Nun teste ich schon einige Zeit die Huwei E970 UMTS-Box mit 3 verschiedenen Sim-Karten (t-mobile/fonic/vodafone). Die Box ist Sende+empfangsstark (gegenüber Sticks) und mit eingerichteter Richtfunkantenne selbst in abegelegenen Gebieten super zu gebrauchen und liefert erstaunlichen Speed und hat sehr stabile Verbindungen. Die Box ist nicht defekt.
Problem: Die mitgelieferte T-mobile-Software, (identisch mit Huwei) verändert auf jedem eingebuchten WLan-Rechner die Einstellungen und Zuordnung zu anderen WLankonfigurationen. Die andern Netze werden grundsätzlich von "automatische Verbindung" in "manuell" dauerhaft umgestellt. Die Datenverschlüsselung wird ungewollt von TKIP auf AES eingestellt. Die Verbindung herstellen (Häkchen), wenn andere Netzwerk in Reichweite sind, wird bei allen anderen, außer der Huawei-Box-Einstellung ungewollt entfernt.
Das darf eigentlich nicht sein, denn ich möchte die zahlreichen Konfigurationen für verschiedene WLan-Netze eingetragen beibehalten, so wie sie ursprünglich gut funktionierten. Z.B. WLan bei mehreren Kunden, in diversen Hotels , in eigener Firma, im Büro, auch zuhause usw., derzeit habe 22 Einträge.
Seitdem die Huwei-Box verwendet wird, kommt alle Einstellungen durcheinander, man kann sie zwar jederzeit wieder per Hand neu eintragen, aber nach der nächsten Benutzung der Box ist wieder alles auf die Box eingestellt. Selbst die manuelle Einstellung der Box ändert an dem Problem nichts.
Wer hat so ein Ding und könnte mir bitte bei der Problemlösung helfen?
BS WinXP
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Die umstellung von TKIP auf AES ist nicht nur sinnvoll, sondern auch zu empfehlen. Abgesehen davon dass TKIP so oder so nicht dem 802.11 Standart entspricht, sondern ledigleich eine dreingabe der hersteller darstellt, ist TKIP mittlerweile recht angreifbar.
Wenn du nicht willst, dass die Software deine WLAN Einstellungen ändert, dann verwende sie nicht. Da es sich um einen WLAN-Router handelt, kannst du entweder direkt per WLAN zugreifen, oder aber das Gerät via USB als modem verwenden. Dann kannst du auch eine andere einwahlsoftware(zb mwconn[.com])