Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Gemeinsam genutzte Internetverbindung unter Vista.

Mic2004 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte gern in meinem kleinen Netzwerk eine gemeinsam genutzte Internetverbindung einrichten. Mein Netzwerk besteht aus einem Router (D-Link DI-824VUP+) einem Desktop-PC mit Windows Vista, einem Desktop-PC mit Windows XP Pro, SP3 und einem Notebook mit Windows XP Pro, SP3 (wechselweise via LAN oder W-LAN verbunden). Der Windows-Vista-PC (PC1) soll der Master-PC mit Zugang zum Internet werden.

Leider ist es so, dass, wenn ich eine Verbindung „gemeinsam genutzt“ machen möchte, Windows Vista darauf beharrt die IP-Adresse meines LAN-Adapters im PC1 auf den Wert 192.168.0.1 (statische IP) zu stellen. Dies ist aber die Standard-IP-Adresse meines Routers. Man kann diese zwar umstellen aber ich würde sie gern im Router belassen.

Diese Umstellung geschieht einfach durch das Beantworten einer Abfrage mit JA. Was und wo diese Umstellung erfolgt, kann ich leider nicht sagen. In den Eigenschaften des IPv4-Protokolls (TCP/IP) scheinen keine Einstellungen verändert zu werden.

Des Weiteren zeigt mir Windows Vista mein Netzwerk nur noch als „Nicht identifiziertes Netzwerk“ an, wenn auch die Verbindungen zu den freigegebenen Laufwerken der anderen Rechner wie vorher funktionieren.

Kann mir von euch jemand sagen, wie und wo ich das in Windows anpassen kann? Was sollte man bei einer gemeinsam genutzten Internetverbindung noch beachten?

Und wie muss man die anderen PCs einrichten, dass man damit ins Internet kommt. Allein geht das leider scheinbar nicht.

Danke schon mal im Voraus für gute Tipps.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Mic2004 „Gemeinsam genutzte Internetverbindung unter Vista.“
Optionen

Hallo Mic,
Für das Handbuch

ftp://ftp.dlink.de/di/di-824vupplus/documentation/DI-824VUP+_QIG.pdf

hoffentlich kannst Du ausreichend englisch.

Ich würde nicht einen PC als "Modem" einsetzen, sondern so wie im Handbuch unter Punkt 1 beschrieben ein DSL Modem oder Telefonmodem oder Modem für Breitbandkabel. Also in der Reihenfolge Internetanschluss (DSL oder Telefon oder Breitbandkabel) -> Modem -> Router-> alle PC hinter den Router.

Vorteil: Das Modem benötigt deutlich weniger Strom als ein PC, wäre aber zusätzlich anzuschaffen. Spezialfall: keine Flatrate für das Internet?

Wie und mit welcher Hardware wählst Du dich denn jetzt ins Internet ein und hast Du eine Flatrate?

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Mic2004 „Gemeinsam genutzte Internetverbindung unter Vista.“
Optionen

Moin's,
ich frage mich warum die Geräte wechselseitig angeschlossen werden sollen, verbinde doch alle Geräte mit dem Router ( per Lan oder Wlan) dann hast du von jedem Rechner Internetzugang.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Gemeinsam genutzte Internetverbindung unter Vista.“
Optionen

So wie ihr es beschreibt, hatte ich es bisher auch. Momentan habe ich aber nur ein 56K-Modem (mit COM-Anschlusskabel) zur Verfügung: also kein Breitband und kein Anschluss an den Router (bzw. nicht praktikabel, da extrem zu langsam) möglich.

Daher meine Idee mit der gemeinsam I-Net-Verbindung. Ich habe es jetzt auch hinbekommen, nur das mit der diktatorischen Windows-IP 192.168.0.1 stört mich noch.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Mic2004 „Gemeinsam genutzte Internetverbindung unter Vista.“
Optionen

Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, hat der Router einen COM Port für das Modem und es sollte sich dort anschließen lassen. Das Problem ist dann allerdings, dass jeder Aufruf einer Webseite von irgeneinem Rechner zu einer Einwahl über das Modem führt. Da muss dann in der Routerkonfiguration mit Autotrennung nach xx Minuten Inaktivität gearbeitet werden.

Bewußtes Einschalten des Modems mit einenm PC und die Benutzung von ICS (InternetConnectionSharing) ist da sicher die bessere Methode, die Verbindung nicht ständig am Laufen zu haben.

Mit der Windows IP habe ich keinen Tipp. Ist zu lange her, dass ich mit dieser Methode unterwegs war.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Gemeinsam genutzte Internetverbindung unter Vista.“
Optionen

Nein, nein, nein. Vergesst doch mal bitte den Router. Das mit dem COM-Port ist großer mist. Da wird die eh schon lahme Modem-Verbindung unnutzbar langsam. Selbst der IE läuft damit nur in Timeouts.

Mich stört eigentlich nur noch das mit der IP von Windows Vista. Den Rest habe ich jetzt halbwegs gut oder schlecht hinbekommen.

bei Antwort benachrichtigen