Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Kann man 2 drahtlose Router gleichzeitig verwenden?

kuwe1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Team, wir haben in unserer Wohnung einen drahtlosen Internetzugang. Der Router (für mich als Laie der Sender) steht ein wenig weg von unserer Wohnung und das Empfangssignal ist nicht immer zuverlässig. Nun dachte ich mir, dass ich einfach einen 2. Router in unsere Wohnung stelle und das ankommende Funksignal einfach verstärke. Geht das so einfach? Und wenn ja, muß man da ein spezielles Gerät besorgen? Es soll nicht so sehr viel kosten, da wir möglicherweise nicht mehr lange hier sein werden. Der vorhandene Router hat hat einen Kabelanschluß, wo die Signale rein- und raus gehen. Bräuchte der 2. Router dann 2 Antennen? Eine zum senden und eine zum empfangen? Wir schon geschrieben, wir haben da keine größere Ahnung. Deshalb bitte die Antwort einfach un für Laien verständlich schreiben.

Vielen Dank
Kai-Uwe

bei Antwort benachrichtigen
REPI kuwe1 „Kann man 2 drahtlose Router gleichzeitig verwenden?“
Optionen

Bitte teile doch auch die Bezeichnung Deines jetzigen Gerätes mit, damit man weiß, worüber man redet.

Lies auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
kuwe1 REPI „Bitte teile doch auch die Bezeichnung Deines jetzigen Gerätes mit, damit man...“
Optionen

Da kann ich erst morgen nachsehen weil ich da jetzt nicht rankomme. Trotzdem schon mal Danke!

bei Antwort benachrichtigen
trilliput kuwe1 „Kann man 2 drahtlose Router gleichzeitig verwenden?“
Optionen

Es gibt durchaus Router, die man als repeater einsetzen kann.

Die Sache hat aber mehrere Haken:

1. mus der Repeater-Router erstmal eine stabile und schnelle Verbindung zum Hauptrouter aufbauen können (ist dank externer Antenne(n) allemal wahrscheinlicher, als mit Notebook oder USB-Stick am PC) und

2. wird dann eine interne WLAN-Einheit sowohl für den Empfanh als auch für das (Weiter)Senden verwendet, was unter Umständen einen Geschwindigkeitsnachteil darstellt. Bei normalen DSL-Geschwindigkeiten ist es aber nicht weiter tragisch.

Auf jeden Fall steigern .n-Geräte dank der MIMO-Technik (Parallel laufende Funkeinheiten) selbst dann die Stabilität der Übertragung (und damit auch oft die Geschwindigkeit), wenn eine Seite kein .n unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
fbe trilliput „Es gibt durchaus Router, die man als repeater einsetzen kann. Die Sache hat aber...“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich 3 verschiedene Repeater ausprobiert habe (entweder ging es gar nicht oder man konnte es nur ohne Verschlüsselung nutzen) bin ich auf 2 Devolo Stromnetz Adapter umgestiegen.
Funktioniert bei mir auch über verschiedene Stromkreise.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl kuwe1 „Kann man 2 drahtlose Router gleichzeitig verwenden?“
Optionen

Nur mal zur Erklärung: Der Grund für 2 Antennen ist in der Regel nicht die Trennung von Senden und Empfangen - diese Trennung findet bei WLAN ja bereits zeitlich statt, sprich nacheinander statt nebeneinander. Deshalb kann für beides problemlos die gleiche Antenne verwendet werden. Das gilt auch für Repeater.

Der wichtigste Grund für 2 Antennen ist ein ganz anderer. Bei den hier interessierenden Funkfrequenzen kann es durch Reflexionen und ähnliche Effekte (d.h. das Signal kommt auf mehreren Wegen zum Empfänger) zu Auslöschungen oder Verstärkungen kommen kann, je nachdem ob sich die überlagerten Wellen am Empfangsstandort zufällig gerade addieren oder aufheben (Interferenz). Eine Verschiebung der Antenne um wenige cm oder Veränderungen im Raum können diese Effekte völlig verändern. Das heißt, Verbindungen im Mikrowellenbereich sind besonders innerhalb von Gebäuden, wo es viele Reflexionen gibt, prinzipiell "launisch". Um solche Probleme zu umgehen, verwendet man mehrere räumlich versetzte Antennen, zwischen denen elektronisch automatisch umgeschaltet wird, je nachdem, welche gerade das bessere Signal liefert. In der Nachrichtentechnik wird das als Diversity bezeichnet, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna_Diversity . Auch wenn ein WLAN-Gerät nur eine sichtbare Antenne hat, ist meist eine zweite intern vorhanden.

Wenn wie bei MIMO mehrere Funkkanäle gleichzeitig verwendet werden, haben mehrere Antennen natürlich auch noch einen naheliegenden anderen Grund.

Für eine sehr preiswerte Praxislösung schlage ich übrigens einen DD-WRT-tauglichen Router vor, z.B. bei *bay meist unter 20 EUR zu haben ist der SE505. Bei DD-WRT (http://www.dd-wrt.com) kann man einen Repeater-Modus einstellen, der mittlerweile sehr gut funktioniert - und der vor allem nicht vom kompromisshaften WDS abhängt.

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 kuwe1 „Kann man 2 drahtlose Router gleichzeitig verwenden?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
playboy104 Gamer88 „wie wär es mit so etwas?? http://www.amazon.de/AVM-Repeater-Erh C3...“
Optionen

Ich habe eine billigere alternative gefunden habe ihn noch nicht aussprobiert aber werde ihn mir bald kaufen:http://cgi.ebay.de/TP-Link-TL-WA601G-WLAN-Access-Point-108Mbit-Repeater_W0QQitemZ190373288730QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item2c5321db1a

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 kuwe1 „Kann man 2 drahtlose Router gleichzeitig verwenden?“
Optionen

Hier vielleicht noch eine interessante Alternative: Eigentlich wollten wir Sound aus dem PC in eine ein paar Räume entfernt stehende Stereoanalge einspeisen. Dafür schien das "AirPort Express" von Apple (arbeitet aber problemlos unter WinXP) geeignet: Über eine Funkstrecke nimmt es am WLAN teil und hat diverse Schnittstellen (s. u.), unter anderem einen Analog/Digital-Ausgang direkt in die Stereoanlage. Bei der Installation stellte sich dann heraus, dass man das Ding auch als Repeater konfigurieren kann. Damit war dann ein nennenswerter Zusatznutzen gegeben: Wir bekamen nicht nur Musik von jedem PC, auf dem itunes installiert ist, drahtlos zur Stereoanlage, sondern für Laptops, die per WLAN im Netz hingen stieg die Empfangsstärker im gesamten Bereich stark an. Außerdem hat der Teil noch einen USB Ausgang für einen Drucker und einen Ethernet RJ45-Stecker, falls man per Kabel in den Aerport und von dort dann drahtlos per WLAN zum Router will. Diverse Konfigurationsmöglichkeiten je nach Aufgabenstellung. Kostet derzeit allerdings etwas über 80,--

Gruß, Gerhard



AirPort Specifications
 Wireless Data Rate: Up to 54 megabits per second (Mbps)
 Range: Up to 150 feet (45 meters) in typical use (varies with environment)
 Frequency Band: 2.4 gigahertz (GHz)
 Radio Output Power: 15 dBm (nominal)
 Standards: 802.11 DSSS 1 and 2 Mbps standard, 802.11b, and 802.11g specification
Interfaces
 RJ-45 Ethernet LAN connector for built-in 10/100Base-T (G)
 Universal Serial Bus (USB) printing (d)
 Analog/digital optical 3.5mm mini-jack

bei Antwort benachrichtigen