Hallo in die Runde.
Wenn ich das Internet starte, bekomme ich ja eine neue IP. Wenn jetzt am selben Router ein zweiter Comp angeschlossen ist, bekommt der auch eine neue IP? Oder sind die IP´s identisch?
Gruß Jogi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi Jogi,
beide Rechner werden die selbe IP haben, da der Router die IP vom Provider zugewiesen bekommt und nicht der Rechner dahinter.
Wenn du für beide Rechner unterschiedliche IP´s haben willst, kannst du dir ja einen Proxy suchen.
gruß Olli
Selbstverständlich hat der die gleiche IP, die wird ja vom Provider vergeben.
Nur innerhalb deines Heimnetzwerkes haben die beiden Rechner natürlich unterschiedliche IPs, also die, welche du entweder von Hand an die Rechner vergeben hast, oder die, welche vom Router per DHCP vergeben werden, wenn du so eingestellt hast, dass die Netzwerkadressen automatisch vergeben werden.
Gruß
K.-H.
Halli Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Großvater sagte immer, man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu. Nun bin ich selber Großvater und kann diesen Spruch auch benutzen.
Danke noch einmal.
Gruß Jogi
Die IPs ins Wan sind identisch, im Lan müssen sie verschieden sein!
Das dies auch funktioniert, garantiert der Router, da dieser für beide Rechner als Gateway fungiert. Will heißen, Dein internes Lan wird nach draußen zum Wan nicht sichtbar.Für das Wan existiert nur Dein Router, der eben nach "draußen" eine IP hat und eben nach "drinnen", aber immer weiss, welcher Rechner welche "Anfrage" ins Wan gestellt hat, um dann auch die Antwortpakete auf die richtige Route schicken zu können.