Hallo (Fach-) Leute,
kann (und möchte) mir jemand erklären, wie ich FreeNAS als Druckserver einrichte? Das Handbuch ist da nicht so hilfreich.
MfG
Mike
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Wenn ich es richtig gesehen habe ist FreeNAS ein Betriebssystem - Du solltest also den Drucker an dem Gerät einrichten und im Netzwerk freigeben.
Hilft Dir das schon ?
So einfach ist es leider nicht.
Das wird auch nicht im Handbuch stehen.
FreeNAS ist als Betriebssystem für ein NAS vorgesehen.
Laut Handbuch bis zu V0.68 ist kein Druckserver vorgesehen. In den Majors changes bis zur aktuellen V0.7RC1 lese ich auch nichts von einer Druckerunterstützung.
Da es sich um FreeBSD handelt wird ein "Linuxkundiger" sicher auch die Druckerunterstützung nachinstallieren können. Allerdings ist die dann nicht automatisch im GUI vorhanden.
Meine Meinung: NAS=NAS, Druckserver=Druckserver
Gruß Alois
Nein, nur ein "WUI" (Web-Based User Interface) :-)
Der Unix/Linux-Printserver heisst CUPS und lässt sich bestimmt auch irgendwie in FreeNAS integrieren. Der bietet dann einen integrierten Webserver, worüber er komplett konfigurierbar ist. Die grosse Frage ist natürlich: Geht das unter FreeNAS? (Die Antwort lautet: "natürlich, aber ein nicht-Experte würde dabei vermutlich wahnsinnig")
Noch wahnsinniger?
Nee, nee ... dann lieber nich ... ;-)
Hatte letztens was von Addons bzw. Plugins für FreeNas gelesen - das klang für mich (Linux-Dau) aber auch schon viel zu frickelig.
Natürlich habe ich das "WUI" gemeint, wobei ich die Web-Oberfläche von FreeNAS durchaus auch als GUI verstehe.
Gruß Alois