Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Einfach Verstärkung des WLAN-Signals

strato66 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
das WLAN Signal von meinem Büro aus bricht in meiner Wohnung im 1. Stock immer wieder ab, bzw. ist zu schwach. Im vorderen Bereich des Zimmers reicht das Signal meist noch aus, doch 3 - 4 Meter liegt die Signalstärke nur noch zwischen 4 - 15 %. Da ich dort nur vorübergehend wohne, suche ich eine möglichst einfache Möglichkeit das Signal zu verstärken, bzw. nicht nur am Türrahmen stehend online gehen zu können. Gibt es hier was simples (= meinen nicht vorhandenen tieferen PC-Kenntnissen entsprechendes), womit dieses Problem behoben werden kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
REPI strato66 „Einfach Verstärkung des WLAN-Signals“
Optionen

Du kannst Dir einen Repeater kaufen oder so etwas hier versuchen:

http://derstandard.at/?id=3126307&sap=2&_pid=8402976
http://www.tresselt.de/wlan.htm

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy REPI „Du kannst Dir einen Repeater kaufen oder so etwas hier versuchen:...“
Optionen

Zumindest sollte man den Namen seines Routers nennen!

Bei einer Fritzbox nimmst du das:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001K9BCUM/900009507-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peci luttyy „Zumindest sollte man den Namen seines Routers nennen! Bei einer Fritzbox nimmst...“
Optionen

Hallo luttyy,
wenn man Deinem Link folgt, so findet man unter der Produktbeschreibung u.A. folgenden Punkt: Integrierter UKW-Minisender (FM-Transmitter 87,5-108 Mhz).
Aus diesem Hinweis schließe ich, daß das Gerät gesetzlichen Vorgaben widerspricht und der Betrieb daher unzulässig ist.
Viele Grüße
peci

bei Antwort benachrichtigen
luttyy peci „Hallo luttyy, wenn man Deinem Link folgt, so findet man unter der...“
Optionen

Hä?

Na, da werde ich doch sofort sämtliche Distributoren inkl. AVM abmahnen..:)

http://www.avm.de/de/News/artikel/fritz_wlan_repeater.html?linkident=mehr

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peci luttyy „Hä? Na, da werde ich doch sofort sämtliche Distributoren inkl. AVM abmahnen..:...“
Optionen

Hallo luttyy,
Deinen Link habe ich mir angesehen. Interessant ist dabei allerdings, daß sogar das Telekom- Logo- oder ähnlich- verwendet wird.
Nach meinem Kenntnisstand sind allerdings Sender, die von Privatpersonen vewendet werden, und auf UKW senden, unzulässig.
Heutzutage, wo wir viel China-Schrott bekommen, werden offenbar die Gesetze weniger beachtet; nach dem Motto: Wo kein Kläger ist, ist kein Richter.
Aber wehe, es wird ein armer Sünder erwischt, dann werden Exempel statuiert.

Viele Grüße
peci

bei Antwort benachrichtigen
luttyy peci „Hallo luttyy, Deinen Link habe ich mir angesehen. Interessant ist dabei...“
Optionen

Solange AVM das Teil offiziell über Distributoren vertickt, ist mir das egal!

Ich denke mal, dass sich AVM da schon Gesetzeskonform verhält. Ausserdem habe ich eh' nichts mit dem UKW-Zeug zu tun, ich benutze es in meinem Repaeder überhaupt nicht...

Nach meinem techn. Verständnis ist da Mini-Empfänger drin, der dann den Stream über das Netzwerk vereilt.

Somit sendet er nicht wie ein herkömmlicher Sender...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peci luttyy „Solange AVM das Teil offiziell über Distributoren vertickt, ist mir das egal!...“
Optionen

Falls Du so einen Repeater in der Steckdose zu stecken hast, wäre es interessant, mit einem eingeschaltetem UKW- Radio in ca. 30cm Abstand vom Repeater vorbeizugehen und festzustellen, ob das Radio gestört wird, selbst, wenn der Klinkeneingang am Repeater nicht benutzt wird.
Viele Grüße
peci

bei Antwort benachrichtigen
luttyy peci „Falls Du so einen Repeater in der Steckdose zu stecken hast, wäre es...“
Optionen

Keine Ahnung, ich habe kein transportables UKW-Radio...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peci luttyy „Keine Ahnung, ich habe kein transportables UKW-Radio... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy,
hast Du dafür den Repeater?
Viele Grüße
peci

bei Antwort benachrichtigen
luttyy peci „Hallo luttyy, hast Du dafür den Repeater? Viele Grüße peci“
Optionen

Na jetzt aber,

bestimmt nicht um Radio zu hören...

Der neue FRITZ!WLAN Repeater N/G ermöglicht eine bessere Funkabdeckung von WLAN-Netzen und ist jetzt im Handel erhältlich. Mit seiner kompakten Bauweise kann der Repeater an jeder Steckdose eingesetzt werden, Kabel oder eine spezielle Befestigung sind nicht notwendig. Für den Aufbau einer sicheren Funkverbindung reicht ein kurzes Berühren des Displays.

Unterstützt werden alle WLAN-Netze

Mit dem FRITZ!WLAN Repeater N/G ist der kabellose WLAN-Komfort jetzt auch dort möglich, wo zuvor beispielsweise bauliche Gründe die Reichweite eingeschränkt haben. Der Repeater ist ideal für die Erweiterung bestehender WLAN-Netze, da alle gängigen Funkstandards unterstützt werden. Neben dem schnellen WLAN N mit bis zu 300 MBit/s kann er auch in WLAN-Netzen nach den Standards 802.11g, b oder a eingesetzt werden. Die Daten werden im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzband übertragen. Das Mehrantennenverfahren MIMO (Multiple Input Multiple Output) führt dabei zu einer besonders guten Funkabdeckung und einer höheren Datenrate. Abhörsicherheit gewährleistet der neue FRITZ!WLAN Repeater durch die Unterstützung der modernen WPA2- und WPA-Verschlüsselung.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
strato66 luttyy „Na jetzt aber, bestimmt nicht um Radio zu hören... Der neue FRITZ!WLAN Repeater...“
Optionen

So, habe mir nun zwischenzeitlich den AVM Repeater geholt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die wohl eher meinen PC-Kenntnissen zuzuordnen sind habe ich dat Dingens zum Laufen gebracht - somit könnte man es wohl als "Narrensicher" bezeichnen, habe ich nun mangels Steckdosen den Repeater nach rund 10 Metern Abstand zur Easy-Box am Wohnungseingang platziert u. seitdem funktioniert das alles hervorragend. Die angezeigte Übertragungsrate beträgt 24 MBit/s - für Livestreams zu wenig, diese geraten immer ins Stocken, aber ansonsten absolut störungsrei. Fazit: Problem gelöst u. absolut empfehlenswert!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Vg
Strato

bei Antwort benachrichtigen
strato66 REPI „Du kannst Dir einen Repeater kaufen oder so etwas hier versuchen:...“
Optionen

Hallo Luttyy,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Es handelt sich um die Arcor Easy-Box A300 W-LAN. Ich werde jetzt mal googeln, ob ich dazu den passenden Repeater finde. Auf was muß ich achten, daß dieser auch mit der Arcor-Box kompatibel ist?

Grüße strato

bei Antwort benachrichtigen
Janna1 strato66 „Einfach Verstärkung des WLAN-Signals“
Optionen

Hallo, ich würde schon den WLAN Repeater empfehlen, das ist die einfachste Art und Weise das WLAN Signal zu verbessern. Ich hatte es mal mit zwei Routern versucht, den der eine konnte als Repeater eingestellt werden. Am Ende war das dann auch nicht so eine gute Lösung, so dass ich mich dann für einen WLAN Repeater entschieden habe. Ich habe mir aber ein hochwertiges Gerät geholt und alles funktioniert nun fabelhaft. LG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Janna1 „Hallo, ich würde schon den WLAN Repeater empfehlen, das ist die einfachste Art und Weise das WLAN Signal zu verbessern. ...“
Optionen

Schon klar, dass der Thread aus 2009 stammt, oder? ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen