Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

FreeNAS als Druckserver?

Mike9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo (Fach-) Leute,

kann (und möchte) mir jemand erklären, wie ich FreeNAS als Druckserver einrichte? Das Handbuch ist da nicht so hilfreich.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Mike9 „FreeNAS als Druckserver?“
Optionen

Wenn ich es richtig gesehen habe ist FreeNAS ein Betriebssystem - Du solltest also den Drucker an dem Gerät einrichten und im Netzwerk freigeben.

Hilft Dir das schon ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Mike9 SmallAl „Wenn ich es richtig gesehen habe ist FreeNAS ein Betriebssystem - Du solltest...“
Optionen

So einfach ist es leider nicht.

gelöscht_23570 Mike9 „FreeNAS als Druckserver?“
Optionen

Das wird auch nicht im Handbuch stehen.

FreeNAS ist als Betriebssystem für ein NAS vorgesehen.

Laut Handbuch bis zu V0.68 ist kein Druckserver vorgesehen. In den Majors changes bis zur aktuellen V0.7RC1 lese ich auch nichts von einer Druckerunterstützung.

Da es sich um FreeBSD handelt wird ein "Linuxkundiger" sicher auch die Druckerunterstützung nachinstallieren können. Allerdings ist die dann nicht automatisch im GUI vorhanden.

Meine Meinung: NAS=NAS, Druckserver=Druckserver

Gruß Alois

the_mic gelöscht_23570 „Das wird auch nicht im Handbuch stehen. FreeNAS ist als Betriebssystem für ein...“
Optionen
Allerdings ist die dann nicht automatisch im GUI vorhanden.
Nein, nur ein "WUI" (Web-Based User Interface) :-)
Der Unix/Linux-Printserver heisst CUPS und lässt sich bestimmt auch irgendwie in FreeNAS integrieren. Der bietet dann einen integrierten Webserver, worüber er komplett konfigurierbar ist. Die grosse Frage ist natürlich: Geht das unter FreeNAS? (Die Antwort lautet: "natürlich, aber ein nicht-Experte würde dabei vermutlich wahnsinnig")
cat /dev/brain > /dev/null
Mike9 the_mic „ Nein, nur ein WUI Web-Based User Interface :- Der Unix/Linux-Printserver heisst...“
Optionen

Noch wahnsinniger?
Nee, nee ... dann lieber nich ... ;-)

Hatte letztens was von Addons bzw. Plugins für FreeNas gelesen - das klang für mich (Linux-Dau) aber auch schon viel zu frickelig.

gelöscht_23570 the_mic „ Nein, nur ein WUI Web-Based User Interface :- Der Unix/Linux-Printserver heisst...“
Optionen

Natürlich habe ich das "WUI" gemeint, wobei ich die Web-Oberfläche von FreeNAS durchaus auch als GUI verstehe.

Gruß Alois