Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Dlan funktioniert nach erfolgreichem test nicht mehr

budi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mich sehr lange Zeit mit der Installation eines WLans in einem sehr alten Gebäude mit zu dicken Wänden, Brandschutztüren etc. herumgeschlagen. Erfolg hatte ich leider nicht.

Kurzer Hand habe ich mich mir das Microlink dLan Starter Kit gekauft und siehe da: die Verbindung steht. Bei einigen Steckdosen besser, bei anderen schlechter. Mit dem Ergebnis konnte man aber auf jedenfall zufrieden sein.

1 Woche später (heute) wollte ich das Netzwerk noch einmal prüfen....kein Netz! Ich habe mich jetzt schon etwas tiefer in die Materie eingelesen und auch davon gehört, dass die zwei Adapter auf der selben Phase stecken sollten.
Da es sich um ein altes großes Haus handelt, gibt es mehrere Zählerkasten und noch einiges mehr (bin auf dem Gebiet der Elektrik kein Meister).

Jetzt meine Fragen: Kann es sein, dass irgendwo eine Sicherung gefallen ist und dass dies einen Einfluss auf mein dlan hat?
Wenn das Netz ohne Phasenkoppler funktioniert hat, kann es sein dass ich dennoch einen Phasenkoppler benötige? Bei meinem nächsten Besuch wird der firmeninterne Elektriker dabei sein. Welche Tipps oder Anweisungen kann ich ihm geben?

Wie gesagt war ich bei wlan (wg102 mit richtfunkantenne, wg302 mit 2x 2,4ghz Antenne) einfach nicht erfolgreich. Fällt euch noch eine Alternative ein (Kabel verlegen wird vom Kunden nicht gewünscht) falls dlan nicht klappen sollte?

Sehr viele Fragen, aber ich beschäftige mich mittlerweile schon so lange mit diesem Thema und komme auf keinen grünen Zweig. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank.
Lg Budi

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 budi „Dlan funktioniert nach erfolgreichem test nicht mehr“
Optionen

Moin Budi,

gerade bei alten Gebäuden, in denen kein Mensch mehr weiß, wo welches Kabel wie langgeführt wird, ist auch dLAN recht fehleranfällig. Sofern der Kunde nix umgesteckert hat, sollte es natürlich erstmal laufen. Aber wie das so ist... der Kunde hat nachher natürlich niiieee etwas gemacht... ;-)

Fakt ist:
außer dLAN, WLAN und konventionellem LAN bleibt da nicht viel.
Na gut: bleibt nix!

Und mal ehrlich: mit den Punkten "Sicherheit", "Performanz" und "Stabilität" solltest Du den Kunden rumkriegen. Ansonsten kannst Du nur noch kapitulieren. ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 budi „Dlan funktioniert nach erfolgreichem test nicht mehr“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 budi „Dlan funktioniert nach erfolgreichem test nicht mehr“
Optionen

Was vielleicht noch ginge, das wäre ein Mischbetrieb aus DLAN und WLAN.

Also per DLAN einen weiteren WLAN-Router in einen Raum anschließen, in dem DLAN garantiert läuft, um ihn somit mit dem "alten" Router zu verbinden und den Rechner dann per Funk über diesen neuen Router ins Internet gehen lassen.

Das setzt natürlich voraus, dass von dieser Stelle aus die dicken Wände kein entscheidendes Hindernis mehr für den Rechner darstellen.

Zuvor müsste der neue WLAN-Router per Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden und entsprechend "vorbereitet" werden - sprich: erstens dessen DHCP-Funktion ausschalten und zweitens, ihm eine IP-Adresse zuweisen, die im IP-Bereich des "alten" WLAN-Routers liegt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen