Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

DFÜ einstellungen fehlerhaft???

EddyCologne / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute!
Seit ich in meiner neuen Wohnung eine 18 Mbit Leitung bei Netcologne erstanden habe passiert ständig folgendes nach dem 1. oder 2.(manchmal aber auch beim 3.) Providerkick.
Die DFÜ Verbindung wählt sich in der vorgegebenen Zeitspanne wieder ein. Verbindung steht und wird in der Taskleiste und in den Verbindungseigenschaften auch als verbuden angezeigt. Jedoch bekomme ich keine seite aufgeschlagen.
MSN, Skype, Yahoo und andere Anwendungen verbinden auch nicht zu den Servern.
Nach einem Neustart des Rechners ist alles wieder OK.
Habe ich möglicherweise etwas Falsch eingestellt beim erstellen der DFÜ Verbindung?
Kann ich mir ja eigentlich garnicht vorstellen da ich bestimmt schon mindestens hunderte male DFÜ Verbindungen konfiguriert habe.
Meiner Meinung nach liegt das problem höchstwarscheinlich an der Firewall (Sygate Personal Firewall) warscheinlich muss ich dort irgendwas freigeben.
Da ich eigentlich nur das freigebe das ich auch tatsächlich nutze sind da einige sachen geblockt: NT Kernel und System - Java Quick start service - LSA Shell (Export version) - Generic Host Process For Win 32 services - NDIS user Mode 1 / 0 Driver und einige andere die sich während des surfens ansammeln.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und was ich dagegen tun muss?
Bitte erzählt mir nicht ich soll zu zone alarm oder sonstiges wechseln.

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Gruss Eddy

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser EddyCologne „DFÜ einstellungen fehlerhaft???“
Optionen

Hallo Eddy,

eine Antwort zu deiner Frage findest du vielleicht hier:
Klick mich

Dazu folgende Anmerkungen:
1. Eine Firewall wird eher zum Sicherheitsrisiko, wenn du nicht genau weißt, was du bei der Konfiguration tust.
Gerade die Sygate Firewall bietet erweiterte Einstell- und Monitoring-Möglichkeiten für fortgeschrittene User und blockt nach der Installation erst einmal grundsätzlich alles, was nicht explizit freigegeben ist. Zahlreiche Tutorials findest du im Netz, z. B. Klick mich.
2. Sygate wurde vor einiger Zeit von Symantec aufgekauft und die Firewall wurde nicht mehr weiterentwickelt, sie soll sich nur noch in der von Symantec entwickelten Unternehmenslösung "Symantec Endpoint Protection" finden (Klick mich). Mit anderen Worten: sie ist veraltet.
Eine Alternative zu Sygate wäre die Kerio-Firewall, die auch eine Menge an Einstellmöglichkeiten bietet.
3. Ohne die Diskussion um den Sinn und Unsinn dieser sog. Desktop-Firewall wieder durchkauen zu wollen (Klick mich), solltest du - egal ob mit oder ohne Desktop-Firewall - auf jeden Fall eine sog. Hardware-Firewall einsetzen, welche heute in vielen Routern integriert ist und an einem Ort tätig ist, der deinem System vorgelagert ist.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 EddyCologne „DFÜ einstellungen fehlerhaft???“
Optionen
Seit ich in meiner neuen Wohnung eine 18 Mbit Leitung bei Netcologne erstanden habe

Hallo EddyCologne,

liste bitte auf, welche Veränderungen am System der Providerwechsel zur Folge hatte (Hard- und Software).

passiert ständig folgendes nach dem 1. oder 2.(manchmal aber auch beim 3.) Providerkick
Gibt es da bestimmte "Muster", nach denen es zum Verbindungsabbruch kommt - z.B., lässt sich ein Zusammenhang zwischen übertragener Datenmenge und Abbruch herstellen?
Oder kann der 1. Abbruch schon nach dem Aufbau der ersten Webseite stattfinden?

Das könnte ein MTU-Problem sein oder mit in der Vergangenheit stattgefundenen "Optimierungen" im Zusammenhang stehen.

Meiner Meinung nach liegt das problem höchstwarscheinlich an der Firewall (Sygate Personal Firewall) warscheinlich muss ich dort irgendwas freigeben.
Deaktiviere die Firewall und teste gründlich aus, ob es nun immer noch zu Abbrüchen kommt.
Dann weißt du, ob die Ursache dafür in der Firewall zu suchen ist.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rill EddyCologne „DFÜ einstellungen fehlerhaft???“
Optionen

Zu Deinem speziellen Problem kann ich nichts sagen.

Ich würde dringend zur Anschaffung eines Routers raten - der Internetzugang wird einmalig auf dem Router (und nur dort) eingerichtet. PC(s)/Notebook(s) brauchen nur jeweils einen funktionierenden Netzwerkzugang zum Router.

Wichtig: Router haben diverse (Hardware-) Sicherheits-Features, die eine Firewall auf dem PC eigentlich überflüssig machen. Man sitzt (weitgehend) geschützt "hinter dem Router". Spezielle Anwendungen wie MSN/Skype/Yahoo usw. müssen aber auch im Router freigegeben werden (Presets meist vorhanden).


rill

bei Antwort benachrichtigen
EddyCologne rill „Besser Router ...“
Optionen

@useless
so useless biste doch garnich!! ;)
Einen Router besitze ich bereits. Allerdings sehe ich nicht ein warum ich für nur einen einzigen PC der mit den INet verbunden ist nen weiteren Stromfresser ans netz zu geben (strom wird teurer wie ihr alle wisst).

@shrek3
War keine grossartige Umstellung erforderlich: altes modem raus, neues dran, alte DFÜ gelöscht und neue hergestellt.

Providerkick alle 12 Stunden. Unabhängig von Datentransferemengen.

Das mit der Firewall hatte ich auch schon überlegt, wird aber erst dann gemacht wenn mein Antivir soweit ist den Cornpopper Virus zu erkennen und zu beseitigen, vorher möchte ich kein risiko eigehen ungeschützten Datenverkehr zu haben :D .

@rill
Danke dir ebenfalls für deinen Beitrag.
Wie gesagt besitze ich bereits einen Router und möchte es eigentlich aus Umwelt- und ökonomischen gründen nicht anschliessen. Es sei denn ich habe keine andere Wahl. Trotz des Routers habe ich mich früher immer daran gehalten meine PC´s so sicher wie möglich zu halten. Hieße, dass selbst mit router eine Desktopfirewall niemals schaden würde.

bei Antwort benachrichtigen
rill EddyCologne „@useless so useless biste doch garnich!! Einen Router besitze ich bereits....“
Optionen

In jedem Haushalt finden sich mindestens ein Dutzend anderer Stellen, wo sich wirklich sinnvoll Energie einsparen lässt, vor allen Dingen in größerem Umfang. Wem die paar Watt Energieeinsparung bei einem Router wichtiger als Internetsicherheit (und auch Bequemlichkeit) sind, der soll so weitermachen ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
EddyCologne rill „Seltsame Einstellung ...“
Optionen

@rill
sei mal bitte nicht gleich beleidigt. ich hatte alles gepostet was in der firewall blockiert war damit mir vielleicht jemand sagen kann: "diesundjenes musst du freigeben damit das problem behoben ist" allerdings stelle ich fest das es anscheinend doch nicht so einfach ist. ich lasse mal den post hier weiterlaufen und warte noch ein wenig ob sich eine solche antwort ergibt. andernfalls sehe ich auch keine andere lösung als den router dranzumachen.

bei Antwort benachrichtigen