Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Kann man 2 drahtlose Router gleichzeitig verwenden?

kuwe1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Team, wir haben in unserer Wohnung einen drahtlosen Internetzugang. Der Router (für mich als Laie der Sender) steht ein wenig weg von unserer Wohnung und das Empfangssignal ist nicht immer zuverlässig. Nun dachte ich mir, dass ich einfach einen 2. Router in unsere Wohnung stelle und das ankommende Funksignal einfach verstärke. Geht das so einfach? Und wenn ja, muß man da ein spezielles Gerät besorgen? Es soll nicht so sehr viel kosten, da wir möglicherweise nicht mehr lange hier sein werden. Der vorhandene Router hat hat einen Kabelanschluß, wo die Signale rein- und raus gehen. Bräuchte der 2. Router dann 2 Antennen? Eine zum senden und eine zum empfangen? Wir schon geschrieben, wir haben da keine größere Ahnung. Deshalb bitte die Antwort einfach un für Laien verständlich schreiben.

Vielen Dank
Kai-Uwe

bei Antwort benachrichtigen
REPI kuwe1 „Kann man 2 drahtlose Router gleichzeitig verwenden?“
Optionen

Bitte teile doch auch die Bezeichnung Deines jetzigen Gerätes mit, damit man weiß, worüber man redet.

Lies auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
kuwe1 REPI „Bitte teile doch auch die Bezeichnung Deines jetzigen Gerätes mit, damit man...“
Optionen

Da kann ich erst morgen nachsehen weil ich da jetzt nicht rankomme. Trotzdem schon mal Danke!

bei Antwort benachrichtigen
trilliput kuwe1 „Kann man 2 drahtlose Router gleichzeitig verwenden?“
Optionen

Es gibt durchaus Router, die man als repeater einsetzen kann.

Die Sache hat aber mehrere Haken:

1. mus der Repeater-Router erstmal eine stabile und schnelle Verbindung zum Hauptrouter aufbauen können (ist dank externer Antenne(n) allemal wahrscheinlicher, als mit Notebook oder USB-Stick am PC) und