Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN - was ist optimal?

jueki / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch nie mit WLAN gearbeitet, das gute alte Kabel ist mir noch immer das Liebste.
Nun stehe ich das erste Mal da und will ein Schleppi mit WLAN versehen. Das soll unterwegs, in Hotels, Flughäfen oder auf der Parkbank offene WLAN- Netze finden und nutzen können. Ohne viel zu suchen, ohne intensive Kenntnisse der Materie.
Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „WLAN - was ist optimal?“
Optionen

Hallo Jürgen,

falls Du Hardware suchst, bin mit meiner Netgear WN511B sehr zufrieden. Gibts noch ein bissl schneller auch als T-Version.

Aber dazu gibts bestimmt noch mehr Vorschläge.

Gruß Alois

rill jueki „WLAN - was ist optimal?“
Optionen

Falls du ISDN hast ... es gibt (WLAN-) Router, die nicht bei ISDN sondern nur an einem Analoganschluß funktionieren. Ich bin selbst damit auf die Nase gefallen - das Thema war völlig neu für mich (hängt mit Annex A/B zusammen). Zum Glück konnte ich das Teil zurückbringen und erhielt ein Gutschrift.

Ich habe mir dann eine FRITZ!Box 3170 gekauft ... ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Der WLAN-Router kann auch (mit der neusten Firmware) bis zu 2 USB-Sticks als Netzlaufwerk in das Netzwerk einbinden ... ich habe auf einem Stick meine Favoriten/Leserzeichen zentral abgespeichert und habe praktischerweise von jedem angeschlossenen PC den gleichen Stand. Bekannt aus FRITZ!Card Zeiten hat man mit der FRITZ!BOX endlich wieder diesen kleinen sehr informativen Up-/Download-Monitor!

rill

neanderix jueki „WLAN - was ist optimal?“
Optionen

Für den reinen Empfang sollte jeder x-beliebige WLAN USB-Stick tun.

Für zu Hause würde ich da eine Kombination aus Fritz!Box plus Frizt!WLAN USB nehmen, weil diese Kombi sehr einfach zu konfigurieren ist: einfach alle Einstellungen in der Box machen, dann den Stick an den USB-Host der Box, warten, bis keine LED mehr blinkt, Stick in einen USB-Port am Schleppi und fettich.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
kuhfkg1 neanderix „Für den reinen Empfang sollte jeder x-beliebige WLAN USB-Stick tun. Für zu...“
Optionen

Tach jüki,
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du unterwegs mit deinem Notebook online gehen, Hotspots nutzen?
Also hat dein Book einen eingebauten WLan-Adapter?
Wenn nicht gibt es den schon erwähnten USB-WLan-Adapter aber auch,wenn dein Book einen Einschubschacht hat, auch dafür sind WLankarten verfügbar die wegen der besseren Antennenleistung eine Überlegung wert.
Die externen WLan-Adapter bringen alle einen Treibersatz, aber auch eine Software mit, die "verfügbare WLannetze" sucht.
Windows, hast da XP oder Vista, hat aber auch alles was da gebraucht wird. Du must dann Windows speziell auswählen.
Nur, mit den Tools der WLan-Adapter lassen sich sogenannte "Profile" speichern, will sagen wenn du mit der "Erzieherin" ein bestimmtes Caffee, Hotel oder Bar öfter aufsuchst brauchst du nicht immer wieder die Zugangsdaten eingeben!
In der Win-Software habe ich das noch nicht gefunden und ich mache schon lange damit rum.

Viel Spaß auf deinen Ausflügen, kuhfkg1
PS.
Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen! Deine Angaben zu deinem Notebook sind wirklich erschöpfend, ich kenne Leute, die die Kristalkugel angeworfen hätten.

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
shrek3 kuhfkg1 „Tach jüki, wenn ich dich richtig verstanden habe willst du unterwegs mit deinem...“
Optionen
Nur, mit den Tools der WLan-Adapter lassen sich sogenannte "Profile" speichern, will sagen wenn du mit der "Erzieherin" ein bestimmtes Caffee, Hotel oder Bar öfter aufsuchst brauchst du nicht immer wieder die Zugangsdaten eingeben!
In der Win-Software habe ich das noch nicht gefunden und ich mache schon lange damit rum.

Das geht mit XP und Vista genauso.
Im Bild sieht man zwei Einträge (auch wenn sie zufälligerweise den gleichen Namen haben).

Man kann zig weitere WLAN-Netze dort ablegen und durch die Schaltfläche "Nach oben", bzw. "Nach unten" die Reihenfolge ändern, in der nach dem WLAN-Netzen gesucht werden soll.

Überhaupt sollte man XP oder Vista die Einrichtung der WLAN-Verbindung machen lassen.

Die Fremdhersteller-Tools haben ihre Berechtigung, wenn es darum geht, Windows 2000 oder Windows 98 per WLAN ins Netz zu bringen.

Wenn es XP nicht schafft, dann hat es auch kein Tool geschafft.
Umgekehrt hingegen schon.

Gruß
Shrek3
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-wlan/8021x-winxp/pics/reg_drahtlosnetzwerke.gif
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
jueki shrek3 „ Das geht mit XP und Vista genauso. Im Bild sieht man zwei Einträge auch wenn...“
Optionen

Danke, Shrek1 -
Da ich den nie benötigt habe, ist bei mir der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose..." deaktiviert. Werde ich also als erstes wieder aktivieren müssen.
So hatte ich es mir eigentlich vorgestellt - ein Tool, oder besser Windows macht das mehr oder weiniger allein. Ich schrieb ja nicht umsonst im Startposting
"Ohne viel zu suchen, ohne intensive Kenntnisse der Materie."

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
kuhfkg1 shrek3 „ Das geht mit XP und Vista genauso. Im Bild sieht man zwei Einträge auch wenn...“
Optionen

@ shrek 3,

hast recht, da gehts natürlich, das Bunkern von Einwahlpunkten!

Ich hatte immer nach den berühmten "Profil" Speicher gesucht.
Brett vorm Kopf, das weit verbreitete,bei mir natürlich.

Danke für den Rat, kuhfkg

@ jüki,

ich würde dir auch zu einer WLan-Einsteck Karte raten, die gibt auch von cisko, also SMC oder Linkseys.
Die USB-Stifte sind halt sehr exponiert und gehen auch mal verloren.

Tschau, kuhfkg

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
jueki Nachtrag zu: „WLAN - was ist optimal?“
Optionen

Ich bedanke mich erst einmal für die netten Hinweise.
...willst du unterwegs mit deinem Notebook online gehen, Hotspots nutzen
Ja, so ungefähr - aber nicht ich, ich bin ein Reisemuffel, der, wenn er schon mal unterwegs ist, einen Bogen um Internetcaffees macht - es soll für eine Verwandte sein.
Übrigens, kuhfkg1 - so lange bin ich auch dabei, das ich weiß, für spezielle Fragen sind Angaben über das Schleppi und das Betriebssystem erforderlich.
Das ich das hier nicht machte, hat natürlich seinen Grund - ich wollte erst einmal ganz allgemeine Informationen sammeln.
Und ich gehe davon aus, das jedes Schleppi sowohl über einen USB- Anschluß und einen Geräteschacht (PCMPCIA) verfügt.
Und es handelt sich (natürlich) um XP.
Verwendungszweck - keine Downloads, mehr zur Kontakthaltung und Internet- Suche.
Das "Netgear WN511B" sieht samt Beschreibung erst mal recht gut aus, ebenso das Fritz! - USB- Gerät.
Gibt es da auch Unterschiede, was die Empfindlichkeiten anbetrifft?

Jürgen

shrek3 jueki „Ich bedanke mich erst einmal für die netten Hinweise. Ja, so ungefähr - aber...“
Optionen

Obwohl ich sehr viel mit WLAN-Einrichtungen zu tun habe und so manches mal wegen WLAN-Störungen Kunden aufsuchte, muss ich definitiv passen, wenn man mich danach fragt, welche WLAN-Sticks gut oder schlecht sind.

Angaben zu guten/schlechten WLAN-Routern könnte ich hingegen machen...

Aber WLAN-Sticks...?

Einzig meinen WLAN-Stick Ralink RT73 könnte ich besonders empfehlen, da ich ihn zu Testzwecken schon mit zig Kunden-Routern verbunden habe und er immer problemlos mit ihnen arbeitete.

Aber den gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen...

Fazit: Bei den Sticks sind die Qualitätsunterschiede nicht groß.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_23570 jueki „Ich bedanke mich erst einmal für die netten Hinweise. Ja, so ungefähr - aber...“
Optionen

Zum einen stehen USB-Sticks wesentlich weiter vom Gerät ab, der Stecker ist auch entspr. wackelig. Ich behaupte sogar, die kann man bei mobilem Einsatz einfach mal so verlieren.
Auf der anderen Seite, wenn ich meine WN511 mit einem Netgear USB-Stick WG111v2 vergleiche, hat die Karte eindeutig die bessere Leistung.

Ein Vorteil der USB-Sticks - man kann sie mit einem USB-Verlängerungskabel entsprechend günstig positionieren, z.B. aus dem Fenster hängen o.Ä.

Gruß Alois

jueki gelöscht_23570 „Zum einen stehen USB-Sticks wesentlich weiter vom Gerät ab, der Stecker ist...“
Optionen

Also - Ihr dürft kichern - aber für mich ist ein USB- Gerät immer erst dann akzeptabel, wenn es nichts anderes gibt.
Ein Bauchgefühl irgendwie...
Ich hatte schon zu viele Fragen und Probleme mit USB- Geräten.

Jürgen

neanderix jueki „Also - Ihr dürft kichern - aber für mich ist ein USB- Gerät immer erst dann...“
Optionen

Seh ich ähnlich, aber bislang zumindest waren WLAN PCMCIA-Karten recht teuer. Ungefähr doppelt bis 3 mal so teuer, wie ein USB Stick..

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Alpha13 neanderix „Seh ich ähnlich, aber bislang zumindest waren WLAN PCMCIA-Karten recht teuer....“
Optionen

War einmal.

Jetzt bekommt man ne gute neue PCMCIA WLAN Karte schon für unter 20€.

Alpha13 jueki „Ich bedanke mich erst einmal für die netten Hinweise. Ja, so ungefähr - aber...“
Optionen

"Und ich gehe davon aus, das jedes Schleppi sowohl über einen USB- Anschluß und einen Geräteschacht (PCMPCIA) verfügt."

Die Annahme ist falsch, USB hat jedes nicht uralte NB, einen PCMCIA Slot aber nicht unbedingt.

Welches Notebook ist das genau.

Fast alle nicht mehr als 4 Jahre alten Kisten haben einen integrierten Mini PCI oder Mini PCIe WLAN Adapter.

Bei älteren sollte man da ne gute PCMCIA WLAN Karte nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a161494.html

Die D-Link AirPlus G DWL-G630 ist sehr gut und zudem preiswert.

Nutzt zudem die XP WLAN Konfiguration automatisch und installiert kein eigenes Konfig Prog, wie z.B. alle Netgear Karten.

Habe ich schon in etlichen und ziemlich alten Kisten erfolgreich eingebaut.

jueki Alpha13 „ Und ich gehe davon aus, das jedes Schleppi sowohl über einen USB- Anschluß...“
Optionen

Hab ich doch glatt ein P zuviel...
Ich werde morgen nachschauen, was das für Schleppis sind und berichten.
Eines ist, so ich es in Erinnerung habe ein Dell, das andere ein Amilo.
Genaueres muß ich erst ermitteln - wollte mich nur erst einmal "Anfangs- sachkundig" machen.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „WLAN - was ist optimal?“
Optionen

Die Schleppis - es handelt sich um ein Fijutsu Siemens "Amilo Pro" und ein "Dell Latitude"- Schleppi.
Beide werden nur zur Datenerfassung eingesetzt. Und beide verfügen über einen PCMCIA- Schacht.
Ein Dell Latitude hab ich selbst auch - da verwunderten mich vor einiger Zeit die beiden Drähte im Innern.
Nach meiner Nachfrage bei Nickles habt Ihr mir diese als Antennen definiert.
Ich habe mir nun von dieser Seite
http://www.preisroboter.de/search.php?search=wlan+54+mbit+pcmcia&start=90&shift=0&sortmode=0&min=&max=
das da ausgesucht:
BELKIN WLAN 54MBit PCMCIA mit 125 HSM High-Speed-Mode
Richtig?

Jürgen

Alpha13 jueki „Die Schleppis - es handelt sich um ein Fijutsu Siemens Amilo Pro und ein Dell...“
Optionen

Da mußt du irgendwie schon die genaue Bezeichnung posten!

Weißt du wieviel ganz verschiedene "Amilo Pro" und "Dell Latitude" es gibt?

Es sind sehr viele.

Normalerweise müßte da ein WLAN Adapter eingebaut sein und den sollte man auch nutzen.

Durch die integrierten und langen Antennen ist der immer besser als z.B. ne PCMCIA Karte.

Außerdem ist die Belkin F5D7010 preiswerter und besser (hat nen Ralink Chip):
http://geizhals.at/deutschland/a68888.html

Es kommt bei WLAN Adaptern auf die Empfangsqualität an und nicht auf die max. Datenrate.

Besonders bei Hotspots aber nicht nur da!

jueki Alpha13 „Da mußt du irgendwie schon die genaue Bezeichnung posten! Weißt du wieviel...“
Optionen

Das gab Everest her:

FUJITSU SIEMENS AMILO PRO V3515
Beinhaltet:
Netzwerkkarte
VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.1.195)
Modem
HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP

und
Dell Latitude C640
Beinhaltet:
Netzwerkkarte
3Com 3C920 integrierter Fast Ethernet-Controller (3C905C-TX kompatibel)
Modem
PCTEL 2304WT V.9x MDC Modem
"Normalerweise müßte da ein WLAN Adapter eingebaut sein"
Finde ich nicht? Unter was sollte so etwas bei Everest abgespeichert sein?

Es kommt bei WLAN Adaptern auf die Empfangsqualität an und nicht auf die max. Datenrate
Genau deswegen frage ich, wenn ich Zweifel an meinem Wissen habe, Euch, die Ihr es habt!
"Belkin F5D7010" - für beide geeignet?

Jürgen

Alpha13 jueki „Das gab Everest her: FUJITSU SIEMENS AMILO PRO V3515 Beinhaltet: Netzwerkkarte...“
Optionen

1. Das AMILO PRO V3515 hat WLAN:
http://www.notebook-eshop.de/file_db/artdatenblatt/A32981.pdf

Dieser neueste VIA Chipsatztreiber sollte da installiert werden:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V518A.zip

Dann sollte der WLAN Adapter auch bei Everest auftauchen.

Treiber gibts hier:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html

Die F5D7010 läuft da natürlich nicht, da die Kiste nur einen ExpressCard Slot und keinen PCMCIA Slot hat!

Eine ExpressCard bräuchte man da:
http://geizhals.at/deutschland/a287987.html

Ist aber nur unnütz vertanes Geld!

Die Kiste ist noch nicht alt (rund 1 Jahr alt), aber definitiv nicht sehr gut.

Ist ne absolute chinesische Billigkiste mit billigem VIA Chipsatz.

Amilos kauft man halt nicht.

2. Das Latitude C640 wurde ohne WLAN ausgeliefert:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dell_Latitude#C-Family

Ist erheblich älter aber AFAIK trotzdem besser als das AMILO PRO V3515.

Die F5D7010 läuft da und würde Ich auch nehmen.

Alternativ könnte man da auch ne WLAN Mini PCI Karte einbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a209764.html
http://geizhals.at/deutschland/a309007.html

Die Kiste ist für WLAN vorbereitet (verfügt über 2 interne Antennen) und der Einbau ist nicht schwierig:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/latc640/sm_en/upgrades.htm#998320

Ich würde das ner PCMCIA Karte aus mehereren Grüden vorziehen.

jueki Alpha13 „1. Das AMILO PRO V3515 hat WLAN:...“
Optionen

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für diese wertvolle Hilfe.
Ich weiß nun einigermaßen, wo ich hinzulangen habe.
Bei dem Dell werde ich mich noch mehr sachkundig machen - ist doch in meinen Augen eine eingebaute Karte auch sehr viel besser.
Bleibt der PCMCIA- Slot für anderes frei.
"Amilos kauft man halt nicht"
Nuja - zur Datenerfassung, wofür es gekauft war und für einfache Präsentionen reichte es. WLAN kam eben erst in einem mehr beiläufigen Gespräch zur Rede...

Danke!
Sollten weitere Fragen auftauchen, werde ich nicht einen Augenblick zögern, diese zu stellen.

Jürgen