Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Fritzbox SL an USB

DetlefS / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nachdem ich mir einen neuen PC ( mit VISTA) gekauft habe, wollte ich meine alte Fritzbox SL integrieren, denn der neue hatte kein eingebautes Modem. Das habe ich auch geschafft, aber nur mit einem Netzwerkkabel. Ich hätte lieber, den USB-Anschluss benutzt, um an dem einzigen Netzwerkanschluss meinen alten PC anzuschließen. Das funktionierte aber nicht, weil die Treiber fehlten. Bei AVM habe ich zwar ein Update gefunden, das funktioniert aber nur, wenn die alten Treiber schon installiert sind. Ich habe das Gerät gebraucht gekauft, leider ohne Installations-CD. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Detlef

bei Antwort benachrichtigen
ABatC DetlefS „Fritzbox SL an USB“
Optionen

"...das funktioniert aber nur, wenn die alten Treiber schon installiert sind..."

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie äussert sich das denn?

Den Treiber hier (http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=13216) hast du probiert?

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS ABatC „ ...das funktioniert aber nur, wenn die alten Treiber schon installiert sind......“
Optionen

Genau den habe ich herunter geladen und dann habe ich die Meldung bekommen, dass das nur ein Update ist und die alten Treiber installiert sein müssen.
Wahrscheinlich ist der Vorschlag mit dem Switch am einfachsten umzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC DetlefS „Genau den habe ich herunter geladen und dann habe ich die Meldung bekommen, dass...“
Optionen

Laut der Readme-Datei (in dem oben angegebenen Treiberpaket enthalten) sollte das per manuelle Installation gehen (ohne das mitgelieferte Setup-Programm):

Manuelle Installation in Windows Vista:

1. Nach dem Anschluss der AVM FRITZ!Box an den USB-Bus meldet Windows Vista, dass Treibersoftware für ein "USB DSL Device" installiert werden muss. Wählen Sie die Einstellung "Treibersoftware suchen und installieren (empfohlen)".
2. Im nächsten Dialog werden Sie von der Benutzerkontensteuerung gefragt, ob Sie Ihre Zustimmung zur Installation eines Gerätetreibers geben möchten. Klicken Sie auf "Fortsetzen".
3. Im folgenden Dialogfenster werden Sie aufgefordert, einen Datenträger für das "USB DSL Device" einzulegen.
4. Wenn Sie über eine AVM FRITZ!Box CD-ROM verfügen, legen Sie diese jetzt ein. Windows Vista sucht und installiert dann automatisch die passende Treibersoftware.
Wenn Sie die Datei für den USB-Treiber von den AVM-Seiten heruntergeladen haben, klicken Sie auf "Der Datenträger ist nicht verfügbar. Andere Optionen anzeigen". Wählen Sie anschließend "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen (erweitert)" und geben Sie mit Hilfe der Schaltfläche "Durchsuchen" den Pfad zur Treiberdatei an.
ACHTUNG Nach dem Ausführen eines heruntergeladenen Treiber-Updates befindet sich das entpackte Archiv auf der Festplatte Ihres Computers im Ordner "Programme\AVM_update".
5. Klicken Sie auf "Weiter", um die Treibersoftware zu installieren.
6. Zum Abschluss der Installation meldet Windows Vista den erfolgreichen Abschluss der Treibersoftware.


Allerdings ist der Einsatz eines Switchs ohne Zweifel die bessere/stabilere Alternative...

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS ABatC „Laut der Readme-Datei in dem oben angegebenen Treiberpaket enthalten sollte das...“
Optionen

Danke für die umfangreiche Information.
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
neanderix DetlefS „Fritzbox SL an USB“
Optionen
Ich hätte lieber, den USB-Anschluss benutzt, um an dem einzigen Netzwerkanschluss meinen alten PC anzuschließen

Dein Problem liesse sich mit einer Investition von sagenhaften 10EUR erschlagen. Für etwa diesen Betrag kannst du dir einen Switch besorgen und diesen mit deinem Notebook und dem PC und der F!B verbinden.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS neanderix „ Dein Problem liesse sich mit einer Investition von sagenhaften 10EUR...“
Optionen

Jetzt habe ich den Switch, doch wenn ich ihn aber anschließe wie es im Handbuch der Fritzbox beschrieben ist, ist die LAN Verbindung gestört, und ich bekomme folglich auch keine Internetverbindung.(Den zweiten PC habe ich dabei noch gar nicht angeschlossen. Der Austausch des geraden Kabels zwischen Switch durch ein gekreuztes hat auch nichts gebracht.
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 DetlefS „Jetzt habe ich den Switch, doch wenn ich ihn aber anschließe wie es im Handbuch...“
Optionen

Ist der Switch per LAN-Kabel an dem LAN-Anschluss der Fritz!Box angeschlossen?

Und dein PC durch ein weiteres per LAN-Kabel (kein gekreuztes!) an den Switch?

Nur so funktioniert es.

Was für ein Gerät ist das denn genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS shrek3 „Ist der Switch per LAN-Kabel an dem LAN-Anschluss der Fritz!Box angeschlossen?...“
Optionen

Das Gerät heißt Logilink 5-Port Fast Ethernet Switch.
Wenn ich es wie oben beschrieben anschließe, wird das Netzwerk nicht mehr erkannt. Ohne Switch funktionierts wieder einwandfrei.
Gruß
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 DetlefS „Das Gerät heißt Logilink 5-Port Fast Ethernet Switch. Wenn ich es wie oben...“
Optionen

Bitte zunächst nur um den XP-Rechner kümmern - der Vista-Rechner kommt später dran.

Die Zugangsdaten sind auf der Fritz!Box eingetragen worden (siehe Handbuch, Seite 28)?

Handbuch:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_SL.pdf

Und in den Internetoptionen (Systemsteuerung -> Internetoptionen) ist die Option "Keine Verbindung wählen" markiert?

Des weiteren ist keine Desktopfirewall auf dem Rechner aktiv (von der XP-Firewall mal abgesehen)?

Unter diesen Voraussetzungen probiere folgendes aus:

Welche LEDs an der Fritz!Box leuchten konstant, welche blinken und welche sind aus, wenn diese mit dem Switch verbunden ist?

Antwortet die Fritz!Box über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung mit dem Befehl ping 192.168.178.1?

Lässt sich die Konfigurationsoberfläche der Fritz!Box über den Internet Explorer aufrufen, wenn du dort anstelle einer Webadresse 169.254.1.1 eingibst?

Und welcher Unterschied besteht, wenn der Computer direkt mit der Fritz!Box verbunden ist (bitte auch hier den Befehl "ping 192.168.178.1" und im Browser 169.254.1.1 eingeben)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS shrek3 „Bitte zunächst nur um den XP-Rechner kümmern - der Vista-Rechner kommt später...“
Optionen

Ich hatte den XP-Rechner erstmal nicht angeschlossen, sondern nur den Vistarechner. Auf dem XP-Rechner könnte ich die Fritzbox nicht installieren, weil dort eine Fritzcard installiert ist, die ich eigentlich auch gern drauflassen wollte. Der XP-Rechner sollte nur deswegen verbunden werden, um ihn als externe Festplatte nutzen zu können. Macht es Sinn dort die vorgeschlagene Überprüfung zu machen?

Gruß
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 DetlefS „Ich hatte den XP-Rechner erstmal nicht angeschlossen, sondern nur den...“
Optionen
Macht es Sinn dort die vorgeschlagene Überprüfung zu machen?

Es geht doch darum, beide Rechner über die Fritz!Box (unter Zuhilfenahme des Switches) zu vernetzen.

Das setzt neben entsprechende Konfigurationen der Fritz!Box auch auf den Rechnern entsprechende Grundeinstellungen voraus.

Ob du dann mit dem XP-Rechner auch noch ins Internet gehst oder nicht, bleibt dir ja anschließend immer noch überlassen.

Allerdings würde ich den XP-Rechner wenigstens sicherheitstechnisch (Windows-Updates, Virenschutz, u.a.) aktuell halten, um geschützter vor einem möglicherweise irgendwann infizierten Vista-Rechner zu sein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS shrek3 „Bitte zunächst nur um den XP-Rechner kümmern - der Vista-Rechner kommt später...“
Optionen

Bitte zunächst nur um den XP-Rechner kümmern - der Vista-Rechner kommt später dran.
Habe ich jetzt gemacht. Fritz DSL deinstalliert und neu installiert, nachdem ich zuvor gemäß Handbuch den Switch eingebunden habe.
Für die Lanverbindung kam dann die Meldung keine oder verminderte Konnektivität.
Die Zugangsdaten sind auf der Fritz!Box eingetragen worden (siehe Handbuch, Seite 28)?
Ich hatte auch keinen Zugriff auf die Fritzbox.

Des weiteren ist keine Desktopfirewall auf dem Rechner aktiv (von der XP-Firewall mal ab-gesehen)?
Habe ich beide deaktiviert

Unter diesen Voraussetzungen probiere folgendes aus:

Welche LEDs an der Fritz!Box leuchten konstant, welche blinken und welche sind aus, wenn diese mit dem Switch verbunden ist?
Power LAN DSL Kein Blinken

Antwortet die Fritz!Box über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung mit dem Befehl ping 192.168.178.1?
3mal Zeitüberschreitung

Lässt sich die Konfigurationsoberfläche der Fritz!Box über den Internet Explorer aufrufen, wenn du dort anstelle einer Webadresse 169.254.1.1 eingibst?
Nein

Und welcher Unterschied besteht, wenn der Computer direkt mit der Fritz!Box verbunden ist (bitte auch hier den Befehl "ping 192.168.178.1" und im Browser 169.254.1.1 eingeben)?
Dann wird die Box erkannt und eine Internetverbindung hergestellt, die ich jetzt benutze. Ping funktioniert Im Internetexplorer kommt die Meldung "Dieser Link scheint nicht zu funktionieren" Bei Firefox "Firefox kann keine Verbindung aufbauen.
Eigentümlich war, dass eine Zeit lang mein Keyboard nicht funktioniert hat und die Maus irgendwie gebremst schien, aber diese Erscheinung ist jetzt weg.

Gruß
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 DetlefS „Bitte zunächst nur um den XP-Rechner kümmern - der Vista-Rechner kommt später...“
Optionen

Es könnte sein, dass der Switch oder eines der beiden LAN-Kabel (entweder zwischen Computer und Switch oder das zwischen Switch und Computer) nicht in Ordnung ist.

Nehme mal das andere LAN-Kabel und verbinde damit deinen Rechner direkt mit der Fritz!Box (es darf natürlich kein Cross-Over-Kabel sein).

Wenn du damit ins Internet kommst, käme der Switch als Ursache in Betracht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS shrek3 „Es könnte sein, dass der Switch oder eines der beiden LAN-Kabel entweder...“
Optionen

Er ist es wahrscheinlich, denn sobald ich den Switch ablemme, wird die Verbindung zum Internet aufgebaut. Jetzt habe ich doch nochmal die USB-Verbindung zur Fritzbox ausprobiert und sie hat auf Anhieb funktioniert. Mein Problem ist also ohne Switch gelöst. Beide PC's sind mit mit einem Cross-Over-Kabel verbunden, ich kann auf die Festplatte des alten Rechners zugreifen.Alles ist O.K.
Wegen des Switches habe ich den Lieferanten angeschrieben und der hat mir auch dafür eine Lösung gesagt, nämlich die Fritzbox nicht mit dem Anschluss Up-Link zu verbinden, sondern mit einem normalen Port und schon funktionierts.

Gruß
Detlef

bei Antwort benachrichtigen