hallo leute,
ich will eine wlan-verbindung von einem speedport-router
zu einem pc mit tplink-empfängerkarte aufbauen.
nach der treiber-installation erscheint auch ein 5-balken-symbol
in der taskleiste, mit der man die tplink-steuerung aufrufen
kann. leider kommt dann, zeitweise, die windowsmeldung, das keine drahtlosnetzwerke zur verfügung stehen, obwohl der router im nebenraum steht und auch richtig eingerichtet ist.
hin und wieder klappt die verbindung mit einem signalpegel von ca. 70% allerdings, aber wie kann man es stabilisieren?
hab schon versucht die wlan-windows-konfig in tcp/ip zu deaktivieren,
macht allerdings keinen unterschied.
system: windows xp home, speedport-router, tplink-empfänger im pc.
mfg felix
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ausser vielleicht mal eine feste IP zu vergeben, fällt mir da auch nichts ein.
Was mich vielleicht stört ist, dass deine Hardware nicht gerade zu den Spitzenprodukten gehört und hier ohne weiteres Verluste durch die vorhandene Qualität auftreten können.....
Gruß
luttyy
Welcher tp-link WLAN Adapter ist das ganz genau?
Welches Mainboard hat der PC?
Versuche mal eine andere WLAN Karte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verbindungsqualität und Zuverlässigkeit extrem verschieden sein kann. Das ganze lässt sich dabei nichtmal am Preis festmachen;
meine alte DLINK DWG510+ Karte verlor nach einiger Zeit auch immer die Verbindung (und konnte nur nach einem Reset dazu bewegt werden, diese wieder aufzubauen), lies meinen Speedport W501V DSL Router regelmäßig einfrieren und erforderte einige Maßnahmen (WLAN Kabel plus stärkere Antenne), um überhaupt eine brauchbare Verbindungsqualität zu ermögichen.
meine neue Abit Airpace WLAN Karte dagegen kostete die Hälfte und liefert absolut stabile Verbindungen bei hervorragender Empangsqualität ganz ohne Ausricht / Umstellaktionen der Antenne...
Hallo,
da ich dieses Thema gerade hier gesehen habe, wollte ich meinen Senf mal dazu geben ;)
Ich habe nämlich das selbe Problem. Immer wenn ich surfen will, also alle paar Minuten, verliert das W-Lan seine Verbindung. Woran kann das liegen? Früher ging das ohne Probleme und von einem Tag auf den anderen war dieses Problem vorhanden. Wir haben schon zwei neue W-Lan USB Adapter gekauft, doch dieses Problem besteht weiterhin. Hier im Haus laufen zwei weitere PC´s über W-Lan. Ein PC im Keller und ein Laptop auf der gleichen Etage wie mein PC. Der Laptop hat jedoch nie Probleme.
Jeder PC bezieht seine IP automatisch, kann das daran liegen? Ich bin echt verzweifelt, bitte um Hilfe :)
Adapter: Netgear ; Router: Irgendwas von Netgear ; Microsoft XP Prof.
mfg!
ersmal danke für alle antworten,
inzwischen habe ich das problem wahrscheinlich gelöst.
bei dem speedport kann man die sendeleistung zwischen 802.11b und 802.11g einstellen.
der b-standard schafft bis 11 mb/sek, der g-standard bis 54 mb/sek.
nach der umstellung auf g läuft auch der empfang einwandfrei.
@luttyy: natürlich hat gutes seinen preis, war immer so. nur kann eben nicht jeder
jeden preis bezahlen;)
@j4cko: siehe meine lösung oben, auch der netgear-router sollte auf dem g-standard
einzustellen sein.
mfg felix