Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Drahtlose Netzwerkverbindung

Confetti2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit 2 Jahren einen PC mit WIN XP, einen zweiten mit WIN 98 u. seit 2 Monaten ein Laptop mit
WIN Vista.
Beide PC´s haben eine Belkin Netzwerkkarte.
Mit dem W-Lan Router W700V (T-Online)wird die Netzwerkverbindung aufgebaut.
WEP-Verschlüsselung, weil WIN 98! Dieser PC ist aber jetzt nicht mehr in Betrieb.

Die Internet Verbindung durch den WinXP-Rechner lief seit längerem (seit bald 1 Jahr) fast nur noch über Kabel.Aber kurioserweise hin und wieder auch mal kabellos. 1-2 Tage, und dann ist wieder Schluss.
Muss das Kabel wieder dran.

Die Internet Verbindung durch den Win98-Rechner lief immer stabil kabellos!!

Das Laptop läuft ohne Probleme.

Wie kann das gehen? Mal ohne Kabel, aber dann nur noch mit Kabel. Dann mal wieder ohne,
aber eigentlich nur mit!!!!!
Wackelkontakt irgendwo? So viel Ahnung habe ich auch nicht. Interessiert mich aber brennend,
ob Du dazu etwas sagen kannst.

MfG
Bruni STeffen

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Confetti2 „Drahtlose Netzwerkverbindung“
Optionen

Hallo,
ist auf dem XP Rechner mindestens das SP2 installiert?
Das sollte das Problem der Verbindungsabbrüche beheben.

Viel Erfolg wünscht Christian
Confetti2 cscherwinski „Hallo, ist auf dem XP Rechner mindestens das SP2 installiert? Das sollte das...“
Optionen

Hallo Christian,
SP2 ist installiert.
Danke u. Grüsse - Bruni

gelöscht_189916 Confetti2 „Drahtlose Netzwerkverbindung“
Optionen

Hmmm

Da müßte man jetzt genau wissen, welche Belkin.
Als grundsätzliche Lösung würde ich so vorgehen:

1. Firmware des Routers aktualisieren
2. Für XP die aktuellsten Treiber der WLAN-Karte installieren und das System selbst auf den aktuellsten Stand bringen
3. Zur WLAN-Verwaltung XP nutzen und nicht das Herstellertool
4. Im Zweifel WLAN am Router komplett neu mit WPA/WPA2-Verschlüsselung einrichten
5. In den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter XP das IPv6 deaktivieren
6. Zumindest zum Testen der Verbindung die Firewall abschalten, insbesondere bei einer zusätzlich installierten Firewall

fakiauso

Confetti2 Nachtrag zu: „Drahtlose Netzwerkverbindung“
Optionen

Hallo fkiauso,
ich hatte schon direkt geantwortet, wird aber nicht angezeigt.
Hier nochmal:
Treiber sind ok, System scheint ein irgendwie instabil, traue mich aber noch nicht, alles neu aufzusetzten.
WLan Verwaltung habe ich mit Belkin probiert, aber auch zu WIN gewechselt. Wenn es überhaupt mal ohne Kabel geklappt hat, dann hin und wieder direkt nach Umstellung der Verwaltungsoptionen. Aber immer nur für einen Start. Beim nächsten Mal funktionierte dann wieder nur die Verbindung mit Kabel. So auch heute.
Die Verschlüsselung WEP hat doch bisher geklappt. Jetzt traue ich mich nicht, sie umzustellen, weil ich befürchte, dass dann das Lap auch nicht mehr läuft.
IPv6 deaktivieren - weiss nicht wie. (Haken weg bei TCP/IP ???) und dann....?
Eine zusätzliche FIREWALLl habe ich nicht.
Ich probiere weiter.
Erst mal vielen Dank.
MfG
Confetti2

gelöscht_189916 Confetti2 „Drahtlose Netzwerkverbindung“
Optionen

Hallo

Wenn in den Netzwerkeigenschaften nur TCP/IP steht, ist IPv& auch nicht aktiv.
Das Umstellen auf WPA-Verschlüsselung sehe ich nicht so problematisch, außerdem ist WEP überholt, da es relativ leicht zu knacken ist, das wäre für mich bereits Grund genug, auf WPA umzusteigen.
Da es nach dem Umstellen irgendwie zu funktionieren scheint, dürfte aus dieser Richtung auch das Problem kommen.
Entferne unter den WLAN-Eigenschaften ruhig auch mal alle eingerichteten Netze, nach der Neueinrichtung des WLAN im Router stellst Du über das windowseigene Tool die Verbindung her.
Dazu wählst Du Dein eingerichtetes Netz aus, wenn der WLAN-Assistent anzeigt: "Es wurden mehrere Funknetzwerke in Ihrer Umgebung gefunden, blablabla..., klicken Sie hier um sich mit einem Netz zu verbinden"
Dann gibst Du zweimal den WLAN-Schlüssel ein, den Du im Router eingerichtet hast und mit etwas Glück läuft es dann.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, das Du für den Netzwerknamen und für das Paßwort möglichst keine Umlaute nimmst, sonst kommen manche Karten/Router auch ins Schleudern.
Schaue auch unter den Eigenschaften Deiner WLAN-Karte unter TCP/IP->Einstellungen->Erweitert nach ob die DNS-Vergabe und die IP-Vergabe auf auto stehen, damit der Router überhaupt eine IP per DHCP vergeben kann.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/wireless-lan/wlanfunknetzwerkei.html

Schaue Dir hier vor allem den Absatz mit der IP-Adresse an, da muß im Eigenschaftsfeld sowohl IP-Adresse als auch DNS-Serveradresse auf automatisch beziehen stehen.

http://www.netzwerke.com/Anleitungen/WIN-XP-WLAN.htm

Und noch eine Anleitung:

http://www.netzwerktotal.de/wlankonfigwinxpsp2.htm

Falls es dann noch nicht klappt, gehe bitt auf: Start->Ausführen, dort gibst Du "cmd" ein, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
In dieser führst Du bitte folgende Befehl aus ipconfig /all
Das Ergebnis dieser Ausgabe setzt Du dann mit Kopieren/Einfügen hier ein, nachdem Du eventuelle persönliche Angaben geschwärzt hast.

fakiauso