Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

DLAN-Adapter an Switch?

PeterHawaii / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da mein WLAN zu Hause über 2 Etagen schwächelt, plane ich auf DLAN umzusteigen. Mein Plan ist, den DSL-Router (Vodafone Easybox) an einen DLAN-Adapter anzuschließen um in der 2. Etage das Signal abzugreifen.

Als Adapter würde ich das Allnet 85 Mbit Powerline Set nehmen:

http://www.amazon.de/Allnet-Powerline-Ethernet-Bridge-Bundle/dp/B000S8A8GU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256052029&sr=8-2

Kann ich das DLAN Signal "oben" per normalem Switch für mehrere Geräte nutzen, also z.B. PC, PS3 usw.? Also DLAN-Adapter -> Switch -> PC + PS3 usw.

Es gibt von Allnet einen "Allnet 85 Mbit Powerline Switch 4 Port" ( http://www.amazon.de/Allnet-Mbit-Powerline-Switch-Port/dp/B000ZPGDHE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256052029&sr=8-6 ). Kann der irgendwas anderes/besser als ein stinknormaler Switch für 10€?

Benötige ich an irgendeiner Stelle in dem Netzwerk ein Crossover-Kabel oder tuns die normalen Patchkabel?

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 PeterHawaii „DLAN-Adapter an Switch?“
Optionen

Servus Peter,

ernst gemeineter Hinweis (aus Erfahrung bei meinem Nachbarn) - nimm lieber die 200mbit-Variante (Nachbar hat sich zuerst das 85Mbit Teil von devolo geholt - Performance hat ihm nicht gepasst [der streamt alles durch sein Haus - Musik / Video - zurück zu Amazon und auf 200Mbit aufgestockt - voilá!), die 20 Euro Aufpreis sind gut investiert! Gerade wenn du eine PS3 ins Netz nehmen willst, die ja wunderbar hochauflösende Videos verstreamen kann, bist du froh um jeden Zentimeter Bandbreite! 8-;

Wegen dem Switch - meine Verständnis nach beinhaltet der intern einen DLan-Adapter, du sparst dir also 1 extra Adapter - aber auch hier - 200mbit!!!!!

Beim Kabel muss ich allerdings passen...

BG,

Bergi2002

gelöscht_23570 PeterHawaii „DLAN-Adapter an Switch?“
Optionen

Klar kannst Du einen Switch an den AllNet-Adapter anschließen. Dazu reicht ein normales Patchkabel. Die beiden Adapter ersetzen nur das Netzwerkkabel, der Rest bleibt gleich. Ansonsten siehe Bergi2002, der 200Mbit-Adapter geht wesentlich besser, auch was die Reichweite betrifft.

Habe vor Kurzem erst zwei Wohnungen auf einer Etage (durch Treppenhaus getrennt) mit dem 85Mbit-Allnet-Set "vernetzt". Für DSL hats auf alle Fälle gereicht.

Gruß Alois

PeterHawaii Nachtrag zu: „DLAN-Adapter an Switch?“
Optionen

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.

REPI PeterHawaii „DLAN-Adapter an Switch?“
Optionen
Kann ich das DLAN Signal "oben" per normalem Switch für mehrere Geräte nutzen, also z.B. PC, PS3 usw.? Also DLAN-Adapter -> Switch -> PC + PS3 usw.

Ja, das geht, mache ich selbst seit mehreren Jahren so mit einem Allnet 28 Mbit Dlan.
Da meine DSL Leitung nur 2 Mbit hat spielt die Nettobandbreite des Dlan von ca. 10-12 Mbit keine Rolle.
Wollen natürlich diverse Rechner auch über das Dlan gegenseitig Daten tauschen, dann sollte man die Bandbreite natürlich so hoch wie möglich wählen.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.