Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

XP verliert Netzwerkverbindung

joho3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich hab immer wieder das Problem, dass ich über keinen Browser mehr Zugang zum Netz bekomme. Sprich, im Browser (Firefox) wird nichts angezeigt und die Seite wrd geladen und geladen....
Die Netzwerkverbindung wird als völlig i.O. angezeigt (sowohl WLAN als auch IP-Adresse...), in der Ereignisanzeige ist auch nichts verdächtiges. In der Statusanzeige des Browsers wird auch immer angezeigt "Warte auf...", beim Mails abholen zeigt mir Outlook auch an, wieviel abzuholen sind. Ganz weg ist das Netz also nicht.
Firewall deaktivieren hilft nix. Cache löschen hilft nix.
Das Problem tritt manchmal gleich nach Start auf, manchmal irgendwann, manchmal gar net.

Kann jemand mit Tips dienen? Schon mal danke an der Stelle.

Grüße

Jochen

XP SP3
Firewall GDATA
AVM WLAN Router
DSL 6000
Office 2000
Firefox 3 (war bei 2 auch so)
IE 7

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 joho3 „XP verliert Netzwerkverbindung“
Optionen

Guten Abend

Siehe mal 2 Threads tiefer, erstmal die Grundlagen abarbeiten, evtl. auch mal bei mehreren WLAN den Kanal selbst umstellen.
Im Verdachtsfall das XP-eigene WLAN-Tool verwenden und nicht das des Herstellers, und auch mal die Aktualität der Routerfirmware prüfen.
Und auch hier wieder, mach bitte mal die Eingabeaufforderung auf, ipconfig /all und dann hier einstellen.

Klingt zwar verdächtig nach TCP/IPv6, das hier reinfunkt, wenn die Verbindung angezeigt wird, aber schauen wir mal...

joho3 gelöscht_189916 „Guten Abend Siehe mal 2 Threads tiefer, erstmal die Grundlagen abarbeiten, evtl....“
Optionen

Hallo fakiauso, welchen thread meinst du denn? Kanal umstellen? In meiner Reichweite hat es (zumindest aktuell) kein weiteres Netz.
Auf Windows-WLAN hab ich jetzt mal umgestellt. Routerfirmware ist bereits aktuell.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

Windows-IP-Konfiguration

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-4A-FA-1D-B1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 27. Juni 2008 21:02:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 7. Juli 2008 21:02:01

shrek3 joho3 „Hallo fakiauso, welchen thread meinst du denn? Kanal umstellen? In meiner...“
Optionen
In meiner Reichweite hat es (zumindest aktuell) kein weiteres Netz.

Es sei, der Nachbar hat seine SSID auf unsichtbar eingestellt.

Nimmt die Häufigkeit der Aussetzer zu?
Falls ja, könnte dies der Beginn eines Defekts sein (WLAN-Stick oder Router).

Schau mal in die Ereignisanzeige deines Routers hinein, ob er die Verbindung zum Provider konstant hält oder ob er sich des öfteren neu einwählen muss.

Ansonsten (falls bereits erwähnte andere Ursachen auszuschließen sind), ist es leider gegenwärtig sehr schwer, eine klare Hardware-Diagnose zu treffen.

Evtl. hilft da noch der Gegentest mit einem anderen WLAN-Adapter.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_189916 shrek3 „ Es sei, der Nachbar hat seine SSID auf unsichtbar eingestellt. Nimmt die...“
Optionen

Hallo joho

Deine ipconfig sieht eigentlich ganz normal aus, da ist vermutlich die Ausrichtung vom Stick ein Problem oder es stört etwas den Funkverkehr.
Dazu mal, wie Shrek3 schon gesagt hat, einfach mal mit einem anderen Gerät testen, ob dort die Probleme auch bestehen.
Wenn Du den Stick am PC hinten hast vielleicht auch mal an einem Frontanschluß testen oder mit einem USB-Verlängerungskabel nach oben holen, damit die Antenne relativ frei steht.
Ich bin sowieso kein Fan von USB-Sticks, sondern wenn möglich, sollte in einem PC eine Karte eingebaut werden, da diese einfach mehr Reserven haben als der Stick mit der doch recht kleinen Antenne.
Als Thread meine ich diesen: http://www.nickles.de/static_cache/538427521.html
Du kannst auch mal im Gerätemanager die Ansicht auf "nach Anschluß anzeigen" umstellen und mal sehen, ob die USB-Buchse sich einen Interrupt teilt mit einem anderen Gerät teilen muß, so das die Bandbreite die Ursache für die Aussetzer ist und nicht die Verbindung, da hilft nur eine andere USB-Buchse.