Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

Alice-Router + Kabelmodem ohne W-Lan aber Laptop mit W-Lan

Apu_Nahasapemapetilan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

also ich habe in meinem ersten Wohnsitz ein blankes Kabelmodem mit einefachem Netzwerkanschluss ohne W-Lan und im zweiten Wohnsitz haben wir Alice-DSL. Alice liefert jedoch einen Router, der auch über kein W-Lan verfügt. Nun habe ich einen Laptop mit W-Lan und will das auch irgendwie nutzten.

Gab es da nicht W-Lan-Sticks für Router? also quasi nicht mit USB-Anschluss, sondern mit 'nem Netzwerkanschluss. Sowas wäre für mich die perfekte Lösung für beide Internetzugänge. Wie heißen die Dinger? Gibts die überhaupt? Und wenn ja, wo?

Danke im Vorraus für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Apu_Nahasapemapetilan „Alice-Router + Kabelmodem ohne W-Lan aber Laptop mit W-Lan“
Optionen

Schalt dir doch einfach einen AccessPoint dazwischen click oder besorg dir einen Router mit DSL Modem und WLAN click

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Apu_Nahasapemapetilan „Alice-Router + Kabelmodem ohne W-Lan aber Laptop mit W-Lan“
Optionen

Hi

Das liegt eher an Deinem **** Provider. Der ist so kompatibel zum noralen Standard, wie es AOL auch schon war....., nämlich gar nicht. Frage am besten da mal nach, was machbar ist.

Wenn Du dann allerdings eine Konfiguration hast, die NICHT von Alice vorgekaut wurde, kannst Du mit Support von Alice nicht mehr rechnen.

Geiz ist GEil

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Apu_Nahasapemapetilan „Alice-Router + Kabelmodem ohne W-Lan aber Laptop mit W-Lan“
Optionen

Hallo Apu_undsoweiter!

"Gab es da nicht W-Lan-Sticks für Router? "
Definitiv nein! Du benötigst einen weiteren Router mit WLAN, der als Accesspoint fungiert, wie Aragorn75 gepostet hat. Der wählt sich dann mit dem integrierten Modem in dem Gerät deines Internetanbieters ein.

Das hat auch gar nichts mit deinem Provider zu tun, sondern mit der Art der Netzwerkverbindung, die du wünscht. Alice wie auch fast alle anderen Anbieter bietet bei der Bestellung optional ein WLAN-Modem gegen einen einmaligen Aufpreis. So hättest du etwas an der Hardware gespart.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Apu_Nahasapemapetilan UselessUser „Hallo Apu_undsoweiter! Gab es da nicht W-Lan-Sticks für Router? Definitiv nein!...“
Optionen

ALso als einzige Lösung kristallisiert sich nur noch der Access-Point raus. Ein Router(erst recht einer von Alice) hätte mir aber in meiner Wohnung mit Kabelmodem nichts genutzt. Ein Router, der auch mit Kabelmodem funktioniert, wäre auch nicht die Lösung gewesen.
Es ist so, dass ich wärhrend meiner Vorlesungszeiten in der Woche in der einen Wohnung bin und am Wochenende immer nach Hause fahre. Darum wollte ich eine möglichst kleine, leicht transportable, schnelle und einfache Lösung haben. Und da wäre der Router, auch mit Kabelmodem-Unterstützung, ziemlich lästig geworden weil ich dann jedes Mal erstmal anfangen müsste, den Alice-Router abzuziehen und den anderen dranzustecken. Und das selbe Spiel nochmal zu Beginn der Woche.

Danke für eure Hilfe, ich werde mir dann wohl einen Access Point bestellen. Hoffentlich sagt mir jetzt keiner, dass die Dinger nicht kompatibel sind mit Kabelmodems.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Apu_Nahasapemapetilan „ALso als einzige Lösung kristallisiert sich nur noch der Access-Point raus. Ein...“
Optionen

Hallo Apu_undsoweiter,

gut, dass du das Kabelmodem noch einmal erwähnst! Es ist tatsächlich so, dass eine begrenzte Anzahl (WLAN-) Router mit Kabelmodems zusammenarbeiten. Das musste ich auch schon erfahren. Deshalb poste ich dir hier diesen Link für eine erste Übersicht der Router, die für Kabelmodems geeignet sind. Sie müssen bspw. in der Lage sein, vom ISP eine öffentliche IP anzunehmen. In der Regel funktionieren sie natürlich auch für Einwahl über ein DSL-Modem, je nach Konfiguration:
Klick mich

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Apu_Nahasapemapetilan UselessUser „Hallo Apu_undsoweiter, gut, dass du das Kabelmodem noch einmal erwähnst! Es ist...“
Optionen

Danke für den Link, UselessUser.

Kann ich davon ausgehen, dass die Liste relativ aktuell ist und auch neuere Geräte mit berücksichtigt werden?




PS: "APu" reicht völlig aus :)

bei Antwort benachrichtigen