Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich weder in Anleitungen noch online irgendwo Hilfe finden konnte wende ich mich nun an euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bin gerade umgezogen und habe mir eine neue Internetanlage zugelegt. Verflucht sei 1&1, nie wieder. Trotzdem steht hier jetzt meine Fritz!Box 7113 und leistet, eigentlich, super gute Dienste. Allerdings wüsste ich gerne ob es möglich ist sich mit dem Notebook in ein nahegelegenes Café zu setzen und trotzdem auf die eigenen "Netzwellen" zurück zu greifen. Wie weit ist denn die Reichweite dieses Modems? Und sind die Hauswände schon zu dick um die Wellen "durchs geöffnete Fenster" nach draußen zu übertragen? Ist es technisch möglich in gewisser Entfernung sich draßen irgendwo zum Essen zu treffen und trotzdem Vebindung zu haben? Oder ist es eventuell mit einem andern Modem oder irgendeinem "Verstärker" möglich?
Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären, ich bin der totale Neuling was PCs und Modems angeht.
Viele liebe Grüße und Danke im Vorraus
Lilly
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Das geht natürlich nicht!
Mehr als etwa 20-30m bei freier Sicht auf die Box ist nicht drin, wenn überhaupt!
Vielleicht hat ja das Café einen Hotspot...
Gruß
luttyy
Hallo user_256586,
durch eine Hauswand ist bei 30 Meter Schluss.
Mit
http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319
und direkter Sicht 28 Km.
mfg
Hübsch hässlich...:)
Gruß
Andere Router haben einen SMA Anschluß, an dem man eine stärkere Antenne anschließen kann, um so die Reichweite zu vergrößern.
Die Fritzbox hat leider keinen SMA Anschluß, aber es gibt Umbausets , mit denen man eine stärkere Antenne anschließen kann:
http://www.go-e-shop.de/
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/AVM_Wiki
Nur mal so als grober Richtwert.
Wenn die Antenne an der Fritzbox einen Antennengewinn von -5 dBi hätte, könnte man von einer Reichweite von etwa 20 Meter im Gebäude ausgeben. Es darf aber kein Stahlbeton verbaut sein. An der Fritzbox ist leider nur eine kleine Antenne verbaut. Der Antennengewinn dieser kleinen Antenne ist nur - 2 dBi und damit kann man von einer Reichweite von etwa 10 Meter im Gebäude ausgehen ( wenn kein Stahlbeton verbaut ist).
AVM bietet auch Repeater an, aber so ein Gerät kann man sich mit einem Umbauset eigentlich sparen.
warum verfluchst Du 1+1? Vielleicht bist Du wie so oft falsch beraten worden? Wenn Du in der Nähe eines Cafes wohnst, sicherlich städtisch, dann gibt es doch bestimmt UMTS. Wäre es nicht denkbar, das Du Dich ganz von DSL nach Vertragslaufzeit abwendest und einen unwesentlich teureren UMTS-Vertrag machst? Aber aufpassen, Datenraten können je nach Standort dramatisch voneinander abweichen, eine echte 16000er hast Du bei 1+1 sicherlich aber auch nicht bekommen, oder? Warum mußt Du im Cafe Surfen? Ist es nicht besser, den Kaffee bei einem gepflegten Gespräch mit Bekannten oder mit Freunden im Cafe zu genießen?
Selbst habe ich eine alte Fritzbox 3030, die knallt vom Fenster ohne Wände ca. 60m in den Garten, am Ende nur mit niedrigster Datenrate! Aber wann surfe ich im Garten? Eine stabile, weitreichende WLan-Verbindung hängt nicht nur von der Box ab, sondern auch vom Wlan-Notebook, Stick, Karte usw., dramatische Unterschiede.