Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WPA2 im Netzwerk

HermannJ / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk laufen und auch einen Laptop mit WPA-Verschlüsselung eingebunden. Funktionierte alles einwandfrei. Nun habe ich den Laptop und den WLAN-Router (alte Fritz-box SL-WLAN) auf WPA2-Verschlüsselung umgestellt. Das funtioniert nur teilweise. Ich kann zwar mit dem Laptop ins Internet, aber nicht mehr in mein Netzwerk. Es liegt defintiv and der WPA2-Verschlüsselung, wenn ich auf WPA zurückstelle funtioniert alles wieder. Wenn ich den Laptop über ein Ethernetkabel verbinde funtioniert auch alles. Alle Rechner laufen auch XP-Pro SP3

Ich bin ratlos, kann jemand helfen?

Gruß
Hermann

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 HermannJ „WPA2 im Netzwerk“
Optionen

Hallo Hermann,

ob ich dir helfen kann, weiß ich (noch) nicht.

Denke aber, dass ein paar Ergänzungen zu deiner Ausgangslage sinnvoll sein dürften.

Wie sind die anderen Rechner mit der Fritz!Box verbunden?

Wie äußert sich das "nicht-mehr-ins-Netzwerk-hineingelangen"?
Werden die anderen Computer noch nicht einmal auf dem Laptop in der Netzwerkumgebung angezeigt oder klemmt "nur" der Datentransfer?

Ist umgekehrt der Laptop noch für die anderen erreichbar?

Funktioniert der "ping" noch - vom Laptop auf die anderen Rechner, aber auch umgekehrt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Heichhj shrek3 „Hallo Hermann, ob ich dir helfen kann, weiß ich noch nicht. Denke aber, dass...“
Optionen

Hallo Shrek3,

hier die geünschten Informationen:

a) Alle Rechner sind durch einen Switch (D-Link) untereinander und mit der Fritz-Box verbunden.

b) Nicht mehr ins Netz kommen heißt, dass ich keien Verbindung mit einem anderen Rechner (alle sind in der gleichen Arbeitsgruppe) herstellen kann. Die Arbeitsgruppen-Rechner werden auf dem Laptop nicht angezeigt, eine Verbindung mit einem freigegebene Laufwerk funktioniert nicht. Ping ist ohne Antwort, weder vom Laptop zu einem der Rechner noch umgekehrt.

Gruß
Hermann

shrek3 Heichhj „Hallo Shrek3, hier die geünschten Informationen: a Alle Rechner sind durch...“
Optionen

Da fällt mir auch nicht mehr viel ein, außer, sich mit der Frage an den Support von AVM zu wenden:

http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php?js=enabled

Ein testweiser Versuch mit einem anderen WLAN-Adapter wäre noch eine Möglichkeit, sowie eine Aktualisierung der Fritz!Box-Firmware und des Treibers deiner WLAN-Netzwerkkarte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine