Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Downloads brechen ab, Torrent unterbricht WLAN verbindung

chingon / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Beim Download von Dateien (ab ca 10 MB) bricht mir der Download immer mit der Meldung "Datei konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte" ab. Das kann manchmal aber auch schon bei kleineren Dateien passieren.

Beim Download ueber Torrent bricht mir nach ca 30sek. immer die Verbindung zum Router ab und die Taskleiste zeigt ein inaktives WLAN Symbol.

Dass es an den Servern liegt von denen Ich Dateien lade kann ich ausschliessen, da es schon bei den unterschiedlichsten Dingen passiert ist.

Beim "normalen" surfen habe ich keine Probleme.

Die beschriebenen Probleme tauchen nur beim Zugang ueber WLAN auf.
Habe keinen Vergleichsrechner mit dem ich das Problem bestaetigen kann.

Meine Eckdaten:

IBM Thinkpad T41
Windows XP SP3
WLAN INTEL/PRO Wireless Lan 2100 3B Mini PCI Adapter
Kabelmodem Arris Touchstone
WLAN Router DLINK DIR-300
Provider KABEL /BW

Weiss jemand einen Rat um das beschrieben Problem zu loesen?. Ueber Kabel zu surfen ist keine Option! Den DIR-300 habe ich mit "neuster" Firmware versehen. Ich vermute es ist eine Einstelung im DIR-300.

Viele Gruesse

bei Antwort benachrichtigen
chingon Nachtrag zu: „Downloads brechen ab, Torrent unterbricht WLAN verbindung“
Optionen

Absolute vollprofis!

gelöscht_189916 chingon „Absolute vollprofis!“
Optionen

Hi

Absolute vollprofis!

Nu mecker doch nicht gleich;-)

Die Ursache würde ich aber eher beim WLAN des Notebooks suchen.
Da solltest Du erstmal den aktuellsten Chipsatztreiber + WLAN bei Lenovo oder Intel herunterladen.
Dann solltest Du wie folgt vorgehen:
Zuerst mit Netzwerkkabel direkt am Router testen, da muß das Ganze laufen, auch kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Router das WLAN am Notebook abschalten soll.
Wenn Du den Treiber aktualisiert hast, dann stelle erstmal eine Verbindung ohne Verschlüsselung her.
Wenn das unterbrechungsfrei läuft, setzt Du den Router zurück und richtest eine komplett neue Verbindung ein mit WPA/WPA2-Verschlüsselung.
Nutze unter XP das windowseigene WLAN-Tool und verwende für die SSID keine Umlaute, da das je nach Zeichensatz den PC auch ins Schleudern bringen kann.
Ich tippe aber auf veraltete Treiber, da ich selbst ein T40 nutze und da ist ein Intel Pro 2200bg als WLAN-Modul enthalten, das wird mit einem älteren Treiber unter XP aber auch nur als 2100-Chip erkannt.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46258

http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=Wireless&ProductLine=WiFi-Produkte&ProductProduct=Intel%C2%AE+PRO%2fWireless-Netzwerkschnittstelle+2200BG&ProdId=1637&LineId=1784&FamilyId=1783

Sollte es dan immer noch nicht klappen, würde ich an Deiner Stelle einen WLAN-Cardbusadapter besorgen und diesen testen.
Beachte bitte auch noch, das in den Eigenschaften Deiner WLAN-Karte unter TCP/IP-->Einstellungen-->Erweitert DNS-Server und IP-Adresse beziehen auf "automatisch beziehen" stehen soll, damit DHCP mit dem Router funktioniert.
Das kannst Du hier in den Kapiteln zu WLAN unter XP und XP ab SP2 nochmal nachlesen:

http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsxp.htm

Verbindungsabbrüche in der Form wie bei Dir könnten zwar noch in den Energiespareinstellungen oder in Störungen durch andere Geräte mit Funk ihre Ursache haben, aber ich tippe eher auf den Treiber.

fakiauso