Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Zugriff auf Router aus dem Internet verhindern

mc.joe2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich im IE im Adressfeld die eigene vom Provider vergebene IP eingebe, gelangt man auf die Anmeldemaske meines Routers. Wie kann ich das verhindern oder abstellen?

Geht das überhaupt?
Oder geht das nur, da ich das von meinem eigenen Rechner aus versuche?

Ich habe als Router einen Gigaset SE 515DSL.

bei Antwort benachrichtigen
computerfuzzy mc.joe2 „Zugriff auf Router aus dem Internet verhindern“
Optionen

Ja bei mir ist das genau dasselbe - das geht schon okay so.
Lässt sich nicht verhindern - die IP siehst eh nur du.
Verschlüssle dein Netzwerk und den Router und gut ist.

cu c-fuzzy

bei Antwort benachrichtigen
rill mc.joe2 „Zugriff auf Router aus dem Internet verhindern“
Optionen

... sollte man unbedingt ein eigenes Passwort für den Router vergeben!

rill

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape mc.joe2 „Zugriff auf Router aus dem Internet verhindern“
Optionen
Re: Zugriff auf Router aus dem Internet verhindern ............................................................
Geht das überhaupt?
Vermutlich nicht bei allen modellen, aber dort wo es geht, heißt es z.b. "fernverwaltung". Damit wir der verwaltungszugriff für adressen, die nicht im lokalen netz sind konfiguriert (komplett verboten, bestimmter host oder komplett erlaubt). Am sichersten ist es, die fernverwaltung zu verbieten und natürlich auch ein nicht-triviales passwort zu vergeben.
www.nickles.de/user/images/84389//fernverwaltung.png

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mc.joe2 mr.escape „Re: Zugriff auf Router aus dem Internet...“
Optionen

Diese Möglichkeit hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber bei mir in der Routerkonfig steht drinne, die Remoutunterstützung ist deaktiviert!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mc.joe2 „Zugriff auf Router aus dem Internet verhindern“
Optionen

... und nie, nie, niemals nicht im Internet surfen, während noch in einem anderen Fenster oder Tab eine geöffnete Verbindung zum Router besteht (z. B. weil man sich irgendwelche Statistiken angesehen hat oder an der Konfiguration etwas geändert hat).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen