Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

2 Compi's vernetzen: 1x Windows 2000 und 1x XP prof

oldman5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

XP Compi ist (genannt Main Tower) ist am/im Internet Arcor, hat 2 Netzkarten und einen Drucker,
Win 2000 hat 1 Netzkarte, einen Scanner (älter, noch nicht USB).
Beide Compi's sind verbunden, XP IP ist 192.168.0.1, 2000er IP ist 192.168.0.2

ping funktioniert nur bei XP ping 192.168.0.1 ist OK, ....2 nicht (Zeitüberschreitung > er findet scheinbar nichts,
bei 2000 ping 192.168.0.1 OK, 192.168.0.2 auch hier message Zeitüberschreitung erkennt sich also selber nicht???

Ich stehe auf dem berühmtem Schlauch, alles scheint zu funktionieren (zB drucken > aber wie gesagt muß vom 2000 aus indiziert sein) von 2000 in Richtung XP, aber nicht umgekehrt.

Kann ich da eine Hilfe erwarten? ich würde auch anrufen, wenn's denn besser wäre!

Danke erst mal, Hans ( Baujahr 39)

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 oldman5 „2 Compi's vernetzen: 1x Windows 2000 und 1x XP prof“
Optionen

Und wo genau liegt dein Problem?
Hast du nur Probleme mit dem Ping oder kommt einer deiner Rechner nicht ins Internet?

Hast du eine Firewall aktiv, die einen Ping unterbindet?

oldman5 Aragorn75 „Und wo genau liegt dein Problem? Hast du nur Probleme mit dem Ping oder kommt...“
Optionen

Danke fürs kommen: Das Problem ist genau, daß ich mit Subtower nicht ins Netz kommen kann, daß ich keinen Zugriff (gegenseitig) auf die files habe, daß mir nicht klar ist wo die Laufwerke des jeweiligen Anderen angezeigt werden. ob es eine Reihenfolge des einschalten/hochfahren gibt,usw. Mit anderen Worten, die beiden wollen nicht miteinander - es scheint so zu sein, daß der XP sich selbst erkennt via ping, der 2000 aber nicht sich selbst nicht aber den Partner zunindest beim Drucken benutzt. Ich habe wohl etas ganz generelles falsch gemacht?!

Prosseco oldman5 „Danke fürs kommen: Das Problem ist genau, daß ich mit Subtower nicht ins Netz...“
Optionen

Wie schaut es mit dem UTP Kabel aus, wo beide Maschinen verbunden sind. Ist es Crossover ? Quasi gekreuzt.

http://www.netzwerktotal.de/kabelarten.htm

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
benjaminXVI oldman5 „2 Compi's vernetzen: 1x Windows 2000 und 1x XP prof“
Optionen

Hallo oldman,

Drucken etc. ,funzt auch über "niedrige" Dienste, zB. NetBeUi.
Wenn ich dass Richtig verstehe:
I-Net .... kein Modem/Router ?? .... Netzkarte1 / XP-Comp / Netzkarte2 .... W2k-Comp.
Wobei die 192.16 - Adressen sich nach Router, oder einer Schulung, unvollständig, anhören.

Wenn Du mit dem W2k über den XP auch ins I-Net willst, musst Du die Mitbenutzung auf dem XP freigeben. Bitte Handbuch oder Hilfe nachschlagen.

Bei Dir müssen allerdings 3 Netzwerkadressen, ohne Router, vorhanden sein, zB.:
XP- I-Net ....01
XP- W2k ....02
W2k ...........03
Dass Crossoverkabel dürfte stimmen, aber dieselbe IP 2x vergeben.

Zu der 2. Frage:
Wenn Du die Laufwerke freigibst, kannst Du die im ganz normalen Exlporer sehen, leider erst mal kompliziert, wie sind Deine Laufwerke formatiert, FAT32 oder NTFS, weil sich danach, bei NTFS, die Freigabe richtet?
--Ordner/LW, normalerweise reMau Freigabe
--Ordner reMaus "als Netzlaufwerk freigeben"
Dann kommt die Zuordnung:
wieviele Nutzer
welcher LW-Buchstabe
....
wer darf was

zu der 3. Frage
Wenn die Comps hintereinander liegen, muss der XP-Comp zuerst laufen.

benjaminXVI