsalgorhythmus zu wechseln (TKIP/AES).

Genau das ist mir mal untergekommen.
Mit dem Algorithmus AES ging es bei einem von drei Rechnern nicht - wohl aber beim Wechsel auf TKIP, bei unverändertem Netzwerkschlüssel.

Gruß
Shrek3
Hesl shrek3 „Die Palette der Ursachenmöglichkeiten ist längst nicht am Ende angekommen....“
Optionen

Hi Shrek3 und fakiauso

ich seh schon, ich muss da weiter machen...

ganz kurz nur:
* Kabel-Netzwerkadapter wird in der Systemsteuerung nicht angezeigt, nur der WLan-Adapter (wenn einer auf dem MB ist, ist er wahrscheinlich im Bios deaktiviert
* Fremd-Firewall war nicht installiert
* Verhunzter Gesamtzustand kann gut sein, solche Tools finden sich auf dem Rechner
* Netgear-Konfigurationstool habe ich deinstalliert
* Tippfehler glaube ich nicht - ich hab's ungefähr 20 mal eingegeben
* unverschlüsselt geht's - aber mit Verschlüsselung eben nicht
* Mac-Adressenfilter ist ausgeschaltet - und unverschlüsselt geht's ja
* Funkkanäle habe ich noch nicht zwangs-geändert - aber der PC findet ja den Router und stellt eine Verbindung her. Aber es gibt keinen Internet-Zugang...
* Das mit dem Verschlüsselungs-Algorithmus ist noch was, was ich mal ausprobieren werde!
Ich melde mich wieder...
CU!

gelöscht_189916 Hesl „Hi Shrek3 und fakiauso ich seh schon, ich muss da weiter machen... ganz kurz...“
Optionen

Hallo nochmal

Wenn Du Verbindung zum Router hast, kannst Du dann die IP des Routers anpingen oder läuft der Ping ins Leere?
Denn sonst müßte man das Problem beim Router suchen.

fakiauso

shrek3 Hesl „Hi Shrek3 und fakiauso ich seh schon, ich muss da weiter machen... ganz kurz...“
Optionen
unverschlüsselt geht's - aber mit Verschlüsselung eben nicht

Das interessiert mich näher...
Was genau geht denn dann?

Internet?
Zugriff auf den Router?

Gruß
Shrek3
Hesl shrek3 „ Das interessiert mich näher... Was genau geht denn dann? Internet? Zugriff auf...“
Optionen

Moin moin,

also, folgendes habe ich ausprobiert:
* Algorithmus geändert - hat nichts gebracht
* Router angepingt - funktioniert bestens
* unverschlüsselten Internetzugriff probiert - geht mittlerweile auch nicht mehr (ich meine, das ging anfangs - aber vielleicht bin ich jetzt auch schon völlig durch den Wind...)
* Status: Wenn ich den PC hochfahre, stellt die WLan-Karte eine Verbindung zum Router her, Der PC zieht sich auch eine IP-Adresse, es gibt eine "exzellente" Funkverbindung zwischen Router und PC, ich kann sogar von dem PC aus auf den Router zugreifen und Einstellungen verändern - aber ich kann nicht ins Internet.
* Bei den Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerungen ist übrigens nichts. Keine einzige Verbindung. Und wenn ich eine erstellen will, bricht er mit einer Fehlermeldung ab.

Tja, so isset...

Gruß, hesl

gelöscht_189916 Hesl „Moin moin, also, folgendes habe ich ausprobiert: Algorithmus geändert - hat...“
Optionen

Ebenfalls Moin Moin

Da die Strecke bis zum Router funktioniert, gilt es herauszufinden, warum die Weiterleitung ins Internet nicht klappt.
Hast Du in der Fritzbox evtl. doch irgendwelche Filter gesetzt oder bestimmte IPs gesperrt?
Interessant scheint mir auch der Hinweis auf Seite 109 des Handbuchs zu sein, wonach für WPA2 unter XP entweder das SP3 installiert sein muß oder wenigstens ein bestimmter Patch.

support.microsoft.com/kb/917021

Bei den IPs solltest Du auch beachten, das die 169.254.1.1 die feste IP der Fritzbox ist, wenn man über die normale Oberfläche nicht mehr weiterkommt.
Sonst sollte die Konfigurationseinstellung über 192.168.178.1 zu erreichen sein, ergo müßte das Netzwerk im Adressbereich 192.168.178.x laufen, es sei denn, Du hast das verändert.
Ebenfalls wissenswert sind die Seiten ab 140-147.
Zu guter Letzt, würde ich auch noch auf die aktuellste Firmware prüfen und nochmal mittels ipconfig oder über die Eigenschaften des WLAN-Adapters die zugewiesene IP checken, nicht das sich das WLAN in einem anderen Subnetz befindet und deswegen nur bis zum Router kommt, es muß wie o.a. eine IP aus dem Bereich von 192.168.178.x sein.
Das sollte dann etwa so aussehen:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D4-DD-81-C5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 6. Mai 2009 10:29:58
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 9. Mai 2009 10:29:58

Die IPs sind bei Dir natürlich angepaßt an die Fritzbox.

fakiauso

shrek3 Hesl „Moin moin, also, folgendes habe ich ausprobiert: Algorithmus geändert - hat...“
Optionen

Poste mal das Ereignisprotokoll der Fritz!Box.
Es reichen die Protokollierungen der letzten beiden Tage.

Und ganz dumm nachgefragt:
Sind die Zugangsdaten zum DSL-Provider in der Fritz!Box eingetragen?

Bei den Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerungen ist übrigens nichts. Keine einzige Verbindung. Und wenn ich eine erstellen will, bricht er mit einer Fehlermeldung ab.
Was für eine Fehlermeldung ist das denn?

Gruß
Shrek3

Hesl shrek3 „Poste mal das Ereignisprotokoll der Fritz!Box. Es reichen die Protokollierungen...“
Optionen

Hallo Shrek3 und Fakiauso,

nur nochmal zum Abschluss: Inzwischen ist der neue PC meines Sohnes da. Mit Vista. Wlan-Karte eingebaut, Orgel hochgefahren, Passphrase eingegeben - fertig. Läuft. Ohne Probleme. Ich brauchte noch nicht einmal Treiber für die WLan-Karte.
Den alten PC habe ich mal aufgeschraubt. Vielleicht hat er 'nen Hardware-Defekt, einige Kondensatoren sehen nicht gut aus. Auf jeden Fall wird das Ding entsorgt... braucht jemand 'n Celeron-Prozessor mit 2,4 Ghz???? ;-)

Danke nochmal für Eure Tipps,
Greetz, hesl