Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

Internetzugang ist weg

asor1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Wochen gelingt es mir auf dem Laptop nicht mehr, Kontakt ins Internet zu erhalten. Alle Einstellungen wurden nicht geändert, der Zugang auf dem normalen Rechner ist o.k. Was tun, sprach Zeus??

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 asor1 „Internetzugang ist weg“
Optionen

Da du es hier mit irdischen und nicht mit allwissenden göttlichen Wesen zu tun hast, müssen konkrete Infos her.

Wie gehst du ins Internet (LAN, WLAN)? Welche Hardware wird dabei verwendet (genaue Bezeichnung des Routers, des Netzwerkadapters, des Notebooks)?

Geht der andere Rechner auf die gleiche technische Weise ins Internet (also z.B. ebenfalls per WLAN)?

Und, ebenfalls sehr wichtig - welches Betriebssystem hast du überhaupt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
asor1 shrek3 „Da du es hier mit irdischen und nicht mit allwissenden göttlichen Wesen zu tun...“
Optionen

Laptop ist ein Dell, Intel(R) Pentium (R)4, Mit Windows XP, Vers.2002. WLAN, Router ist Fritz box. Näheres ist nicht bekannt, angebl.bereits im Laptop eingebaut.
-Entschuldigung für die etwas laienhaften Angaben, sooo gut kenn ich mich auch nicht aus. Bin nur dummer User.
Trotzdem vielen Dank!

shrek3 asor1 „Laptop ist ein Dell, Intel R Pentium R 4, Mit Windows XP, Vers.2002. WLAN,...“
Optionen

Zur besseren Eingrenzung des Problems müssten wir wissen, ob auch der andere Rechner per WLAN über die FritzBox ins Internet geht oder per Kabel damit verbunden ist.

Im ersteren Fall wüssten wir, dass die WLAN-Funktionalität der Fritz!Box in Ordnung ist und könnten den Schwerpunkt auf das Notebook setzen.

Im letzteren Fall hingegen könnte noch keine weitere Eingrenzung vorgenommen werden (teile uns in diesem Fall mit, ob die LED-Anzeige WLAN an der Fritz!Box konstant leuchtet).

Was du (außer diesen Punkt zu klären) erst mal noch tun kannst:

Per Rechtsklick unten rechts in der Taskleiste auf das WLAN-Symbol -> "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" ermitteln, ob dein Notebook überhaupt noch deine Fritz!Box wahrnimmt.

Zweitens über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung gehen, dort den Befehl eingeben:

ipconfig /all

und uns das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise mitteilen:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Überprüfe bitte ebenfalls noch, ob du ins Internet kommst, wenn du dein Notebook per Netzwerkkabel mit der Fritz!Box verbindest.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
REPI asor1 „Laptop ist ein Dell, Intel R Pentium R 4, Mit Windows XP, Vers.2002. WLAN,...“
Optionen

Ist das Wlan im Notebook überhaupt aktiviert, oder steht der Schalter auf aus?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.