Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

wlan verbindungsprobleme

noxxi76 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

mahlzeit!
ich bin blutiger wlan-neuling (nach 2 jahren hats team telekom endlich geschafft, dsl verfügbar zu machen...) und habe das problem, dass das wlan zeitweise ausfällt. das macht sich dann folgendermaßen bemerkbar:
ich bin schon ne gute stunde online, plötzlich zeigt mir das symbol unten rechts, dass keine wlan-verbindung besteht, direkt danach verschwindet das kreuz wieder, dann "leuchtet" das symbol wieder, kurz darauf beginnt der ganze spass wieder von vorne.
ich hatte das problem erst auf den t-online wlan-access-finder geschoben und diesen deinstalliert, allerdings hat das dann doch nichts gebracht.
über die windows wlan steuerung kann ich wenig machen, wenn ich das drahtlosnetzwerk auswählen will, bekomme ich die meldung: "diese drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden."
meine hardware:
acer schlepptop@ xp sp2, digitus wlan-stick, speedport w501v
wäre schön, wenn mir mal jemand ein paar tips zur problemlösung geben könnte.

gruß
lars

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 noxxi76 „wlan verbindungsprobleme“
Optionen

Hallo noxxi76,

eine Frage zu Beginn:
Bricht die WLAN-Verbindung immer erst dann ab, nachdem du schon eine längere Zeit Verbindung hattest?

Falls ja: Führt ein Neustart des PCs dazu, dass die Verbindung erneut wieder eine Zeitlang steht?

wenn ich das drahtlosnetzwerk auswählen will, bekomme ich die meldung: "diese drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden."
Das liegt daran, dass bei der Installation deines Digitus-Treibers ein Konfigurationsprogramm mit-installiert wurde und dabei die Windows-Eigene Konfiguration deaktiviert hat.

Ich persönlich bin kein Freund dieser Fremdsoftware, da Windows den WLAN-Zugang wirklich sehr sauber regelt.
Um diese Konfiguration wieder in die Hände von Windows zu legen:

Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".