Hi,
ich verzweifle hier bald.
Ich hab einen Wlan-Router, einen PC mit Windows 2000 > dieser geht mit einem USB-Wlan-Adapter über den Router problemlos ins Internet. Mein PDA ( XDA Orbit ) geht bei Aktivierung des Wlan auch automatisch über den Wlan-Router ins Internet. Tausendmal gemacht, nie Probleme gehabt.
Jetzt hab ich hier ein neues Laptop, welches ich noch dazu benutzen will, aber es kommt nicht ins Internet. Komme nur bis Netzwerkadresse beziehen, und nichts weiter passiert.
Es ist alles auf WPA-PSK / TKPI, wie auf dem PC und dem PDA, aber es funzt nicht. SSID und Netzwerkschlüssel usw. stimmen.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf dem Laptop das Häckchen rausmache "Windows konfiguriert das Netzwerk...." kann ich keine Netzwerke in der Umgebung sehen.
Setze ich das Häckchen, dann erkennt er das Netzwerk, aber in dem Register der Netzwerkeinstellung fehlt das Häckchen bei IEEE 802.1xAuthentifizierung. Da es grau hinterlegt ist, komme ich nicht ran um es zu aktivieren. Selbst mein PDA mit WM6 hat das selbstständig aktiviert und war nach 10sec konfiguriert und im Netz.
Ich weiss echt nicht weiter.
Das Laptop ist mit allen Updates versehen und auf dem neuesten Stand.
Wäre für einen guten Rat echt dankbar.
Gruss Rebedj
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Feste IP vergeben und das geht...
Gruß
luttyy
luttyy,
du bist mal wieder eine granate zur rechten zeit.
ich hatte schon feste ips vergeben und dies und das eingestellt, aber nichts klappte.
hab jetzt das ganze noch mal deaktiviert, ip vergeben und dann wieder aktiviert >> ich bin drin.
keine ahnung warum er nur die anweisung von dir akzeptiert und mich wie blöd hier versuchen lässt......egal,
beim nächsten mal gehts wieder von vorne los, weil ich nun wirklich nicht weiss, was ich jetzt anders gemacht habe als die 10 versuche vorher. Ich hab W2K, WXP, WM6 und auch mein Vista in sekunden ins netz gebracht, aber hier war ich doch am verzweifeln, hatte schon an alzheimer oder so gedacht ;-)
danköööööööööööööööööö
Gruss Rebedj
war wohl etwas voreilig
verbindung wird als hergestellt angezeigt
es geht aber kein ping und ich kommen nicht ins internet
jetzt geht die suche wieder los.............grrrrr
und das zertifikat IEEE 802.1x hat das XP immer noch als nicht aktiviert grau hinterlegt
warum geht etwas 100mal ohne probleme, selbts unter vista nur sekundensache, und dann kommt so ein laptop mit ausgereiftem xp sp2 und updates, und nix geht
luttyy, haste noch eine idee?
gruss rebedj
Die IP des Routers muss als Standardgateway rein und das Häkchen für IEEE 802....darf nicht gesetzt sein.
Ausserdem kommt es auf die Verschlüsselungsart an. Wenn der Weg zwischen Book und Router zu weit ist, dann reisst die Verbindung ab.
Ideal ist für solchen Verbindungen (USB) einfach die Fritzbox mit eigenem Stick.
Noch besser finde ich für einen PC eine PCI-Karte mit Antenne hinten dran. Die kosten wirklich nichts mehr....
Gruß
luttyy
Sorry, aber immer dieser Blödsinn mit den festen IPs....
...wenn es richtig eingerichtet ist, dann läuft das WLAN auch mit DHCP.
Viele Laptops nutzen eine eigene Software für den WLAN Adapter > mit der dann konfiguriert werden soll...
Diese Software hat ebenfalls entsprechende Einstellung "Windows für die Konfiguration verwenden".
Dieses ganze "doppelt-gemoppelt" taugt überhaupt nix.
>> Win Bordmittel benutzen
>> LAN einrichten Kabel (dann siehste, ob die Netzwerkumgebung überhaupt richtig funzt / Firewall im Weg? / Prozesse gekillt? /irgendwer gefuscht?)
>> WLAN ohne Verschlüsselung einrichten > automatisch verbinden
>> Verschlüsselung dazu schalten > einrichten
>> MAC Filter dazu schalten LAN & WLAN
Fertig.
Wenn du so stufenweise vorgehst, merkst du auch, wo es anfängt zu hängen...
danke euch für die raschen antworten
der router setzt ganz normale wap-verschlüsselung ein, die beherrscht selbst mein pda.
wenn ich morgens in die firma komme, dann schalte ich wlan im pda ein und bin direkt online,
da ist der router schon richtig konfiguriert, mein pc geht ja auch problemlos mit den gleichen daten und einstellungen ins netz.
firewall hab ich deaktiviert > verbindungsqualität ist sehr gut ( sind ja nur 5m ohne Wände )
werde mal schauen ob eine software vorhanden ist, die mir hier einen strich durch die rechnung macht.
halte euch auf dem laufenden
gruss rebedj
es will einfach nicht
Software gibts keine vom Hersteller um die Verbindung einzurichten
mit XP zeigt mir das Lapi > sie sind mit netzwerk verbunden, signalstärke sehr gut
mit PC und W2K kann ich ping an router senden, mit dem Lapi kommt trotz Verbindung nichts zurück > Zeitüberschreitung
ich bin also verbunden, aber nix geht, supi
mir fällt nix mehr ein was ich noch machen könnte, ausser ein langes Kabel legen :-(
hoffe noch auf Lösungen von Euch ;-)
derweil versuche ich mal alle möglichen und unmöglichen einstellungen, verbunden bin ich ja, Netzwerk ist sichtbar, da muss ich doch aus rauskommen.
Gruss Rebedj
Wäre ja das erste Book, das nicht laufen würde....
Also, stimmt die Verschlüsselungsart überein, ist das Funknetzwerk sichtbar, stimmt der Funkkanal überein, ist die Verschlüsselung eingegeben!
Wenn du das Funknetzwerk sehen kannst, steht z.B. bei der Fritzbox "Verbinden" und dann wird der Schlüssel verlangt...
Gruß
luttyy
hi luttyy,
ja, es ist alles ganz sauber sichtbar und auch eingestellt.
Ich hab es ja wie beschrieben schon zig mal gemacht, aber halt auf W2K mit USB-WLAN-Adapter, und mit meinem PDA mit Wifi, alles ohne Probleme.
Es wird auch angezeigt, dass Verbunden ist. Verschlüsselungsart und Schlüssel sind korrekt eingetragen und werden angenommen, kein Unterschied zum PC oder PDA. Firewall ist abgeschaltet usw., es kann nichts stören.
Es wird eine hervorragende Übertragungsqualität ausgewiesen.
Netzwerk wird erkannt, automatisch verbunden und.......nix geht raus. Ping kommt vom Router nicht zurück, Internet geht nicht, es ist mir ein Rätsel.
Der LaptopAdapter ist ein 802.11g MiniPCI, sollte also alles beherrschen.
Eingestellt ist überall das gleiche:
WPA-PSK
TKIP
..........................Netzwerkschlüssel ( ist richtig eingetragen )
Schlüsselindex 1
Nein bei Schlüssel wird automatisch bereitgestellt.
Einziger unterschied zum PDA ist, dass dort noch der IEEE wie beschrieben aktiviert angezeigt wird.
Das wird ein langer Weg, er wird der meine sein ;-(
Gruss Rebedj
Was für einen Router hast du da eigentlich?
Kannst du da mal DHPC abschalten und dann mit fester IP....
Gruß
luttyy
Hmm..., der große Zampano @owausk weiß das locker....
hehe
Sorry, aber immer dieser Blödsinn mit den festen IPs....
dhcp ist was für faule, oder welche die keine ahnung haben.
das sauberste und problemloseste ist (für zu hause mit einem heimnetz) immer noch: statische ips.
klar geht dhcp auch, aber nur wer statische ips nutzt, kennt sein netz wirklich und weiss was sache ist.
ausserdem ists übersichtlicher und leichter zu handhaben, wenn jeder rechner durch die feste adresse identifiziert werden kann.
dhcp macht nur dann sinn, wenn man ein grosses netz hat, wo der verwaltungsaufwand für statische ips zu hoch wäre.
bei einem isp zum beispiel.
aber zu hause.... !? aber gut, jeder wie er will.
Hallo Rebedj,
da es sich um ein neues Notebook handelt - wie sieht es mit dem Chipsatztreiber aus?
Gut möglich, dass die Datenverarbeitung zwischen WLAN-Adapter -> Festplatte der Knackpunkt ist, während es umgekehrt (Festplatte -> Adapter) noch läuft.
Evtl. auch noch nach einem aktuelleren WLAN-Treiber schauen.
Aber der Chipsatztreiber hat Vorrang.
Jedenfalls ließ sich bei einem meiner Kunden dieses Problem dadurch lösen.
Gruß
Shrek3
Tach Rebedj,
und wenn du es mal nicht mit WinXP sondern mit der Software des WLan-Adapters versuchst?
Ich glaube eher an ein Treiberproblem als einen Konfigurationsfehler.
Hatte ich auch mal, war bei IBM dann unterwegs und habe mir dort neue Treiber und Utility besorgt . Solltest du ein Book mit AMD haben ist wohl IBM nicht zuständig, hatte noch nie einen AMD.
Bei Win XP Prof soll es aber auch eigentümliche Dinge bei der Rechtevergabe zwischen den Benutzerkonten geben.
Habe jetzt ein Jahr Vista und viel vergessen was mal mit XP zu beachten war.
Zum Streit feste IP oder nicht, naja, ist halt Ansichtssache. Aber bei richtiger Einrichtung eigentlich egal, feste IP beschleunigt vielleicht den Start.
Tschau, kuhfkg
hi kuhfkg,
wie oder wo findet man Software für den Wlan-Adapter?
Das Lappi hatte nur eine Treiber-CD.
Gruss Rebedj
Schalt mal beim Notebook das W-Lan ein. Es gibt irgendeine Tastenkombination wo du das W-Lan aktivieren/deaktivieren kannst. Ist meist ne Funktionstaste und eine andere Buchstabentaste.
Hi, Danke für die grosse Bereitschaft zu Helfen.
WLan ist komplett aktiviert, ich kann ja Netze sehen und werde auch zu meinem Verbunden.
Es geht halt kein Internet, und auch kein Ping zum Router.
Das Laptop hat in der Hardware bei Netzwerkadapter:
1394-Netzwerkadapter
802.11g MiniPCI Wireless Adapter
NVIDIA nForce Networking Controller
und dazu noch einen NVIDIA Network Bus Enumerator ( was der auch immer machen soll ).
Es sind alle Treiber für alle Geräte sauber bei der Installation aufgespielt worden.
DIese weisen als Datum März 2006 aus, Mein Router ist ein Sinus 154 DSL aus 2003 und macht mit keinem Gerät Proleme, ausser mit den neuen MSI-Lappis.
Kann mir jemand ein Tool nennen, wo ich WLan von Hand konfigurieren kann, ohne dass XP seine Finger im Spiel hat,
oder kennt jemand den Lösungsweg?
Dankööööö
Gruss Rebedj
Irgend etwas ist faul und wir kommen dahinter..:))
Wäre ja gelacht!
Ich habe z.Zt. 5 Books verschiedener Hersteller in meinem W-LAN plus PDA und alles läuft.
Gehe doch mal in den Gerätemanager, suche dort die Netzwerkarten und deinstalliere die W-LAN-Karte.
Beim nächsten booten wird die Karte neu erkannt und der Treiber installiert sich neu. Und dann schauen wir mal....
Gruß
luttyy
hi lutty,
werde ich morgen früh mal machen.
Bin schon zu Hause in meinem Büro, hab schon die Feierabendschlappen an ;-)
Habe zwar das Lapi hier, aber die TreiberCD noch im Büro.
Und hier nutze ich kein Wlan, hier wird noch mit dickem Kabel gearbeitet ;-)
Da das aber schon bei allen 4 Laptops so war, scheint es eher kein Problem bei der Installtion zu sein,
Ich brauche das Wlan nur, um die letzten Updates aus dem Netz zu ziehen, mache ich halt notgedrunken nun per Lan.
Da ich aber das letzte Lapi selbst behalte, sollte es schon im Haus funktionieren, zumal alle anderen Geräte es problemlos hinbekommen.
Werde mich morgen früh in der Firma mal ans Kabel hängen, und notfalls die Treiber versuchen übers Internet zu aktualisieren.
Wenn das auch nicht geht, werde ich es mal über das USB_Wlan probieren, obwohl das blöd wäre.
Aber ich bekomme das hin, und wenn ich MSI flott machen muss.
Gruss Rebedj
hab ich gemacht, ändert nix , Verbindung top, aber kein Inet und kein Ping
@Hausmeister K...
Natürlich hast du Recht! Für zwei Maschinen zuhause sind feste IPs kein Thema...
Es ging mir mehr um die Standardaussage "feste IPs und alles ist in Ordnung".
Deshalb schrittweise Konfi und sehen wo es hängt...
..und wenn es dann funzt, kann man immer noch auf feste IPs gehen.
@Rebedj
Bitte verzeih es mir, aber: Kauf dir mal nen anständigen Router!
DAS könnte der springende Punkt sein: dieser Teleschrott ist wirklich das Allerletze!
-nach Anbieterwechsel vpi/vci nicht änderbar
-wlan geht einfach nicht
-Konfigurationsänderungen werden nicht übernommen
-auto. Reset
-....
Ich mach viel mit Netgear und D-Link, hatte auch schon nen defekten D-Link, klar, aber bei der Hardware vom rosa Riesen
krieg ich regelmäßig die Pickel...
hmmm,
könnte mal einen neuen Router genehmigen lassen, okay wäre vielleicht machbar.
Aber was wenn ich dann wieder da stehe, und mein PC und PDA kommen ins Netz, und der Laptop nicht?
Wenn es ein PC aus 2002 und ein PDA aus 2007 geregelt bekommen, dann sollte es doch auch mit einem Laptop aus 2007 funktionieren.
Abwärtskompatibel sollte doch gehe,
Würde eher vermuten, dass ich mit einem neuen Router nicht mehr den PC und das PDA nutzen könnte, wenn die Verschlüsselungstechnik eine neuere wäre, sprich WPA2 usw.
Das muss auch anders gehen.
Gruss Rebedj
Also, ich würde mir mal gelegentlich eine vernünftige Fritzbox anschaffen....
Gruß
luttyy
Nochmal ich,
also, wenn du Treiber usw suchst und eine Intel CPU hast gibt es alles bei Intel, ist eine Sucherei.
Aber MSI hat sogar online-update!
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloadindex
Du hast doch ein MSI Notebook? Vielleicht sagst du uns mal welches.
Luttyy liebt "Fritz"Produkte und der rosa Riese hat die auch als >Speedport W701V
Aber es gibt wirklich Unverträglichkeiten zwischen den Chips der Router und WLan-Adapter.
Mit Netgear und D-Link habe ich auch schon allerhand erlebt. Halte viel von SMC und Linksys. Habe selber einen W701V, KLasse!!
Tschau, kuhfkg
Zitat>
WLan ist komplett aktiviert, ich kann ja Netze sehen und werde auch zu meinem Verbunden.
Es geht halt kein Internet, und auch kein Ping zum Router.
Ja genau, das ist ja auch das Konfuse, die W-Lan Karte ist auf dem Notebook, ich vermute per Bios, deaktiviert, und trotzdem bekommst du alle Netze angezeigt.
Such mal bitte diese an und abschalt Funktion in den Notebook Tasten, ich bin mir ziemlich sicher das es das Problem ist.
Jedenfalls habe ich dieses "Problem" jetzt schon auf mehreren neuen Notebooks erlebt.
Hi,
danke dass Ihr mir alle helfen wollt.
Das Notebook ist ein MSI MEGABOOK M670X.
Werde morgenfrüh mal versuchen das Bios zu checken.
Weiter werd ich mal schauen, ob ich bei dem genannten Link ein Update von MSI finde. Hänge mich mal ans Lan und versuche alle Treiber zu akutalisieren, sind alle mit März 2006 signiert, da könnte was neues draussen sein.
Nochmals danke, werde hier die Ergbenisse morgen mitteilen.
Gruss Rebedj
So, jetzt wieder in den Schaffschuhen ;-)
Also Lapi ans Lan gehängt,
dem Link zu MSI gefolgt ( danke nochmal dafür ), online checken lassen und Bios geflasht, Neustart
bei MSI den neuesten Wlan-Treiber für dieses Modell gesucht, entpackt und installiert, Neustart
Den Router gecheckt ( obwohl da nix falsch sein kann, da mit PC und mein PDA problemlos ins Inet gehen ),
Stauts: jetzt
Logbuch DHCP Server
Informationen des LAN DHCP über alle aktuell mit dem Gateway verbundenen Rechner
ip=192.168.2.177 mac=00-30-F1-AD-54-54 name=PCstation
ip=192.168.2.178 mac=00-19-DB-EB-4B-49 name=lapjanu08
passt doch soweit
Wlan steht auf Mixes 802xx g/b > passt auch, alle Geräte kommen damit in Frage
dann noch folgendes versucht:
DMZ für den Lapi eingerichtet, Firewall kurz auf dem Lapi aus und die Firewall mit DMZ auf dem Router kurz umgangen
( Haben Sie einen lokalen Rechner, der eine Internetanwendung nicht ordnungsgemäß ausführen kann, wenn er sich hinter der Firewall befindet, können Sie für diesen Rechner einen uneingeschränkten, bidirektionalen Zugang ins Internet einrichten. )
egal was ich mache, ich habe eine hervorragende Verbindung zum Router, aber ich komme nicht raus.
Ich sehe nur: Pakete gesendet 1113 empfangen 144
Ansonsten rührt sich nichts. Ich werd echt bald bekloppt.
Ich hab schon für Bekannte und in der Firma einige Netzwerke mit Wlan zum Laufen gebracht, und hatte auch meinen PDA schneller mit dem Wlan im Internet als ich überhaupt wusste wie man damit telefonieren kann, aber irgendwie bin ich hier
mit meinem Latein am Ende. Ich bin kein Profi, aber auch kein Dau was Netzwerke angeht, und nach dem 20ten mal sollte man doch davon ausgehen können, dass man die Geschichte im Griff hat, Pustekuchen.
Vielleicht fällt Euch ja noch was ein,
wäre für den entscheidenden Tipp dankbar :-))
Gruss Rebedj
jetzt noch einen Test gemacht:
PC und Laptop sind per Wlan mit dem Router verbunden
PC ping an 192.168.2.1 kommt direkt Antwort
Laptop ping an 192.168.2.1 kommt nix , Zeitüberschreitung ( Firewall nicht aktiv )
Folgende Unterschiede gefunden, womit ich aber nicht so viel anfangen kann:
PC > Knotentyp Broadcastadapter
Lapi> Knotentyp unbekannt
PC > DHCP aktiviert ja
Lapi > DHCP aktiviert nein
Der Dienst DHCP-Client ist bei beiden automatisch eingestellt und auch gestartet.
Vielleicht helfen Euch die Infos.
Gruss Rebedj
Hast du es mit dem Chipsatztreiber versucht?
Erst WLAN-Treiber deinstallieren, dann Chipsatztreiber aufspielen und neu starten.
Danach den WLAN-Treiber erneut drauf und neu starten.
Es ist wichtig, diese Reihenfolge einzuhalten.
Außerdem: was passiert, wenn du den Laptop per Kabel mit dem Router verbindest?
Gruß
Shrek3
Hi Shrek3,
wenn ich den Laptop per Kabel mit dem Router verbinde, dann bin ich in sec im Inet, da ist das kein Problem.
Ich hab jetzt auf dem Router auch mal das DHCP ausgeschaltet, und bin mit PC und Laptop mit statischen IPs rein, Wlan am Laptop zeigt Verbunden mit hervorragender Qualität, aber ins Internet komme ich nicht und auch keine Antwort auf Ping. Der PC zeigt keinerlei Probleme mit Ping oder Internet.
Ich werd jetzt mal Deinen Rat befolgen und den WlanTreiber runterschmeisen und dann den Chipssatztreiber neu draufziehen.
Mal schauen was passiert.
Gruss Rebedj
Da fällt mir noch ein:
Deaktiviere mal den LAN-Adapter.
Es kommt immer wieder mal vor, dass der Browser den Weg ins Internet ausschließlich über den LAN-Adapter sucht.
Gruß
Shrek3
hi Shrek3,
hat leider auch nichts gebracht.
so nächster Test gemacht mit dem NetzwerkdiagnoseTool von XP.
Foldende Stelle ist mir aufgefallen, da der Rest als okay angezeigt wird:
- die Standardgatewayadresse konnte nicht über ARP aufgelöst werden
hmmm was tun?
Gruss Rebedj
Feste IP vergeben sollte den Gateway sicherstellen.
Hast du den LAN-Adapter mal deaktiviert?
Du kannst (um nichts auszuschließen) auch mal in der Eingabeaufforderung den Befehl eingeben:
netsh winsock reset
Anschließend PC neu starten.
Ansonsten hilft wohl nur die (testweise) Verwendung eines anderen WLAN-Adapters (USB oder PCMCIA).
Klappt es damit auch nicht, dürfte eine Neuinstallation das Problem beheben.
Funktioniert es hingegen mit einem anderen WLAN-Adapter, ist höchstwahrscheinlich dein jetziger Adapter defekt.
Um da ganz sicher zu gehen, versuche es mal mit einem anderen WLAN-Router.
Gruß
Shrek3
Danke für Deine Unterstützung Shrek3,
werde mal den Befehl durchlaufen lassen.
Ich weiss im Moment auch nicht so ganz was Sache ist,
da es mit WM6 auf dem PDA funzt,
da es mit W2000 auf dem PC funzt,
und ich von diesem Laptop schon 4 Stück hier hatte, alle von mir neu eingerichtet mit XP-CD-neuer Lizenz und den zugehörigen Treiber-CD. Ich musste alle an Lan hängen, um ins INet zu kommen. Aber den letzten hier will ich für die
Softwareteste im Haus behalten, damit ich auf W2K und WXP meine Access-Arbeit auf Funktionalität prüfen kann.
Irgendwie muss hier das Modell einen Schuss haben. Werde mich wohl dann nach einem USB-Stick umschauen, kommt
auf Dauer billiger, als hier noch weiter Zeit zu vergeuden.
Ich danke noch mal für die tolle Unterstützung.
Gruss Rebedj
Heißt das, dass alle 4 nicht per WLAN ins Internet kommen?
Dann sieht es nach Inkompatibilität zwischen Router und WLAN-Adapter aus.
Gruß
Shrek3
hi Shrek3
so sehe ich das auch.
Gut, die Teile haben unter 400 Euro gekostet, aber dafür müsste es doch reichen.
Naja, werde mir wohl ein höherwertigeres Laptop genehmigen müssen ;-)
Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann kann man ja noch eine neue Fritzbox mit USBStick an die Kostenliste anhängen ;-)
Danke noch mal an alle,
auch wenn es nichts gebracht hat,
jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht ganz blöd bin ;-)
Gruss Rebedj
So, ich nochmal.
Habe vorerst eine Notlösung gefunden.
Das Umschalten auf WEP brachte nichts, Lapi und Router vertragen sich einfach nicht.
Habe das USB-Sinus angehängt und ohne die dazughörige ManagerSoftware eingerichtet, und das klappt.
Jetzt muss ich nicht immer ans LAN, brauche nur USB-Sinus anzustöpseln, ist vorerst besser als garnichts und
besser als immer in die Besenkammer an den Router per Lan dranzugehen ( wartet ja kein mundräuberisches Model in der Kammer auf mich ;-) )
Also wird als nächstes eine neue Fritzbox wohl fällig sein.
Gruss Rebedj