Hallo, ich habe bei mir einen PC (XP) und ein Laptop (Vista) im Netzwerk mit statischen Adressen. Ferner ist ein Printserver mit einem Drucker im Netz. Ich sehe den Printserver im Netz, kann mich aber nicht mit dem Drucker über das Netzwerk (LAN oder WLAN) verbinden. Stecke ich den Drucker lokal an den USB-Anschluss, funktioniert er tadellos. Router ist ein Linksys, der Printserver ist von Dlink. Habe ich bei der Installation evtl etwas falsch gemacht?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Kann sein, dass der Drucker nicht mit dem Printserver arbeitet. Kann vorkommen, sollte aber auch in der Kompatibilitätsliste des Printservers stehen, welche Drucker mit dem Teil funktionieren.
Ich habe früher auch solche Probleme mit meinen Epson-Druckern gehabt, hatte die auch über einen billigen 08/15-Printserver verbunden und damit ständig Probleme. Habe mir dann irgendwann zwei "etwas" teurere Printserver - auch von Epson - gekauft, seitdem hat es nie wieder Probleme mit dem Drucken über das Netzwerk gegeben.
Am besten ist es also in jedem Fall, wenn man Printserver von der gleichen Firma benutzt, von welcher auch die Drucker sind, welche man im Einsatz hat. Solltest mal schauen, ob es von dem Hersteller deines Druckers - den du hier leider nicht genannt hast - auch Printserver gibt. Mit denen sollte es auf jeden Fall klappen.
Gruß
K.-H.
Danke King-Heinz, habe bei Brother in der unterstützten Druckerliste nachgesehen, und mein Drucker ist natürlich nicht dabei! Nochmals Dank. Gruss aus Berlin