Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Auf MSHHEIMNETZ kann nicht zugegriffen werden. keine Berechti

Jean-Pierre / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe ein Heimnetzwerk mit einem Router und vier Rechnern, auf allen befindet sich XP Home. Dazu hänfr ein NAS-Sicherungsserver von D-Link am Router.

Bis gestern lief alles einwandfrei. Ab gestern abend kann ich auf das Netzwerk direkt nicht mehr zugreifen. Beim Anklicken von "Netzwerkumgebung" öffnet sich diese normal, ebenso öffnet sich "Gesamtes Netzwerk", aber "Microsoft Windows Netzwerk" öffnet sich ungewöhnlich langsam, es benötigt 15 Sekunden zum Öffnen, bis "MSHEIMNETZWERK" erscheint. Wenn man "MSHEIMNETZWERK" anklickt, kommt nach 20 Sekunden die Meldung "Auf MSHEIMNETZWERK kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. WendenSie sich an den Adminisstrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtgungen verfügen".

Ich habe alle Firewälle abgeschaltet, bei zwei Rechnern die Systempartition aus einer älteren Sicherung wiederhergestellt, auch die Konfiguration des Routers aus einer Sicherung wiederhergestellt, sämliche Partitionen in den Rechner freigegeben, das hat alles nicht geholfen. Bei einem Rechner war allerdings die Freigabe nicht möglich, es erschien eine Schrift "Aus Sicherheitsgründen wurde der Remotezugriff zu diesem Computer deaktiviert". Mir ist allerdings nicht erinnerlich, etwas deaktiviert zu haben.

Erstaunlich ist, daß ich von allen Rechnern aus auf alle drei Netzwerkdrucker zugreifen und mit ihnen drucken kann, die sich an den USB-Anschlüssen des neusten meiner Rechner befinden. Ebenfalls kann ich von allen anderen Rechnern aus auf diejenigen Partitionen des neuesten Rechners zugreifen, zu denen ich früher schon Verknüpfungen auf den anderen Rechner eingerichtet hatte. Aber nur auf diese Partitionen, zu denen bereits Verknüpfungen bestehen. Weitere Verknüpfungen zu weiteren Partitionen kann ich nicht einrichten, da, wie gesagt, ein Zugriff auf das Netzwerk und alle darin freigegebenen Partitionen nicht möglich ist.

Internetrecherche zeigte, das dieses Problem öfters auftritt, ich fand aber im Internet keine Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Jean-Pierre „Auf MSHHEIMNETZ kann nicht zugegriffen werden. keine Berechti“
Optionen

Hallo,
das habe ich vorhin zufällig gesehen, vielleicht hilft's.
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq02a.htm
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen