Hallo!
Ich schreibe nochmal in Bezug auf diesen Thread:
http://www.nickles.de/static_cache/538445706.html
Ich hab echt alles gelöscht, was irgendwie mit der WLAN-Karte zu tun hat und habe die Protokolltreiber neu installiert, den TCP/IP Stack repariert nach dieser anleitung:
http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/46661-win-xp-tcp-ip-keine-konnektivitaet-tcp.html
Ich habe letztendlich nur mein System mit zerschossen. Aber nicht schlimm soweit, ich wollte es eh neu aufsetzen. Dies habe ich jetzt getan, aber es gibt immer noch keine Veränderung. Das Kuriose ist: Per RJ45 Kabel habe ich ein Netzwerk und bekomme auch eine IP zugewiesen.
Per WLAN bekomme ich immer nur die Meldung über eine eingeschränkte Konnektivität. Wenn ich eine statische IP vergebe, dann habe ich anscheinend eine Verbindung, aber es werden keinerlei Pakete empfangen oder verschickt, es steht immer 0 da. Anpingen kann ich auch nichts.
Jetzt habe ich eben (aus verdacht, dass die Mini-PCI WLAN-Karte in Notebook kapputt ist) einen WLAN USB stick angeschlossen und da bekomme ich erst gar keine Verbindung, der Versucht nicht mal zu connecten, obwohl er nach dem WEP-key fragt. Ich kapier das einfach nicht. Ist das jetzt doch Hardwaremäßig? Ich hab Windows komplett neu installiert und per Kabel geht ja alles...
Der gleiche Effekt bei unterschiedlicher Hardware und neuen Betriebssystem????
Ich hoffe jemand hat eine Idee, ich hab sowas widersprüchliches noch nicht erlebt!
Gruß, Sven
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Welchen USB WLAN Stick hast du da genau?
Da gibts auch viele absolut schrottige!
Außerdem solltest du den integrierten WLAN Adapter natürlich im Gerätemanager deaktivieren.
In manchen Fällen klappt eine WLAN-Verbindung auch deshalb nicht, weil der Browser die Verbindung über den LAN-Adapter aufzunehmen versucht.
Deaktiviere auch mal den LAN-Adapter.
Gruß
Shrek3
@ Alpha:
Also die interne Karte hab ich schon deaktiviert gehabt, sogar im Bios! Aber trozdem keine Besserung. Der Stick ist so ein Billigteil ohne Namen, davon ab hat er aber bisher immer funktionert. Ich hatte ja auch zusätzlich schon eine PCMCIA WLAN Karte eingesteckt zum Testen und auch da hab ich das selbe Phänomen!
@ shrek:
Hab ich auch versucht, aber es kommt keine Verbindung zu Stande, aber selbst bei aktiviertem Lan-Adapter müssten Pakete hin und hergeschickt werden oder zumindest eine verbindung aufgebaut werden. Alles ganz komisch, beim Router steht übrigens immer im Protokoll, dass ich angemeldet bin und mir eine IP zugewiesen wurde. Das klappt soweit ja. Die kommt aber nicht an irgendwie. Da das BS ja neu aufgesetzt ist, kanns ja nur an der Notebookhardware liegen, aber wieso beeinflusst die jegliche WLAN-Adapter die ich anschließe?? ich begreif das nicht :P
http://svenman1.sv.funpic.de/Bild1.jpg
http://svenman1.sv.funpic.de/Bild2.jpg
Gruß,
Sven
Welchen Router hast du da ganz genau?
Neueste Firmware ist drauf?
Den WLAN Kanal wechseln würde Ich da.
Hallo Alpha!
Ich habe eine Fritzbox 7141 mit der aktuellsten Firmware 40.04.57.
Den WLAN Kanal hab ich auch schon gewechselt, brachte aber auch nichts (Außerdem kommen die anderen Rechner auch alle rein und mit dem Netstumbler konnte ich feststellen, dass sich keine WLAN-Netzte überschneiden).
Das Problem ist ürbiegens nicht nur hier bei mir, sondern auch wenn ich bei meiner Freundin bin. Also ist das Problem klar beim Notebook zu lokalisieren...
Gruß
Sven
Im Bios des ThinkPad die Defaults geladen und gespeichert?
Platte formatiert und Windows neu installiert?
Sowas hatte Ich noch nicht und besonders nicht bei nem ThinkPad.
Wenn das nicht läuft mußt du halt auf WLAN verzichten.
Alternativ:
http://geizhals.at/deutschland/a91951.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a161494.html
nehmen.
Die beiden WLAN Adapter laufen fast überall, oft getestet.
Außerdem würde Ich da auch die Mini PCI WLAN Karte aus dem Notebook vorher entfernen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464
Ja, habe die defaults geladen und gespeichert.
Die HD formatiert und ein ganz frisches Xp draufgehauen.
Ich versteh das halt einfach nicht, weil das WLAN ja lief und von jetzt auf gleich gehts nicht mehr, und zwar ohne ersichtlichen und logischen Grund.
Ich werd die Mini-PCI karte mal rausnehmen zum TEst und gucken was dann los ist. (Obwohl ich mir nicht viel verspreche, hatte die Karte ja schon per Bios deaktiviert)
Gruß
Sven
Hast du nach der Neuinstallation denn den Chipsatztreiber aufgespielt?
Auch davon hängt es ab, ob der Datentransfer zwischen WLAN-Karte und Festplatte läuft.
Gruß
Shrek3
Hi
Kannst Du von der Einstellungsseite eines WLAN-Adapters mal ein Bildchen hier reinstellen, evtl. auch von einer ipconfig /all mit (theoretisch) aktivierter WLAN-Karte?
Ich gehe jetzt mal davon aus, das XP alle Updates hat usw.
Dann mal die Firewall deaktivieren und sehen, ob es dann geht, dabei auf irgendwelche Herstellertools verzichten und in den Einstellungen den Haken bei "Windows zum Konfigurieren verwenden" setzen.
Dann im Gerätemanager sicherheitshalber checken, ob das Gerät aktiv ist.
Das mal eine Karte nicht hinhaut, kann ich mir ja noch vorstellen, aber bei drei verschiedenen hängt es irgendwo im Windows.
Kannst Du vielleicht mal eine Ubuntu- oder Knoppix-CD runterladen, von dieser starten und checken, ob es dann klappt, um mit der Hardware auf Nummer sicher zugehen?