Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.537 Themen, 81.397 Beiträge

Zugriffberechtigungen

Hint1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe ein Netzwerk mit 5 PCs per WLan. (Netgear)
Auf jeden ist XP (SP2) installiert.
Jeder Pc wurde mit eingen Namen und einer gemeinsamen "Arbeitsgruppe" versehen.
In der Netzwerkumgebung sind alle PCs vorhanden.
Auf jeden dieser PCs sind 2 Ortner von mir freigegeben.

Mein Problem:
Bei Zugriff auf 2 PCs bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Berechtigung fehlt. (Name und Passwort)
Meine PCs laufen alle ohne Passwort.

Wie bekomme ich auf allen PCs die Zugriffsrechte, damit ich mit allen komunizieren kann ??

Besten Dank im voraus
Mfg. Hint

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hint1 „Zugriffberechtigungen“
Optionen

Hallo Hint1,

zwei Fragen sind im Vorfeld zu klären:

Auf welchen der PCs ist XP Home und auf welchen der PCs ist XP Pro installiert?
Falls XP Pro -> ist dort die einfache Dateifreigabe aktiviert oder ist sie es nicht (festzustellen, indem man einen beliebigen Ordner öffnet -> Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht").

Bitte mach dann eine Auflistung nach diesem Schema:

PC1 - XP Home - funktioniert
PC2 - XP Pro - einfache Dateifreigabe - geht nicht
PC3 - XP Pro - keine einfache Dateifreigabe - geht
usw.

Teile auch noch mit, auf welchem PC ggf. eine Firewall läuft (ausgenommen die XP-eigene Firewall).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Hint1 Nachtrag zu: „Zugriffberechtigungen“
Optionen

Hallo

Ich habe auf allen Rechner XP Prof. installiert.

So sind die Freigaben hergestellt worden:

Es gibt 2 Optionen:
Freigeben im Gemeinsamen Ortner und die Freigabe eines einzelnen Ortners.
Das Zeite hab ich gewählt und die Option Netzwerkbenutzer dürfen den Ortner verändern.

In der Netzwerkumgebung werden alle PCs angezeigt.
Bei eine doppelklick drauf,
kommt ein Fenster wo steht Verbindung im den PC5 herstellen: User und Passwort eingeben,
oder die Fehlermeldung Sie haben keine Berechtigung auf dieses Netzwerk zuzugreifen.

Mfg
Hint1

shrek3 Hint1 „Hallo Ich habe auf allen Rechner XP Prof. installiert. So sind die Freigaben...“
Optionen

Die wichtigste Frage hast du nicht beantwortet - die Frage nach der Art der Dateifreigabe auf den PCs, bei denen es nicht läuft (einfach oder nicht).
Schau dazu also in den Ordneroptionen nach und vergleiche sie mit der der anderen PCs.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Hint1 Nachtrag zu: „Zugriffberechtigungen“
Optionen

Hallo

Achso hab ich fast vergessen Firewall läuft die von von Windows SP2
und mein Netgear Router besitzt auch eine.

einfache Dateifreigabe hab ich deaktiviert.

Mfg.
Hint.

Hint1 Nachtrag zu: „Hallo Achso hab ich fast vergessen Firewall läuft die von von Windows SP2 und...“
Optionen

Hallo

Leider funktioniert immer noch nicht.

Das was mich verwundert ist das auf allen Rechner das Internet funktioniert.
Aber nur auf den Pc5 und Pc2 auf nicht zugreifen kann obwohl ich die zwei Rechner überall in der Netzwerkumgebung existieren.

Mfg.
Hint

shrek3 Hint1 „Hallo Leider funktioniert immer noch nicht. Das was mich verwundert ist das auf...“
Optionen

Bei XP Pro macht es einen Unterschied, wenn die einfache Dateifreigabe deaktiviert ist (XP Home sieht dies erst gar nicht vor - da gibt's nur die einfache Freigabe).

Mit dem Internetzugang hat dies nicht im geringsten zu tun - das sind völlig verschiedene Paar Schuhe.

XP Pro (entspricht der Business-Version, da damit in komplexen Büroumgebungen gearbeitet werden soll) ermöglicht die Feinjustierung von Dateizugriffs-Berechtigungen.
Damit kann nicht nur verhindert werden, dass jeder User auf den jeweiligen Ordner zugreifen kann, sondern auch noch unterschieden werden, wer Dateien ändern darf, wer nur Lesen darf, usw.

Deshalb findet dort auch eine Anmeldung per Benutzername und Passwort statt, damit die jeweils konfigurierten Rechte greifen können.

Welche Art der Dateifreigabe am jeweiligen PC aktiv ist, erkennt man u.a. auch daran, dass nach einem Rechtsklick auf den Ordner im Kontextmenü der Eintrag "Freigabe und Sicherheit" erscheint. Klickt man darauf, erscheinen u.a. zwei Registerkarten mit den Namen "Freigabe", bzw. "Sicherheit".
Besonders die Letztere führt zu einer (oft) verwirrenden Vielfalt von Einstellungsmöglichkeiten.

Das für dich Unproblematischste dürfte die generelle Aktivierung der einfachen Dateifreigabe sein.
Alternativ könntest du auf den PCs ein Passwort einrichten.

Gruß
Shrek3

Hint1 shrek3 „Bei XP Pro macht es einen Unterschied, wenn die einfache Dateifreigabe...“
Optionen

Hallo Shrek3

Gibt es vieleicht die Möglichkeit einer totalen Freigabe der Rechner.
Denn die meinen werden nur Privat genutzt.

Würde so etwas funtionieren ??

Mfg.
Hint1

Miro6 Hint1 „Hallo Shrek3 Gibt es vieleicht die Möglichkeit einer totalen Freigabe der...“
Optionen

bei XP-Home kannst du ganze Laufwerke freigeben, ich weiß aber nicht ob das auch bei Pro funktioniert,
Ich hatte mal ähnliche Probs, da lag es an der Firewalleinstellung.
greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
shrek3 Hint1 „Hallo Shrek3 Gibt es vieleicht die Möglichkeit einer totalen Freigabe der...“
Optionen
Gibt es vieleicht die Möglichkeit einer totalen Freigabe der Rechner.
Zuerst zu deiner Frage:
Man kann ganze Partitionen freigeben - nicht jedoch "Rechner", da es um Ordner- und nicht um Rechnerfreigaben geht.
Gibt man alle Partitionen frei, hat man das Ziel natürlich auch erreicht.

Des weiteren:
In einer WLAN-Umgebung sollte man tunlichst davon Abstand nehmen, auch noch die Betriebssystempartition freizugeben.
Denn dann könnte auch von außen auf alles zugegriffen werden - umso mehr, wenn dein Funknetz nicht oder nur schwach verschlüsselt ist.
Welche Verschlüsselung hast du eigentlich?

Außerdem öffnen generelle Freigaben auch Schädlingen, die sich auf einem deiner Rechner befinden, wesentlich mehr Türen.

Grundsätzlich ist es ratsam, in einer WLAN-Netzwerkumgebung mit Passwort zu arbeiten, wenn es um den Zugriff auf Dateiressourcen geht.

Gruß
Shrek3
Hardwaretester Hint1 „Zugriffberechtigungen“
Optionen

Schau mal ob in der Windows-Firewall die Datei und Druckerfreigabe der beiden zickenden PCs gestattet ist.

dalai Hint1 „Zugriffberechtigungen“
Optionen

Wieso haltet ihr euch an den Berechtigungen auf?

Meine PCs laufen alle ohne Passwort.
DAS ist der Fehler!
XP gestattet den Zugriff auf Freigaben bzw. übers Netzwerk nur mit Passwort.
Deaktvier die einfache Freigabe (geht auch bei XP Homo über die Registry, siehe unten) und leg ein Passwort für die Nutzer ein und fertig is.
Die Nutzer müssen natürlich auf allen Rechnern dieselben mit demselben Passwort sein.

Wenn du die einfache Freigabe nutzt, mappt XP die Zugriffe automatisch als Gast und als Gast hast du keine Schreib-/Löschrechte auf den Freigaben. Deswegen -> abschalten den Mist.

Einfache Freigabe bei XP Homo ausschalten:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"forceguest"=dword:00000000

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
shrek3 dalai „Wieso haltet ihr euch an den Berechtigungen auf? DAS ist der Fehler! XP...“
Optionen

Hallo Hint1,

wie du an diesem Thread sehen kannst, kann es jederzeit passieren, dass man bei XP noch nicht einmal in den abgesicherten Modus hineinkommen kann, wenn z.B. entscheidende Dateien durch einen Absturz oder ähnlichen Vorgang beschädigt wurden.
http://www.nickles.de/thread_cache/538323551.html

Obwohl dies durch einen simplen Scandisk behebbar wäre, den man in so einem Fall aber nur von einer gebooteten XP-CD aufrufen kann!

XP Pro verlangt dafür aber ein Administratoren-Passwort - ohne dieses ist man aber aufgeschmissen.

Schlage zwei Fliegen mit einer Klappe - richte durch diesen Befehl das Administratoren-Passwort ein über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung:
net user administrator xxxxx

XXXXX = beliebiges Passwort, welches aber keine DOS-Sonderzeichen enthalten darf.
Vorschlag für ein leicht zu merkendes Passwort: admin

Erstens stellst du sicher, dass du XP notfalls auch über die Wiederherstellungskonsole reparieren kannst.
Zweitens brauchst du kein weiteres Passwort für deine Dateifreigabe einzurichten - stattdessen einfach den Benutzer "Administrator" im Drop-Down-Menü auswählen und das Admin-Passwort eingeben.

Gruß
Shrek3

Lukas9Gelöscht shrek3 „Hallo Hint1, wie du an diesem Thread sehen kannst, kann es jederzeit passieren,...“
Optionen

Warum nicht einfach Benutzer "Gast" aktivieren? Dann braucht man das ganze mit den Passwörtern und so nicht zu machen!

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
dalai Lukas9Gelöscht „Warum nicht einfach Benutzer Gast aktivieren? Dann braucht man das ganze mit den...“
Optionen
Warum nicht einfach Benutzer "Gast" aktivieren? Dann braucht man das ganze mit den Passwörtern und so nicht zu machen!
Weil du 1. Schreib- und Löschrechte für die Laufwerke vergeben musst und damit 2. jeder Dateien löschen & ändern kann!
Auch wenn es ein privates Netzwerk ist, sollte man so etwas niemals machen!
Kommt irgendwann mal ein WLAN dazu (wenn nicht schon vorhanden) und man vergisst, dass Gast diese Rechte hat, dann kann das böse Auswirkungen haben, auch wenn das WLAN verschlüsselt ist.

Ich erinnere auch nochmal an die Vorratsdatenspeicherung (auch wenn dort (noch) keine Inhalte gespeichert werden) und an die Diskussion über den "Bundestrojaner". Muss ich das noch weiter ausführen?

Man sollte möglichst wenig freigeben und damit k(l)eine Löcher aufreißen, anstatt die großen Löcher (jeder darf alles) kleinzuhalten.

Und vom Aufwand her ist es dasselbe: Ob du nun auf allen Rechnern den standardmäßig inaktiven Gast aktivierst oder für den vorhandenen Nutzer ein Passwort vergibst (und damit automatisch Schreibrechte auf die Freigaben hast), kommt auf's Selbe raus.

MfG Dalai
Lukas9Gelöscht dalai „ Weil du 1. Schreib- und Löschrechte für die Laufwerke vergeben musst und...“
Optionen

Also du meinst, für jeden Benutzer von einem anderen Netzwerk-PC ein Konto mit identischem Benutzernamen und Passwort erstellen?
Und wie kann man dann z.B. per Netzwerkumgebung auf andere PCs zugreifen?
Geht das mit dem Einloggen automatisch?
Müssen bestimmte Dienste aktiviert/gestartet sein?

Habe nämlich versucht, die Zahl der aktiven Dienste zu reduzieren und weiß jetzt nicht, ob ich den ein oder anderen Dienst dafür jetzt doch brauche. Ich denke mal, Sekundäre Anmeldung und Terminaldienste auf jeden Fall, oder?

dalai Lukas9Gelöscht „Also du meinst, für jeden Benutzer von einem anderen Netzwerk-PC ein Konto mit...“
Optionen

Ich gebe mal ein Beispiel:
Auf PC1 gibt's einen Nutzer lukas9 mit Passwort geheim.
Dann musst du auf allen anderen Rechnern im Netzwerk (PC2, PC3 usw) genau denselben Nutzer lukas9 mit demselben Passwort geheim einrichten. Wenn du auf die Rechner untereinander zugreifen willst, dann versucht das Windows zuerst mit den Anmeldedaten vom lokalen PC.
Und wenn Nutzer und Passwort auf allen PCs dieselben sind, ist das erfolgreich und keine Eingabe von Nutzer/Kennwort erforderlich.

Wenn die Passwörter nicht übereinstimmen, dann fragt Windows nach dem korrekten.
Gibt es den Nutzer auf dem Remote PC nicht, dann versucht Windows das Ganze als Gast. Ist der Gast-Account deaktiviert, bekommst du eine Fehlermeldung von wegen Zugriff verweigert oder sowas.

Müssen bestimmte Dienste aktiviert/gestartet sein?
Nein.

Ich denke mal, Sekundäre Anmeldung und Terminaldienste auf jeden Fall, oder?
Nein, der Dienst "Server" macht den Kram. Sekundäre Anmeldung brauchst du nur lokal, wenn du mehrere Nutzer gleichzeitig anmelden und zwischen ihnen wechseln willst. Dafür muss die schnelle Benutzerumschaltung in der Systemsteuerung aktiviert sein.
Terminaldienste brauchst du auch nicht dafür.

MfG Dalai

Lukas9Gelöscht dalai „Ich gebe mal ein Beispiel: Auf PC1 gibt s einen Nutzer lukas9 mit Passwort...“
Optionen

Alles klar, danke!

Wieder was gelernt :-)

Obwohl: Braucht man denn den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung"? In der Beschreibung steht nämlich unter anderem etwas von "Netzwerkadressübersetzung" und "Adressierung"; ich meine wenn man jetzt z.B. "ping Spielcomputer" eintippt ob das dann auch nach Deaktivierung des obigen Dienstes geht, oder ob man dann z.B. immer "ping 192.168.178.21" eingeben müsste.

dalai Lukas9Gelöscht „Alles klar, danke! Wieder was gelernt :- Obwohl: Braucht man denn den Dienst...“
Optionen
Braucht man denn den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung"?
Nein, den brauchst du nicht dafür.

In der Beschreibung steht nämlich unter anderem etwas von "Netzwerkadressübersetzung" und "Adressierung"
Richtig. Microsoft meint damit Routing sowie Network Address Translation (NAT), was sie wohl vermeiden wollten zu benutzen, damit's auch unkundige Leute verstehen.
Dass damit aber kundige Leute erstmal nachdenken müssen, was damit gemeint ist, will denen auch nicht in den Kopf. Das ist ja nicht die einzige Stelle im Windows, wo was "übersetzt" bzw. gedeutet wurde.

Und bevor du jetzt wegen jedem einzelnen Dienst fragtst ;-)
Die Windows-Dienste Referenz

MfG Dalai
Lukas9Gelöscht dalai „ Nein, den brauchst du nicht dafür. Richtig. Microsoft meint damit Routing...“
Optionen

Hehe, danke für den Link!

Bin zwar kein Premium-Mitglied, ist aber auch egal...

quellcode rulez!

Viele Grüße Lukas

dalai Lukas9Gelöscht „Hehe, danke für den Link! Bin zwar kein Premium-Mitglied, ist aber auch egal......“
Optionen
Bin zwar kein Premium-Mitglied, ist aber auch egal...
Ups, das hab ich gar nicht gesehn, obwohl ich auch kein Premium-User bin.
Naja, die Empfehlung von ed_at kann man ja wahrnehmen ;-)

MfG Dalai
Lukas9Gelöscht dalai „ Ups, das hab ich gar nicht gesehn, obwohl ich auch kein Premium-User bin. Naja,...“
Optionen

Stimmt! Oder wenn man Zeit und Lust hat, denn Quellcode durchwühlen... ;-)