Hallo erst mal an alle,
ich hab ein kleineres problem, ich hab ne neue freundin, bei ihr lief das internet nicht, sie hat nen speedport von t-online, und nen biligen, w-lan stick, der router lief, hab ihn über mein i-pod ausprobiert, da lag die vermutung nahe das es am stick lag, so war es auch, hab nen stick von fritz gekauft, weil ihn viele gelobt haben, jetzt ist die verbindung zum router ok, aber die verbindung bricht oft ab, mal springt die geschwindigkeit in die höhe, aber total unregelmäsig, kan mir jemand helfen???
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Hallo
Dann sage mal bitte, welches Betriebssystem verwendet wird und wie es mit den Treibern etc. aussieht.
So als grundsätzliche Voraussetzungen würde ich sagen:
-Nutze ab XP das WLAN-Tool von Windows selber und nicht das des Herstellers.
-Checke ab, ob der alte Treiber sauber deinstalliert wurde.
-Lade den aktuellsten Treiber von AVM herunter.
-Bringe die Firmware des Routers auf den neuesten Stand.
-Dann lösche unter Windows alle WLAN-Netze und richte das vorhandene über Netzwerksuche und Eingabe der Verschlüsselung nochmal frisch ein.
-Eine weitere Falle ist eine laufende Firewall, diese wenigstens zum Test mal deaktivieren.
-Und irgendwelche Tools, die im Hintergrund herumfahren und die Systemleistung drücken, da USB relativ prozessorlastig ist.
-Schaue in den Eigenschaften des WLAN-Adapters mal nach, ob IPv6 aktiv ist, wenn ja entferne dort den Haken, das ist für den Betrieb mit einem Router nicht nötig.
-Manchmal stören auch andere WLAN-Netze, da kann ein Kanalwechsel helfen.
Solltest Du dann immer noch nicht weiterkommen, gehe mal auf Start>Ausführen und gib dort "cmd" ein, dann kommt die Eingabeaufforderung und Du kannst dort ein "ipconfig /all" aufrufen, das Ergebnis stellst Du mit Copy and Paste hier ein.
Gruß
fakiauso
PS an die VIPs. Könnte man den Thread auf Netzwerke,LAN,WLAN verschieben?
Deinem Wunsch wurde Folge geleistet ;-)
Gruß
knoeppken
Das mit den Treibern ist mir entfallen, muss ich gleich ausprobieren! Läuft mit Win XP
wie weit sind den pc und router ca auseinander? weil besonders große reichweite bieten usb sticks nicht gerade - anderes stockwerk heisst da oft schon no go
Mit einem Tool wie z.B. WLANInfo
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
kannst du feststellen, was vom Funksignal auf deinem Rechner ankommt, und du kannst den Einfluß von guten und weniger guten WLAN-Sticks prüfen.
Gruß
Peter