Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

wlan verbindungsprobleme

noxxi76 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

mahlzeit!
ich bin blutiger wlan-neuling (nach 2 jahren hats team telekom endlich geschafft, dsl verfügbar zu machen...) und habe das problem, dass das wlan zeitweise ausfällt. das macht sich dann folgendermaßen bemerkbar:
ich bin schon ne gute stunde online, plötzlich zeigt mir das symbol unten rechts, dass keine wlan-verbindung besteht, direkt danach verschwindet das kreuz wieder, dann "leuchtet" das symbol wieder, kurz darauf beginnt der ganze spass wieder von vorne.
ich hatte das problem erst auf den t-online wlan-access-finder geschoben und diesen deinstalliert, allerdings hat das dann doch nichts gebracht.
über die windows wlan steuerung kann ich wenig machen, wenn ich das drahtlosnetzwerk auswählen will, bekomme ich die meldung: "diese drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden."
meine hardware:
acer schlepptop@ xp sp2, digitus wlan-stick, speedport w501v
wäre schön, wenn mir mal jemand ein paar tips zur problemlösung geben könnte.

gruß
lars

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 noxxi76 „wlan verbindungsprobleme“
Optionen

Hallo noxxi76,

eine Frage zu Beginn:
Bricht die WLAN-Verbindung immer erst dann ab, nachdem du schon eine längere Zeit Verbindung hattest?

Falls ja: Führt ein Neustart des PCs dazu, dass die Verbindung erneut wieder eine Zeitlang steht?

wenn ich das drahtlosnetzwerk auswählen will, bekomme ich die meldung: "diese drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden."
Das liegt daran, dass bei der Installation deines Digitus-Treibers ein Konfigurationsprogramm mit-installiert wurde und dabei die Windows-Eigene Konfiguration deaktiviert hat.

Ich persönlich bin kein Freund dieser Fremdsoftware, da Windows den WLAN-Zugang wirklich sehr sauber regelt.
Um diese Konfiguration wieder in die Hände von Windows zu legen:

Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".
Dort Haken raus aus dem Programm, welches zum Digitus gehört und PC neu starten.

Anschließend Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das Symbol zum WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke.
Dort den Haken setzen in der Option: Windows zum Konfigurieren verwenden.

Gehe dann dann in die Registerkarte "Allgemein" und doppelklicke auf "Internetprotokoll TCP/IP".
Im sich nun öffnenden Fenster trägst du folgende Werte ein:

IP-Adresse: 192.168.2.133
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Aktiviere dann "Folgende DNS-Server verwenden"
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
Das letzte Feld (Alternativer DNS-Server) lasse leer.

Sollte die Verbindung nach wie vor nicht konstant bleiben, beantworte bitte auf jeden Fall meine Eingangsfrage.
Entweder liegt es an den MTU-Werten, es funkt dein Nachbar auf dem selben Kanal wie dein Speedport oder der Digitus oder der Speedport hat ein Problem.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 shrek3 „Hallo noxxi76, eine Frage zu Beginn: Bricht die WLAN-Verbindung immer erst dann...“
Optionen

Der Windows W-Lan Manger ist doch recht einfach gehalten.
Ansonsten die Digitus Software deinstallieren und nur den Treiber installieren.
Wenn du die software deinstallierst kann es sein das der Treiber mit deinstalliert wird. Dann bekommst du ja die Meldung "Wollen sie den Treiber installieren"
Dort gehst du dann auf Manuell installieren.
Treiber manuel suchen, und den Pfad angeben, in diesem Fall den Pfad zur CD. Meist ist da immer ein Ordner Namens "Drivers".
Den Ordner wählste aus, dann sollte der Reiter "OK" auch klickbar sein. Dann halt immer auf weiter.
So installierst du nu den Treiber ohne Zusatzsoftware.
hier ist eine anleitung, aber halt nur mit einem anderem Treiber. Doch der weg ist der selbe 'klick'

Alternative, derT-Online W-Lan Access ist doch ein gutes Programm, und auch recht einfach gehalten. Doch empfehlen würd ich auch eher den Windows Dienst, da kann man nix mehr falsch machen.

ich bin schon ne gute stunde online, plötzlich zeigt mir das symbol unten rechts, dass keine wlan-verbindung besteht, direkt danach verschwindet das kreuz wieder, dann "leuchtet" das symbol wieder, kurz darauf beginnt der ganze spass wieder von vorne.
Wechsel einfach mal den W-Lan Kanal. Kann sein das irgendetwas stört.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 torsten40 „Der Windows W-Lan Manger ist doch recht einfach gehalten. Ansonsten die Digitus...“
Optionen

Tach auch,

alles richtig was hier geraten wird, nur der Hinweis, dass die Verschlüsselung mit WPA sehr wichtig ist, fehlt.
Und die ist nach meiner Erfahrung am besten mit dem Windowstool einzurichten.

Tschau, kuhfkg

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
pc-dully noxxi76 „wlan verbindungsprobleme“
Optionen

ich habe ein sehr großes problem mit meiner w-lan verbindung ...
ich kenne mich leider nicht besonders aus mit soetwas ...
mein notebbok : hp - pavilion ze4600 win xp sp2 mit allen updates mit eingebauter ralink w-lan karte verbindet sich mit meinem router : t-mobile speedport w701v bezieht denn die netzwerk adresse und disconect wieder und connect und das immr so weiter ...
ich hoffe ihr könnt mir helfen....

danke im vorraus

lg : hendrik

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pc-dully „ich habe ein sehr großes problem mit meiner w-lan verbindung ... ich kenne mich...“
Optionen

Hallo pc-dully,

war das von Anbeginn so oder kommt es erst in letzter Zeit zum Abriss der Verbindung?

In beiden Fällen kannst du das hier schon mal versuchen:
Rechtsklick auf das WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste -> Status -> Eigenschaften.

Du müsstest jetzt ein Fenster geöffnet haben und dich dort auf der Registerkarte "Allgemein" befinden.

Dort Doppelklick das "Internetprotokoll TCP/IP".
Es öffnet sich nun das Fenster "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)"

Hier diese Einträge vornehmen:

Die Option "Folgende IP-Adresse verwenden" aktivieren.
IP-Adresse: 192.168.2.123
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Aktiviere den Eintrag "Folgende DNS-Serveradresse verwenden".
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

Das letzte Feld lässt du leer.

Wenn du damit fertig bist, gehe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gibst dort den Befehl ein:
ping 192.168.2.1

Sollte keine Antwort kommen, deaktiviere die evtl. auf deinem Notebook vorhandene Firewall und wiederhole den "ping"-Befehl.

Melde dich dann erst mal.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
pc-dully shrek3 „Hallo pc-dully, war das von Anbeginn so oder kommt es erst in letzter Zeit zum...“
Optionen

halihallo...

danke shrek er bleibt jetzt dauerhaft verbunden .. nun gibt es noch ein problem obwol alles perfect ist bekomme ich keine verbindung und pakete werden zwar emfangen aber keine gesendet ...

lg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pc-dully „halihallo... danke shrek er bleibt jetzt dauerhaft verbunden .. nun gibt es noch...“
Optionen

Deaktiviere zunächst das Ralink-Konfigurationstool (geht unten rechts in der Taskleiste) und gehe anschließend dann noch mal diesen Weg:

Rechtsklick auf das WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste -> Status -> Eigenschaften.

Du müsstest jetzt ein Fenster geöffnet haben und dich dort auf der Registerkarte "Allgemein" befinden.
Wechsle zur Registerkarte "Drahtlos..." und setze den Haken in die Option "Windows zum Konfigurieren...".

Gehe auch noch über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" und nehme dort den Haken raus, mit dem das Ralink-Tool bei jedem Hochfahren von Windows mitgestartet wird.

Funktioniert das auch nicht, verbinde den Laptop testweise per Netzwerkkabel mit dem Router.
Teile mit, ob es wenigstens so klappt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
pc-dully shrek3 „Deaktiviere zunächst das Ralink-Konfigurationstool geht unten rechts in der...“
Optionen

bei mir ist wenn ich das mache kein drahtlos... !!! mhh

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pc-dully „bei mir ist wenn ich das mache kein drahtlos... !!! mhh “
Optionen

Fehlt dir diese Registerkarte?
http://www.nickles.de/user/images/185300/drahtlose-netzwerkverbindung.jpg

Gehe per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste und schaue nach, ob der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" bei dir auf "automatisch" eingestellt ist.

Falls nicht, dieses ändern.

Hast du jetzt die Registerkarte?

Sonst scheint da mit deinem Windows einiges im Argen zu sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
pc-dully shrek3 „Fehlt dir diese Registerkarte?...“
Optionen

danke es hat bis jetzt geklappt aber eine internet verbuindung hab ich immer noch nicht....

gruß
hendrik

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pc-dully „danke es hat bis jetzt geklappt aber eine internet verbuindung hab ich immer...“
Optionen

Ist der Speedport neu und hast du die Zugangsdaten zum Provider auf ihm bereits eingetragen?

Welche Router-LEDs leuchten konstant, welche blinken und welche sind permanent aus?

Und kommst du ins Internet, wenn du das Notebook per Netzwerkkabel mit dem Speedport verbindest?

Mach das mal, öffne dann den Internet Explorer und gebe anstelle einer Webadresse (wie z.B. www.nickles.de) diese IP-Adresse ein:
192.168.2.1

Es sollte sich nun das Konfigurationsmenü des Routers öffnen.
Nach Eingabe des Router-Passworts (ab Werk lautet das Passwort 0000) schaue in den WLAN-Einstellungen nach folgenden Einstellungen:

  • SSID des Routers (notiere dir diesen Namen)
  • stelle die SSID auf sichtbar, falls dem noch nicht so sein sollte
  • lasse den Router im "Mixed Mode" funken
  • notiere dir den Netzwerkschlüssel

Evtl. steht auf der Unterseite des Routers ebenfalls der Netzwerkschlüssel angegeben.

Klicke dann auf das WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste, wähle dort "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen", markiere dann das Funknetzwerk, dessen Name identisch mit der SSID ist und klicke auf "Verbinden".

Es sollte nun ein Fenster erscheinen, in dem du aufgefordert wirst, den Netzwerkschlüssel einzutragen.
Tu dies (du musst den Schlüssel zweimal eintragen).

Normalerweise sollte die Verbindung nun hergestellt werden.

Bitte nicht vergessen, die obigen Fragen zu beantworten, wenn etwas nicht funktioniert. Teile auch mit, an welcher Stelle genau es nicht mehr weitergeht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
pc-dully shrek3 „Ist der Speedport neu und hast du die Zugangsdaten zum Provider auf ihm bereits...“
Optionen

asdyqwqqokay... also durchgehen leuchtend tut : wlan ; lan ; t-dsl ; online
das eig. alles was da leuchtet ...
ich habe jetzt die verbindung hergestelllt aber der empfängt immer noch keine pakete ich glaube irgengetwas ist mit der wlan karte nicht richtig kann das sein ( ich hoffe nicht )

bei Antwort benachrichtigen
pc-dully Nachtrag zu: „asdyqwqqokay... also durchgehen leuchtend tut : wlan lan t-dsl online das eig....“
Optionen

ohh der anfang gerhört da nicht hin sorry

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pc-dully „ohh der anfang gerhört da nicht hin sorry“
Optionen

Kommst du denn überhaupt per Netzwerkkabel ins Internet?

Solche Fragen müssen schon geklärt werden, um die Ursachenmöglichkeiten einzugrenzen.

Kannst du außerdem auf den Router zugreifen, indem du die IP-Adresse im Browser 192.168.2.1 eingibst.

Ist die Firewall deaktiviert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
pc-dully shrek3 „Kommst du denn überhaupt per Netzwerkkabel ins Internet? Solche Fragen müssen...“
Optionen

ya per netzwerkkabel habe ich eine gute vrbindung ... und ya ich kann auf den browser mit meiner ip zugreifen ... und sory aber ich weiß nicht ob die firewall daktiviert ist und wie guck ich das nach ..

mfg ;-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pc-dully „ya per netzwerkkabel habe ich eine gute vrbindung ... und ya ich kann auf den...“
Optionen

Die meisten Notebooks kommen mit einer Sicherheits-Suite wie z.B. Norton von Symantec, Bulls Eye, usw. in den Handel.

Rechtsklick auf das Symbol rechts unten in der Taskleiste (meistens ist es das gelbe Norton-Symbol), um das Konfigurationsmenü aufzurufen.

Dort im Bereich "Firewall" nach einer Deaktivierungs-Option suchen (kann auch z.B. "Firewall ausschalten" oder so ähnlich heißen).

und ya ich kann auf den browser mit meiner ip zugreifen
Vielleicht hast du hier nur "versprochen".
Nicht auf die eigene IP, sondern auf die IP des Speedports (192.168.2.1).

Geht das? Und konntest du ermitteln, welche Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2, usw.) der Speedport verwendet?
Funkt der Speedport im "Mixed Mode" - d.h.: sind die WLAN-Protokolle 802.11b und 802.11g aktiv?
Und hast du den Netzwerkschlüssel aufgeschrieben?

Beschreibe bitte genau, wie dein Versuch abläuft, dich über WLAN mit dem Speedport zu verbinden.
Das pure Endergebnis lediglich mitzuteilen, reicht nicht.
Es kann ja schließlich auch sein, dass du bei der Vorgehensweise etwas falsch machst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
pc-dully shrek3 „Die meisten Notebooks kommen mit einer Sicherheits-Suite wie z.B. Norton von...“
Optionen

ich habe leider kein norten o.a . drauf ich habe mir den laptop zsm. bauen lassen ... ich habe keine hanung was du mit mixedmorde meinst wie gestgt ich kenne mich damit 0 aus ... und ich meinte das ich mit der ip adresse auf den router zugrteifen kann ....
und den netzwerk schlüssel habe ich im kpf ud vorsichtshalber aufgeschrieben ....

ich wollt. mich noch entschuldigen das ich soviel frage usw.
aber ich kenne mich halt nihct so gt uas -.-
lg =)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pc-dully „ich habe leider kein norten o.a . drauf ich habe mir den laptop zsm. bauen...“
Optionen
und den netzwerk schlüssel habe ich im kpf ud vorsichtshalber aufgeschrieben ....

Vielleicht bin da jetzt etwas pingelig - aber wenn bei mir (ich richte Kunden u.a. den WLAN-Zugang ein) etwas nicht klappt, dann schaue ich mir auch die Sachen an, von denen ich zunächst gemeint habe, dass da schon nichts verkehrt sein könne.

Der Netzwerkschlüssel gehört da bestimmt zu den Dingen, die ich dann überprüfe.

ich wollt. mich noch entschuldigen das ich soviel frage usw.
Das ist nicht schlimm.

Wenn dir das aber zu schwer wird, ist es besser, sich einen Fachmann zu wenden.
Möchtest du es dennoch versuchen, halte dich genau an meine Vorgaben.

Es ist nicht schlimm, wenn das dann nicht geht.
Aber teile bitte unbedingt mit, ab wo genau du die Vorgabe nicht umsetzen kannst.

Teile bitte folgendes genau mit:

Wie ist die genaue Bezeichnung der Ralink-WLAN-Karte?

Gehe noch mal auf den Router und deaktiviere die Verschlüsselung.
Wir müssen erst mal herausfinden, ob deine WLAN-Karte überhaupt dazu in der Lage ist, mit dem Speedport zu kommunizieren.

Du musst dann (nach der Deaktivierung der Verschlüsselung) per Rechtsklick auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste die Option auswählen: "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen".
Dann öffnet sich ein Fenster, in dem (meist) mehrere Funknetze angezeigt werden.
Markiere das Funknetz, welches den Namen deines Funknetzes trägt (das bezeichnet man als SSID").

Nur, wenn du dir sicher bist, dass dein Funknetzname dort auftaucht, klickst du unten in dem Fenster auf die Schaltfläche "Verbinden".

Es müsste jetzt eine Warnung von Windows kommen, gemäß der du im Begriff bist, dich in ein ungeschütztes Funknetz einzuwählen.

Verbinde dich dennoch damit.

Wenn das geklappt hat und du ins Internet kommst, werden wir im nächsten Schritt die Verschlüsselung wieder einführen.

Aber melde dich erst mal - und vergesse nicht, genau mitzuteilen, wo genau du nicht mehr weiterkommst.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Stauumfahrer shrek3 „ Vielleicht bin da jetzt etwas pingelig - aber wenn bei mir ich richte Kunden...“
Optionen

Hallo zusammen,
bin hier neu und bin grad in den USA. Hab nun seit heut folgende problem: Habe bei verschiedenen W-Lan Areas gute Verbindungen, aber er will kaum (niedrige hunderter bereich) Pakete empfangen und senden. Problem trat von heute auf morgen auf. Es ist vllt. noch zu sagen, dass heute Nacht das automatische Update von Microsoft durchgefuehrt wurde, allerdings wurde es auf dem Rechner noch nicht installiert, da keine Internetverbindung moeglich. Bitte um Hilfe. Merci!

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Stauumfahrer „Hallo zusammen, bin hier neu und bin grad in den USA. Hab nun seit heut folgende...“
Optionen

Tach Stauumfahrer,

könnte es sein, dass dein WLanadapter ueber die WLansoftware auf 802.11g eingestellt ist und die Hotspots mit 802.11b senden.
Meistens ist ein Automatikbetrieb moeglich.
Es gibt ja im Moment mehrere Sendefrequenzen, a, b, g und N-Draft.
Mein Sohn bringt, wenn er aus den USA zu Besuch ist, sein Notebook mit und kommt bei mir ohne Schwierigkeiten mit meinem Router ins Internet ohne irgendwas umzustellen. Die Netzwerkverbindung wird von Win XP oder Win Vista hergestellt, das Inteltool ist abgeschaltet.

Tchau, kuhfkg

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen