ich habe in einigen Räumen Probleme mit dem Wlan weil ein anderer Sender dazwischen funkt. Das Verrückte, ich kann weder mit Wlaninfo noch mit Netstumbler den Verusacher ausfindig machen.
Lediglich meine T-Sinus 154 card zeigt von Zeit zu Zeit die MAC Adresse 60:21:EC:77:C0:23 an.
Auch ein Kanalwechsel bringt nichts. Nach Kanal 13, 4 läuft mein Wlan nun auf Kanal 1.
Ideen??
fbe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Nur zur info: Nicht nur ein anderes WLAN kann störend wirken, sondern auch Mikrowellenherde und Bluetooth geräte. Bitte Prüfe ob es in den fraglichen räumen derartiges gibt(zb Handys, Funkboxen etc)
Darüber hinaus würd ich mir an deiner stelle mal mit dem notebook vor dem haus ein bild mit netstumbler machen. vielleicht kriegst du das Fragliche andere WLAN wegen destruktiver interferenz nicht rein.
Falls nichts hilft, frage nach wlanbesitzern in deiner Nachbarschaft.
Bringt auch das nichts, verständige die Bundesnetzagentur, dass du einen Störenden Sender hast. Per in Deutschland gültigen Gesetzen darf das Signal eines WLANs deine eigenen Örtlichkeiten nicht verlassen. Also auch das signal deiner Nachbarn deine eigenen nicht tangieren. Das ist in der Praxis dummerweise nur selten realisierbar, da3her würde ich an deiner stelle auch zuerst mit den nachbarn schnacken.
Ist mir bekannt,aber die ist ausgeschaltet. Ich habe mal eine Liste gehabt aus der an Hand der MAC Adresse der Hersteller ermittelt werden kann. Hab sie leider nicht mehr und googeln hat mich nicht weitergebracht. Ich vermute meine Gigaset Telefonanlage,aber vom Störfeld her kann sie das nicht sein . Morgen werd ich mal weiterforschen.
fbe
Hallo,
60-21-EC ist wohl an keinem Hersteller gebunden.
http://standards.ieee.org/regauth/oui/index.shtml
schade das ich nicht helfen konnte
Gruss
Hallo,
K.-H. hat hier eine vernünftige Lösung gepostet
http://www.nickles.de/thread_cache/538558106.html#_pc
Gruss
Die MAC Adressen hab ich in meinem Router eingetragen. M.E. bringt das nichts, weil der PC ja die Umgebung scannt, wenn da ein anderes Gerät reinbläst hat das mit dem Router nichts zu tun.
fbe
Hallo,
trägt man nicht die vertrauenswürdigen MACs ein?
Gruss
Dies hat mit dem Problem gar nichts zu tun.
Bluetooth kann auch erheblich WLAN Verbindungen stören. Speziell das 2.4 Ghz Frequenzband
Eine Funkkamera hast du nicht in Betrieb? Die senden auch auf 2,4 GHz...
Gruß
luttyy
Das einzige was bei mir noch in Frage kommt ist meine Telefonanlage, allerdings hab ich keinerlei Probleme mit dem WLan wenn ich direkt neben der Telefonanlage mit dem Laptop bin. Es muss was anderes als ein WLan Sender sein, weil der alle Kanäle blockiert und mit den Tools Wlaninfo oder Netstumbler nicht zu sehen ist.
fbe
hmm, kleiner tipp nebenbei. Netstumbler kann nur aktiv scannen. Will heissen, dass der nur WLANs findet, die in deiner Sendereichweite sind.
Versuche mal unter linux(zb mit BackTrack 3), eine entsprechende hardware vorausgesetzt, mit kismet im passiven modus zu scannen. Da findest du auch WLANs die du nur reinkriegst, die dich aber nicht empfangen können.
Telefonanlagen als störursache halte ich für humbug, denn DECT funkt per definition auf einem anderen Frequenzbereich.
Kann es vielleicht auch einfach sein dass dein signal nur zu schwach ist, weil du im notebook einen billigen chipsatz verbaut hast?(RaLink zb, ich hasse die Teile)
Kann ich nicht glauben. Ich hab es mit 2 Laptops versucht einmal Thinkpad R60 und einem Gericom mit einer T-Sinus 154 Karte. Ich hab zwar ubuntu in einer VM aber da kenn ich mich (noch) zu wenig aus.
fbe
Hallo,
so ein Problem hatte ich auch mal, dies wurde verursacht duch einen defekten Edimax WLan - Stick, der sich gelegentlich als Access-Point einmischte.
http://www.nickles.de/static_cache/538557978.html
Weg damit und es ist Ruhe.
Servus FBE,
auch noch ein Ansatz könnte ein WLAN-fähiges Handy sein - neues iPhone in der Nachbarschaft hat mir mal ähnlichen Spaß beschert...
BG,
Bergi2002
"ch habe in einigen Räumen Probleme mit dem Wlan weil ein anderer Sender dazwischen funkt."
Woher willst du wissen das es ein andere Sender ist? Wenn ein Kanalwechsel nichts bringt, dann schau doch mal in das Logfile von deinem Router. Versuchen sich andere WLAN Teilnehmen in dein WLAN Netz einzuloggen? Wenn ja, dann kann es vielleicht ein anderer Sender sein.
Aber es kann auch sein, das irgendwo eine Abschirmung vorhanden ist. Wurde Stahlbeton in den Wänden verbaut ?
Bei Stahlbeton hast du keine Chance.
Ich nehme mal an das nur der Empfang zu schlecht ist.
Es kann auch an der WLAN Karte liegen. Diese USB WLAN Sticks haben eine ganz kleine Antenne mit einer ganz kleinen Reichweite. Man kann in so ein kleines Gehäuse keine leistungsstarke Antenne einbauen. Versuche mal diesen USB WLAN Stick:
http://www.amazon.de/300Mbit-LogiLink-WL0054-WLAN-Stick/dp/B001PPVGHA/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1HMI5JM6NVAU8&colid=2I19TVA1L12JW
Für Desktoprechner empfehle ich einen Buffalo 125 High Power Ethernet Convert
http://www.amazon.de/Buffalo-High-Power-Ethernet-Convert/dp/B000E1R3CI/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2OJPXH9WKS71G&colid=2I19TVA1L12JW
Oder einen D-Link AirPlus Xtreme GTM ETH 11/54/108
http://www.amazon.de/D-Link-AirPlus-Xtreme-GTM-ETH/dp/B00069MVJ8/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I29C515M48PKXB&colid=2I19TVA1L12JW
Das Desktopgehäuse ist aus Metall und schirmt WLAN sehr stark ab, wenn man eine PCI WLAN Karte nutzt.
Wenn alles nichts hilft dann kann ich dir einen Buffalo WHR-HP-G54 Wireless Broadband Router empfehlen.
http://www.amazon.de/Buffalo-WHR-HP-G54-Wireless-Broadband-Router/dp/B000BQ5ORM/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I16TF8B4A2A9SA&colid=2I19TVA1L12JW
Dieser Router hat einen eingebauten Signalverstärker und dadurch eine bessere Reichweite.
Wenn allerdings Stahlbeton in den Wänden verbaut wurde, dann hilft es auch nicht die Sendeleistung zu erhöhen.
Mein Logfile ist clean. Und wenn die MAC Adresse im Router nicht freigegeben ist kann sich auch niemand verbinden. Im übrigen hat das mit dem Router nichts zu tun. Der Ablauf beim Wlan ist doch wohl so: Die Router senden ein Signal->die Wlan Karte empfängt das Signal->wenn der Router verschlüsselt ist und ich die richtigen Daten auf meinem PC eintrage, kann ich mich mit dem Router verbinden. Sonst wäre es nicht möglich sich an verschiedenen Wlan Netzen einzuloggen.
fbe
Wenn die Ausfälle sporadisch kämen, dann könnte man schon auf ein Störsignal tippen. Aber wenn es überhaupt nicht geht, dann ist der Empfang einfach zu schlecht.
Nutzt du einen Desktoprechner oder Notebook ?
Bei Desktoprechner habe ich schlechte Erfahrungen mit PCI Karten gemacht. Das Metallgehäuse des Desktoprechners schirmt das Signal zu stark ab und dann steht der Rechner unten dem Schreibtisch und das gibt dann noch den Rest.
Ich weiß nur das bei WLAN USB Sticks der Antennengewinn von der eingebauten Antenne sehr gering ist und dadurch ist die Reichweite sehr begrenzt.
Kannst du irgendwie die Signalstärke angezeigt bekommen ?
Und wie schon gesagt, wenn irgendwo Stahlbeton verbaut wurde, dann kannst du WLAN ohnehin vergessen.
darauf würde ich mich aber auch nicht verlassen. Immerhin können ausschliesslich PRISM2 und Atheros karten die signalstärke wirklich messen. der Rest gibt einen eher "gefühlten" wert an, der aber nix mit der realität zu tun hat...
Wie im Thread beschrieben benutze ich ein Gericom Laptop mit einer T-Sinus 154 card. Die Signalstärke schwankt zwischen 48 und 53%. Die ominöse störende MAC Adresse wird mir in der 154 Card Utility angezeigt.Weder Wlaninfo noch Netstumbler oder die Wlan Übersicht vom Thinkpad zeigen nichts an.
fbe
kleiner tipp zu der von dir vermeintlich gefundenen MAC:
Auch interferenzen können unter umständen eine MAC haben. Die Tatsache dass die von dir gepostete MAC keinem Hersteller zugeordnet ist lässt entweder auf MAC-Spoofing oder entsprechende interferenz schliessen.
Da man eine MAC üblicherweise spooft, um sich für eine Andere Karte auszugeben, möchte ich das hier ausschliessen.
So schnell gebe ich nicht auf;-)
Nachdem jetzt dieser Störeffekt mit der MAc Adresse 6021EC77Co23 auch auftaucht wenn ich neben dem Router mit dem Laptop bin habe ich auch auf Interferenzen getippt.
Aber: Ich hab mal die ubuntu 8.10 Live CD gebootet und damit komme ich ohne Probleme ins Netz.
Es muss m. E. am Windows 2000 liegen, aber wo?
fbe
Nachdem es mit der Live CD keine Probleme mit dem Wlan mehr gab hab ich ubuntu fest installiert. Läuft bis jetzt einwandfrei auf der alten Möhre. Zum Booten braucht ubuntu nur die halbe Zeit. Der LAN Anschluss ist wohl hinüber, auch mit ubuntu bekomme ich keinen Kontakt zum Router über das Kabel.
fbe
Hi
Das könnte einfach am Treiber der T-Sinus liegen, WLAN ist bei Win2k nur eingefrickelt und läuft eigentlich nur über die Herstellertools sauber.
Wenn die so bei der T-Sinus funktionieren wie teilweise die von Netgear, wo man den WLAN-Assi der WG311 installieren muß mit dem Treiber der WPN, um letztgenannte zum Laufen zu bekommen, naja.
Die besten Erfahrungen habe ich mit den (PCI)-Karten von D-Link gemacht, das Tool funzt und die Verbindung steht ruckzuck.
Selbst unter XP war es so, das eine Netgear WG311 ums Verrecken nicht wollte (ständig Abbrüche und neu Verbinden bei Router-PC 2m Abstand und in Sichtweite), obwohl dieselbe Karte unter Linux mit ndiswrapper und dem XP-Treiber bombenstabil war.
Eine Digitus-No-Name mit Realtekchipsatz eingebaut, generischer Treiber von Realtek und, oh Wunder der Welt, das Ding lief.
Es liegt dann m.E. wirklich an der fehlenden WLAN-Unterstützung von Win2k, da hilft wohl nur eine andere Karte.
Apropos Bootdauer von Win2k:
Schaue in den Autostarts nach, ob dort eine mobsync.exe aktiv ist.
Diese versucht unter Win2k beim Hochfahren, einen theoretisch im Netzwerk befindlichen Rechner abzugleichen und das dauert ewig.
Die Bootdauer ist so oder so recht lang, aber das Deaktivieren dieses Dienstes beschleunigt das Bootverhalten doch etwas.
http://www.windows-tweaks.info/html/mobsync2.html
http://www.pc-special.net/windows-2000-f178/mobsync-exe-killen-t28070.html
fakiauso
Ich auch, aber es handelt sich um einen alten Gericom Overdose Laptop , den ich wieder flott gemacht habe. Da noch eine andere PCMIA Karte zu investieren lohnt echt nicht. Und unter ubuntu läuft das Wlan ja einwandfrei. Nur LAN funktioniert (noch?) nicht.
fbe
Hi
Das ist natürlich klar, wobei der Cardbus-Adapter ja nicht weggeworfen ist, der funktioniert auch im nächsten Laptop noch, auch wenn WLAN inzwischen eigentlich überall dabei ist.
Mit dem LAN siehe Deinen anderen Beitrag unter Linux.
fakiauso