Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

Anbindung von 2 PC`S über einen HUB

klyzov / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze 2 PC`S und möchte diese über einen Hub anschalten um gleichzeitig meine Internetverbindung über ADSL nutzen zu können.
Wie muß ich die Netzwerkverbindung konfigurieren?
Danke und LG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 klyzov „Anbindung von 2 PC`S über einen HUB“
Optionen

Hi!

Sternförmig, d.h. ein Kabel von deinem ADSL-Dingens zum Uploadanschluss des Hubs und vom Hub je ein Kabel zu den Rechnern. Das ist ja auch die einzige Möglichkeit wie man die Netzwerkverbindung hardwaretechnisch konfigurieren kann.

Falls du nach Softwarekonfiguration gefragt haben sollten, musst du schon genauer erzählen,was du da im Einsatz hast. ;-)

Im Ernst: was ist da DSL-Seitig vorhanden? Ein Modem mit oder ohne Gatewayfunktion? Wird der DSL-Zugang im Modem konfiguriert oder noch über eine Software im Rechner? Was für Betreibssysteme sind im Einsatz?

Wenn du einen normalen 08/15 DSL-Router besitzen würdest, wäre der Hub ja eingebaut. Wenn die Rechner dann ihr Netzwerk per DHCP einrichten und der Router als DHCP-Server läuft, dann muss man nur die Ntezwerkkabel anschliessen.
Änderungen ergeben sich dann aus den konkreten Gegebenheiten an Hard- und Software vor Ort bei dir.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
klyzov Nachtrag zu: „Anbindung von 2 PC`S über einen HUB“
Optionen

Hallo Andreas,
hab meine Frage vielleicht nicht konkret genug formuliert. Die hardwaremäßige Anschaltung ist mir schon klar. Mir geht es um die Einstellungen softwareseitig. Derzeit kann ich über den Hub mit einem Rechner ganz normal ins Netz. Sobald ich beim 2.PC versuche die Verbindung aufzubauen bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Wie muß ich die beiden Verbindungen konfigurieren?
LG

Andreas42 klyzov „Hallo Andreas, hab meine Frage vielleicht nicht konkret genug formuliert. Die...“
Optionen

Hi!

Was für eine Fehlermeldung bekommst du? Ist das Netzwerk im zweiten Rechner korrekt eingerichtet?

In Windows kann man im CMD-Fenster mit IPCONFIG prüfen, ob und wie die Netzwerkschnittstelle konfiguriert wurde.

Generell habe ich noch die Frage, was da als DSL-Box bei dir im Einsatz ist. AFAIK muss nicht jedes Gerät in der Lage sein als Gateway mehrere Rechner ins Internet zu lassen.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
ABatC Andreas42 „Hi! Was für eine Fehlermeldung bekommst du? Ist das Netzwerk im zweiten Rechner...“
Optionen

Wenn du da lediglich ein DSL-Modem in Betrieb hast, wird das nicht funktionieren...

Bei einem DSL-Modem wählt sich ein PC mit seinen Verbindungsdaten ein, der hat dann eine Internetverbindung. Der 2.PC kann über das Modem keine Internetverbindung aufbauen, da das Modem bereits belegt ist.

Möglichkeit 1 wäre immer nur mit einem PC ins Netz zu gehen.

Möglichkeit 2 wäre, auf dem 1.PC die Internetverbindungsfreigabe einzuschalten. Dann baut der 1.PC die Internetverbindung auf und der 2.PC nutzt die Verbindung des Ersten. Nachteil: der 1.PC muss eingeschaltet sein, damit der 2.PC ins Netz kann.

Möglichkeit 3 wäre die Anschaffung eines Routers. Dieser meldet sich dann im Internet an und alle PCs im Netz erhalten dann über den Router zugang zum Internet. Nebenbei die einfachste und sicherste Methode für Internet, da auf den PCs kein Internetzugang mehr konfiguriert werden muss und in der Regel der Router auch eine Firewall besitzt.