Zu meinem PC der über Fritzbox Internet bezieht, habe ich einen Laptop gekauft, dazu ein A/WLAN Access Point von a-quip. diesen habe ich bereits mit einem Kabel mit der Fritz box verbunden.(Fritz box hat keine Antenne)
Jetzt weiß ich nicht wie es weitergeht. Man hat mir erzählt ich muß nummer eingeben von fritz box, aber wo und wie, ich habe keine Ahnung. Danach kommt ja noch das verschlüsseln.
Bitte um Hilfe, möglichst mit wenig Fachausdrücken und einfache Erklärung.
Danke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Schau mal bei Netzwerktotal vorbei. Da wird sehr viel erklärt, grade was WLAN betrifft.
Also, über Kabel muss nichts verschlüsselt werden (nur über W-LAN)
Warum Access-Point? Konntest du das Book nicht mit einem Kabel an die Fritzbox anschließen? Oder die Fritzbox direkt gegen eine W-LAN-Box tauschen?
Zähle mal genau auf, welche Hardware (Fritzbox) du verwendest und wo die PC,s zur Fritzbox stehen...
Gruß
luttyy
Welches Gerät hast du - dieses hier:
http://www.pataco.de/htm/services/Manual%20A-WLAN-AP.pdf
Oder diesen:
http://www.pataco.de/htm/services/Manual%20A-WLAN-SET.pdf
Lade dir jedenfalls als erstes das entsprechende Handbuch.
Gehe dann folgendermaßen vor:
Die Fritz!Box hat und behält die IP 192.168.178.1
Der DHCP-Server der Fritz!Box bleibt an.
Der Aquip-WLAN-Router wird später unter der IP-Adresse 192.168.178.254 erreichbar sein.
Der PC ist zumindest für den Zeitraum der Umstellung per Netzwerkkabel angeschlossen.
Und nun geht es los:
Als erstes den Aquip-Router präparieren:
Auf dem Computer, den du vorübergehend per Netzwerkkabel mit dem Aquip verbinden musst, wird erst einmal die Netzwerkkarte des PCs auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gesetzt.
Diese Einstellung ist defaultmäßig bei allen Windows-Versionen und bei den Linux-Distributionen, die ich kenne, der Fall!
Je nachdem, welches Gerät du hast, wird im Internet Explorer die Routeroberfläche des Aquip aufgerufen, indem du dort entweder die IP-Adresse 192.168.0.1 oder die IP-Adresse 192.168.0.254 eingibst.
Dort sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
DSL-Zugangsdaten löschen (falls dort eingetragen)
DHCP-Server abschalten (Handbuch, Seite 13, nur beim WLAn-Router, nicht beim AccessPoint)
IP-Adresse des Routers auf 192.168.178.254 ändern (Handbuch, Seite 8 - beim AccessPoint-Handbuch Seite 7).
Änderungen speichern und den Router neu starten.
Nun kommt als Finale der Aquip an die Fritz!Box.
Per Netzwerkkabel wird nun die Fritz!Box mit einem ihrer LAN-Anschlüsse an einen der LAN-Anschlüsse des Aquip angeschlossen.
Sobald Fritz!Box nun gestartet ist, kannst du mit Deinem Browser in der Adresszeile 192.168.178.254 eingeben und solltest die Bedienoberfläche Deines Aquip vor Dir haben.
Wenn du stattdessen die IP-Adresse der Fritz!Box aufrufst (192.168.178.1), sollte hingegen dessen Konfigurationsoberfläche erscheinen.
Ebenso kannst Du die verbleibenden freien LAN-Anschlüsse beider Router nutzen, um weitere PCs per LAN-Kabel anzubinden.
Funktioniert mit jedem anderen Router gleichermaßen.
Dadurch lassen sich beliebige (WLAN-)Router quasi zu reinen (WLAN-)Switches umfunktionieren - bei höchstmöglicher Verschlüsselung!
Um per WLAN Computer mit dem Aquip zu verbinden, verfährst du wie im Handbuch beschrieben.
Diese Anleitung ist auf jeden WLAN-Router übertragbar - bei höchstmöglicher Verschlüsselung!
Voraussetzung dafür ist lediglich, dass dieser per LAN-Kabel mit dem Hauptrouter (hier: die Fritz!Box) verbunden wird.
Damit lässt sich jeder WLAn-Router zu einem reinen WLAN-Switch umfunktionieren.
Quelle:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888
Solltest du Schwierigkeiten haben, teile mit, an welcher Stelle es genau hakt.
Gruß
Shrek3