Hallo,
seit einer Woche sind von mir versendete Datei-Anhänge (Word-, PDF-Dateien) von einigen Empfängern nicht zu öffnen (Fehlermeldung: "beschädigte Datei ...."), von anderen ja. Es handelt sich jeweils um dieselbe Datei.
Aus welchem Grund verändert sich die Datei von einer (bei mir) intakten zu einer (bei einigen Empfängern) beschädigten?
Danke für Antworten
Hagrun6
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo Hagrun6,
verschickst du die Mails von deinem Rechner aus per WLAN?
Speziell bei WLAN ist die Gefahr größer, dass nicht alle Datenpakete korrekt übermittelt werden.
Test mal, den Mailversand per Netzwerkkabel.
Sollte dann das Problem nicht mehr auftauchen, liegt's am WLAN-Router, bzw.am WLAN-Adapter deines Rechners.
Gruß
Shrek3
Die Frage wäre doch zunächst ein mal ob sich die Datei bzw. zuerst mal die Mail selbst überhaupt verändert hat. Es wäre ja durchaus auch möglich, daß die Dateien (zu denen Du nicht beschrieben hast auf welchem Wege diese erstellt wurden) nicht ganz standardkonform sind. Dann könnte es passieren, daß Empfänger mit bestimmten Programm(Version)en diese nicht öffnen können. Denkbar wäre auch eine nicht standardkonforme Codierung durch Deinen Mail-Client (welcher überhaupt?)...
Gruß
Borlander
Hallo Herr Borlander,
Danke für die Antwort.
Die Word-Dateien (erstellt mit Word2003) und die PDF-Dateien (erstellt mit FreePDF bzw. OpenSuSE) können ja von einigen Empfängern geöffnet werden, dieselben Dateien von anderen Empfängern aber nicht geöffnet werden.
Und um diese Emfänger geht es ja. Sie erhalten die Meldung "beschädigte Datei...) .
Wenn diese Datei zum Test an mich zurückgesendet wird, kann ich sie natürlich auch nicht öffnen und erhalte dieselbe Meldung! Ich versende mit Webmail (www.kasserver.com) von meinem Homepage-Provider!
Was meinst du mit Codierung? Wäre gut für mich zu wissen!
Hagrun6
Tritt das Problem bei den betroffenen Empfängern denn immer auf, oder nur manchmal?
Wenns immer auftritt, dann wäre es auf jeden Fall mal interessant die selbe Testmail (ggf. per BCC) an einen betroffenen und einen nicht betroffenen Empfänger zu senden. Auch wäre es dann hilfreich zu wissen welche Anwendungen (incl. Mail-Client) und genauen Versionen die Empfänger benutzen.
Was irgendwelche Webmail-Lösungen angeht bin ich grundsätzlich skeptisch.
Gruß
Borlander
Ja,
vielen Dank Herr Borlander für Ihre Vorschläge!
Die Empfänger können wieder alle meine Dateien öffnen!
Die Ursache des Problems lag am Server meines Providers!
Man hat mir (trotz Nachfrage) nicht den genauen Serverfehler genannt.
Auf jeden Fall funktioniert alles wieder!
Ihre Vorschläge hätten auch Lösungsmöglichkeiten sein können. Danke!