Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.335 Beiträge

Gigabit-LAN-Karte Techsolo TN-100 extrem langsam

_Thrawn_ / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mir heute eine Techsolo TN-100 Gigabit LAN ExpressCard für meinen Laptop gekauft. Beim Ausprobieren der Karte hat sich allerdings herausgestellt, dass die damit erzielten Datenraten nicht annähernd an die beworbenen 1 Gbit/s herankommen. In einem simplen Test (ein paar Dateien zwischen zwei direkt miteinander verkabelten Computern kopieren) kam ich nur auf grob 200 Mbit/s (220 MB in 9 Sekunden). Das ist ziemlich genau das Doppelte der Datenrate, die ich mit dem eingebauten 100-Mbit-Ethernet-Controller meines Laptops erreiche. Im Status der Netzwerkverbindung steht als Übertragungsrate allerdings 1000 Mbit.

Was mich auch wundert: In den Eigenschaften der TN-100 kann man unter "Speed & Duplex" maximal "100 Mbit/s Vollduplex" auswählen, während die Netzwerkkarte des zweiten PCs noch die Option "1000 Mbit/s auto. aushandeln" anbietet (die ich auch mal probeweise eingeschaltet habe - ohne Erfolg). Ob das was zu sagen hat, weiß ich nicht - dafür kenn ich mich mit diesen Detail-Einstellungen nicht gut genug aus...

Hab ich da einfach einen riesen Schrott gekauft (21 Euro bei Amazon sind zugegebenermaßen nicht viel Geld), oder ist sowas normal? Ich weiß, dass Bandbreitenangaben immer mit Vorsicht zu genießen sind, aber ich finde es schon sehr ärgerlich, wenn gerade mal 20% der versprochenen und beworbenen Geschwindigkeit tatsächlich erzielt werden.

Hier noch meine Systemkonfigurationen:

Dell Inspiron 1520 Laptop
Intel Core2 Duo T7250 @ 2 GHz
2 GB RAM
Techsolo TN-100 Gigabit LAN Express Card (Generic Marvell Yukon Chipsatz)
Win XP Professional SP 3

Eigenbau Desktop
Intel Pentium IV 2.8 GHz
2 GB RAM
Intel PBZ 865 Mainboard mit Intel 82547EI Gigabit Ethernet
Win XP Professional SP 3

direkt verbunden mit 10m CAT5.e Patchkabel


Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)

Vielen Dank und beste Grüße


Benni

bei Antwort benachrichtigen
kongking _Thrawn_ „Gigabit-LAN-Karte Techsolo TN-100 extrem langsam“
Optionen

Schmunzel. Die Festplatte in Deinem Notebook ist der Flaschenhals.

Schau mal beispielsweise auf

http://www.tomshardware.com/de/Scorpio-Blue-Festplatte-Western-Digital,testberichte-240250-4.html

Gruß - Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
_Thrawn_ kongking „Schmunzel. Die Festplatte in Deinem Notebook ist der Flaschenhals. Schau mal...“
Optionen

Hey Kongking, vielen Dank für den Link! Hab mal nach meiner Platte geschaut (Fujitsu MHW2160BJ, 160 GB, 7200 rpm, SATA 300 - hatte ich vergessen zu posten, sorry ...), dem Benchmark zufolge schafft die aber durchschnittlich 49,1 MB/s (jeweils lesen und schreiben), also immer noch doppelt so viel wie ich gemessen habe. Oder spielt da noch was anderes mit rein? Software (Virenscanner usw.) würde ich ausschließen, auf den Testsystemen läuft nur ein nacktes Windows (Firewall deaktiviert).

Danke


Benni

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser _Thrawn_ „Gigabit-LAN-Karte Techsolo TN-100 extrem langsam“
Optionen

Hallo _Thrawn_!

"Im Status der Netzwerkverbindung steht als Übertragungsrate allerdings 1000 Mbit."
Diese Meldung bei Windows bezieht sich weder auf die maximal mögliche noch auf die aktuelle Transferrate, sondern auf die Bezeichnung der physikalischen Verbindung, eben ein Anschluss einer Gigabit Fast Ethernet-Karte mit einer Gegenstelle mit der gleichen Hardware.

Die maximale Übertragungsrate bei Gigabit-Ethernet beträgt afaik um 800 MBit/s = 100 MByte/s. Das ist die Netto-Datenrate, die aus einigen Gründen nicht weiter hochzuschrauben ist.

"In den Eigenschaften der TN-100 kann man unter "Speed & Duplex" maximal "100 Mbit/s Vollduplex" auswählen, während die Netzwerkkarte des zweiten PCs noch die Option "1000 Mbit/s auto. aushandeln" anbietet"
Diese Optionen sind abhängig von den Treibern, welche für deine Netzwerkkarten jeweils programmiert wurden. Keine Wahlmöglichkeit in diesen Einstellungen bedeutet nicht zwingend, dass sie nicht trotzdem implementiert sind.

Es gibt mehrere Bremsen: Geschwindigkeit der Festplatten, Dateisystem, Übertragungsprotokoll.

---- Zitat Anfang ----
Gigabit Ethernet arbeitet deutlich flotter als Fast Ethernet. Dass es trotzdem nicht zehnmal schneller ist, wie auf vielen Packungen versprochen, hängt an verschiedenen Faktoren: Bremse Nummer Eins stellen die Transferraten der aktuellen Festplatten dar. Schnellste SATA-Platten bringen einen maximalen Datendurchsatz von 85 MByte/s. Zieht man davon den Performanceverlust durch das Dateisystem ab, bleiben maximal 80 MByte/s übrig.

Eine entsprechende Transferrate im Netz lässt sich allein über FTP erreichen, da das File Transfer Protokoll auf die schnelle Datenübertragung optimiert ist. Zudem schreiben die meisten Dateisysteme langsamer als sie lesen, was den relativ großen Unterschied bei FTP zwischen den Schreib- und Leseraten erklärt.
------ Zitat Ende -----
[http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/12/052-gigabit/index.html]

"auf den Testsystemen läuft nur ein nacktes Windows"
Ich habe gehört, dass es mit Windows-Freigaben nicht besonders flott läuft. Windows arbeitet mit dem SMB-Protokoll:
Server Message Block (kurz SMB, teils auch als LAN-Manager- oder NetBIOS-Protokoll bekannt) ist ein Kommunikationsprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Netzwerken. Es ist der Kern der Netzwerkdienste von Microsofts LAN Manager, der Windows-Produktfamilie, sowie des LAN Servers von IBM."
[Wikipedia]
Das gilt natürlich auch für Linux mit Samba. Mit dem FTP-Protokoll (sozusagen über Download) soll es wesentlich flotter laufen, wie in Testberichten zu lesen ist, ich habe es selbst noch nie ausprobiert.

Ach ja, ich habe auch von sog. Jumbo-Frames gehört, mit denen man den Datendurchsatz erhöhen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_Frames
Sofern man die Größe der Ethernet-Datenpakete in den Netzwerkkarten auf diese Frames umstellen kann, ist es vielleicht einen Versuch wert.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Hallo _Thrawn_! Im Status der Netzwerkverbindung steht als Übertragungsrate...“
Optionen

Hallo, hier bin ich noch mal!

Das Problem hat mich weiter beschäftigt:
Meine Desktop-HDD hat einen mittleren Datendurchsatz von über 70 MByte/s, aber die meines Notebookes von ca. 34 MByte/s. Da ist schon einmal Ende. Verbindung der beiden Rechner über Crossover-Kabel (3m, Cat. 5) und 2x interne Gigabit-Ethernet-Karte.
Der Transfer einer Datei (315 MB) von PC zu Notebook hat einen Wert von 21 MByte/s ergeben. Von Notebook zu PC jedoch ca. 25 MByte/s (PC-HDD schreibt schneller?). Diese Werte bleiben auch bei größeren Dateien recht konstant und ich habe damit ziemlich exakt die Geschwindigkeit, welche du in deiner Testumgebung erzielt hast. ;-)

Die Einstellungsoptionen der Netzwerkkarte im Notebook sind bei mir auch begrenzt. Auf dem PC ist aber die Option "Jumbo Frames" vorhanden. Wenn ich diese Einstellung übernehme, kommt vermutlich meine Notebook-Netzwerkkarte nicht damit klar und schaltet herunter, weil dann komme ich von Notebook auf PC nur noch auf 13 MByte/s. Bei anderen Frame-Einstellungen werden mir sogar Zugriffsfehler von Windows gemeldet.

Hardware und Treiber haben also auch einen entscheidenden Einfluss auf den Datendurchsatz. Vielleicht spielt auch noch die Anbindung von Festplatte und Netzwerkkarte in dem Chipsatz (genauer: in der Southbridge) eine Rolle, also mit welcher Geschwindigkeit die Daten von der Festplatte beim TCP/IP-Stack des Betriebssystems wirklich ankommen.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
_Thrawn_ UselessUser „Hallo, hier bin ich noch mal! Das Problem hat mich weiter beschäftigt: Meine...“
Optionen

Hallo und danke erstmal für die ausführlichen Antworten!
Die Sache mit den Jumbo Frames hatte ich auch schon kurz ausprobiert. Ich hab beide Netzwerkkarten auf den größten gemeinsamen Wert gesetzt, allerdings hat sich die Geschwindigkeit dadurch eher verschlechtert. :(
Eine Sache will ich aber noch ausprobieren: Bisher hab ich zum Daten hin- und herkopieren die Rechner oft über ein Firewire-"Netzwerk" verbunden. Gefühlsmäßig kam mir das schneller vor, aber das will ich nochmal überprüfen.

Gruß


Benni

bei Antwort benachrichtigen
_Thrawn_ UselessUser „Hallo, hier bin ich noch mal! Das Problem hat mich weiter beschäftigt: Meine...“
Optionen

So, tut mir leid für die lange Wartezeit, bin nicht eher dazu gekommen.
Bei dem Test über ein Firewire-Netzwerk ist die Übertragungsrate tatsächlich noch langsamer - gerade mal 115 Mbit/s bekomme ich zusammen. So langsam kommen mir die 200 Mbit über GB-LAN nicht mehr so unrealistisch vor ... :(
Eine andere Frage hab ich noch: Kann es sein, dass die CPU-Belastung bei Verwendung einer Netzwerkkarte höher ist als bei einem Netzwerk über Firewire? Diese Erfahrung jedenfalls habe ich bei meinen Versuchen gemacht, für meine Audio-Anwendungen speicherintensive Plug-Ins auf den Netzwerkrechner auszulagern. (Namentlich geht es um die Vienna Symphonic Library Orchesterbibliothek, die ich mit der Vienna Ensemble3-Software auf dem o.ä. Desktoprechner laufen lasse und mit dem entsprechenden Plug-In aus Cubase 4 auf meinem Laptop ansteuere. Sozusagen MIDI-Befehle an den Desktop, Stereo-Audio zurück an den Laptop, alles über LAN.) Die CPU-Belastung des Laptops über das Gigabit-LAN war zwar nicht wesentlich höher (28-33%) als über Firewire (25-30%), allerdings kam es beim Abspielen der Instrumentenspuren in der Hostsoftware Cubase zu kurzen CPU-Auslastungs-Peaks und Dropouts ("stotternde" Audiowiedergabe), die über Firewire nicht auftragen. Gibt es dafür eine Erklärung, eventuell sogar eine Lösung?

Danke für die Geduld und die bisherige Hilfe!


Benni

bei Antwort benachrichtigen