Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

DynDNS erneuert IP nicht - woran liegt das ?

uspc / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei DynDns.org hab ich einen Account für meinen Linux Webserver Apache2. Alles geht, wenn ich auf der website von DynDNS unter MyHost die IP erneuere: Unter "Use auto detected IP address...". Dann funktioniert es. Am nächsten Tag ist mein Server wieder nicht erreichbar. Als Router hab ich den Speeport W303V, liegt es an den ? An einem anderen Ort habe ich auf gleicher Weise eine Webcam an einem anderen Router (Vodafone Easy Box 802), genau die gleichen Einstellungen bei DynDNS, das funktioniert fast immer. Erneuert DynDNS nicht automatisch die IP (Namensauflösung) ? Weil ich von Software las (google), welche man laufen lassen muss, damit die IP erneuert wird. Das will ich aber nicht. Damit wäre der Dienst ja eigentlich unnütz. Vielleicht kann mir das mal jemand erläutern, und einen Tipp geben. Vielen Dank ! MfG uspc

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 uspc „DynDNS erneuert IP nicht - woran liegt das ?“
Optionen

Hallo uspc,

es müssen dynamische DNS und Portforwarding aktiviert sein! Einstellungen am Router bitte überprüfen und Häkchen setzen.

Bin nicht sicher, ob der speedport w303v dies leisten kann. Beim W902xxx klappt es sicher.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
uspc violetta7388 „Hallo uspc, es müssen dynamische DNS und Portforwarding aktiviert sein!...“
Optionen

Guten Morgen und danke für den Hinweis. Also im SP W303V habe ich unter "Nat- u. Portregeln" eine Portweiterleitung aktiv, diese zeigt genau auf meinen Webserver (Gerätename). Mehr ist da nicht zum einstellen.
Wie schon erwähnt: "wenn ich von DynDNS unter MyHost die IP erneuere: klick auf "Use auto detected IP address...". Dann funktioniert es." Nur ab der nächsten neu vergebenen IP ist der Webserver wieder unerreichbar. Für mich ist noch unklar, welches Gerät/welcher Dienst denn eigentlich verantwortlich ist für das "Wiederfinden" meiner Domain nach neuer IP Adresse. Beste Grüße von uspc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 uspc „DynDNS erneuert IP nicht - woran liegt das ?“
Optionen

Moin,

ich habe da den DynDns-Updater laufen. Funktioniert eigentlich einwandfrei in den Intervallen.

Allerdings mit einer Fritzbox.

Könnte schon am W303V liegen....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
uspc gelöscht_35042 „Moin, ich habe da den DynDns-Updater laufen. Funktioniert eigentlich einwandfrei...“
Optionen

Danke für den Tipp, Frage (bevor ich das Tool mal installiere und teste): Muss das Programm dauernd laufen ? Also der Windows-PC eingeschalten bleiben ? Das wollte ich ja nun doch nicht... SG uspc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 uspc „Danke für den Tipp, Frage bevor ich das Tool mal installiere und teste : Muss...“
Optionen

Der Updater läuft sofort, wenn du den PC einschaltest, mit an.

Es dauert dann etwa 3-4 Minuten, bis er die IP upgedatet hat.

Einmal am Tag langt also...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen