Eigenartig - wie fast alles bei mir.
Ich stellte heut auf meinem Haupt- PC ein eine Woche altes Image wieder her.
Resultat - ich kann nicht einmal mehr den Router ansprechen, geschweige denn, das Internet.
Ich habe
- die Windows- Firewall deaktiviert
- die hosts gelöscht
- die Netzwerkkarte mit und ohne IP eingestellt
- im Gerätemanager die Netzwerkkarte de- und neu installiert
Nichts. Ich komme, wie gesagt, nicht einmal mit der 192.168.1.1 auf den Router!
Im gleichen PC habe ich noch eine andere, identisch installierte Festplatte.
Wenn ich mit dieser boote ist alles in allerbester Ordnung.
Die Hardware (Mainboard, Onboard- Netzwerk, kabel, Router usw) ist demzufolge bestens in Ordnung.
Mir ist das ziemlich schleierhaft.
Wo könnte ich noch nachschauen, was könnte ich übersehen haben?
Übrigens - das Image habe ich erstellt von einem hundertprozentig funktionierenden System!
Jürgen
Edit - zur Ergänzung:
Um Hardwarefehler auszuschließen, habe ich auf der fraglichen Partition sogar schnell mal ein neues XP installiert.
Nach der Installation der Ethernet- Treiber konnte ich da tadellos das XP aktivieren und nach Updates suchen!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Vielleicht ist der Winsock in dein Windows Image beschaedigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Winsock
http://www.online-tech-tips.com/computer-tips/winsock-fix/de/
Gruss
Sascha
P.S. Ja ich weiss, benutze in die letzte Zeit viele Links, nur emin Deutsch wird immer schwaecher. :-)
Wir hatten mal vor einigen Wochen ein ähnliches Problem, was auf die fehlende Kompatibilität von Acronis mit deinen SATA->IDE-Adaptern zurückzuführen war.
Was ist zu der am Imagevorgang verwendeten Hardware und der Acronis-Version zu sagen?
Gruß
Shrek3
Bin grad dabei, die von Sascha angeregte Winsock- Problematik durchzuspielen.
Tatsache ist erst mal - ping 192.168.1.1 wird mit Zeitüberscvhreitung beantwortet.
Zum Imagevorgang -
ich benutzte Avcronis True Image v11. Das Image wurde nach seiner Erstellung (von CD aus) wieder zurückgespielt - mein Test, ob es in Ordnung ist.
Daran sollte es also nicht liegen - denn bis auf Netzwerk (und damit zwangsläufig Internet) klappt alles.
Aber eines kommt mir dunkel und diffus an...
Irgendwann habe ich mal gehört, das mit einer Defragmentierung Images zerstört wurden. Und ich habe kürzlich die Image- Partition mit O&O v12 erstmalig defragmentiert...
Was ich eigentlich vehement abgestritten hätte. Bisher.
Aber ich finde keinen anderen halbwegs plausiblen Grund.
Jürgen
Ich würde erstmal den Netzwerkadapter neu installieren.
hab ich doch, ich schrieb "- im Gerätemanager die Netzwerkkarte de- und neu installiert"
Hat aber leider auch nichts gebracht.
Oder meinst Du etwas anderes?
Ich werde allerdings dann noch einen Versuch machen - der fiel mir grad ein: Ich werde eine Netzwerkkarte einsetzen und es damit probieren.
Ist bei mir ein bischen eine Platzfrage.
Jürgen
Ich hab versuchsweise eine seperate Netzwerkkarte eingebaut und deren Treiber installiert - erfolglos.
Als wenn zwischen Netzwerk- Karte und Betriebssystem ein Eiserner Vorhang bestünde - einer weiß nichts vom anderen.
Dienste, Einstellungen - alles normal. Alles so, wie auf dem zweiten, identischen- und funktionierendem PC.
Fast ein Tag erfolglos verplembert, deprimierend.
Nun geb ich es auf - mit meinem Wissen sehe ich keine weitere Möglichkeit, das herauszufinden.
Schade, aber das Image hebe ich mir auf. Vielleicht hab ich später noch mal Lust, mich zu ärgern.
Danke für eure Hilfe!
Jürgen
Das Image wird eine Macke ab haben.
Hatte schon einmal ein ähnlichen Fall bei einem Kumpel.
Geholfen hat nur die "unchristliche" Methode das SP3 drüber zu bügeln.
Gruss
Paul
Hm, ist ja ein XP SP3 mit allen Patches bis 09/09.
Nochmal drüberbügeln? Gut, das werde ich versuchen, probehalber und aus Interesse.
Allerdings - mit so einem System würde ich nicht arbeiten, geht mir gegen den Strich. Werde also so und so eine Neuinstallation machen müssen. Aber erst nach dem kommenden Patchday, ich binde da die neuesten Patches gleich mit ein.
Ist ja nicht so eilig, kann ja mit dem "Parallelrechner" weiter arbeiten.
Jürgen
Habs versucht mit dem SP3, erfolglos.
Naja - Neuinstallation steht an, mal wieder. Die letzte war vor einem Jahr - trotz konsequenter Anwendung der Imagetechnologie bläht sich das System doch auf. Jedenfalls, wenn man soviel installiert und wieder deinstalliert.
Nochmals "Danke" an alle.
Jürgen