Hallo,
ein kumpel von mir hat einen Zyxel Prestige 2602HWL-67 Router. Das Problem ist er bekommt an seinen Rechner nur ein sehr schwaches wlan signal. Und das obwohl keine wand zwischen router und rechner steht und der rechner gerade mal 10 maximal 15 m vom router entfernt ist. Meine frage ist jetzt liegt das am router und hat irgendjemand nen plan wie ich das signal verbessern könnte? Weil er verliert durch dieses sehr schwache signal oft komplett die verbindung.
Danke schon mal für eure antworten
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Der Knackpunkt dürfte nicht der Router sondern die Netzwerkarte / WLAN Stick sein.
Wie ist die genaue Hardwarekonfiguration (PC , Laptop, Netzwerkkarte , Stick ...).
MfG
siggi
Danke für diese Information schonmal.
Der WLAN Stick ist per USB angeschlossen und ist ein D-Link DWL-G122. Ich hoffe du/ihr könnt mir noch ein bisschen mehr helfen.
Hat keiner einen Tip für mich?
Hallo smallcukamanga,
lade dir hier das Handbuch herunter und versuche, den WLAn-Kanal zu ändern (Seite 19).
ftp://ftp.zyxeltech.de/P2602HW-67_AOL/document/aol-Phone.pdf
Weiterer Auszug aus diesem Handbuch:
Ihre WLAN-Komponenten können nicht kommunizieren?
Möglicherweise werden die Funk-Signale durch Störquellen verzerrt oder geschluckt.
Prüfen Sie den Router-Standort.
Stellen Sie den Router abseits von Hindernissen wie Wänden, Glaswänden, Schränken und Regalen auf.
Stellen Sie den Router nicht in die Nähe oder die Höhe von Mikrowellenherden, Basisstationen schnurloser Telefone (DECT) und Funkübertragungs-Systeme, da Signale verzerrt werden können. Wechseln Sie ggf. den Funkkanal.
Geben Sie dazu im Browser die Adresse 192.168.1.1 ein und schauen Sie in den WLAN-Einstellungen nach.
Gruß
Shrek3