Ich hab einen Desktop PC und einen Laptop beide über Wlan und Router im Netz. Zum testen einer Backup Software (läuft nicht über Wlan) will ich beide PCs über die vorhandenen Netzwerkkarten verbinden. Beide Rechner erkennen die Verbindung aber es wird "keine Konektivität" gemeldet. Kann das an den laufenden Wlan verbindungen liegen oder hat das einen anderen Grund?
fbe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Zum Testen, würde ich auf beiden Rechnern erstmal das Wlan deaktivieren, da die Konfiguration und das Routing von zwei NIC's etwas komplizierter ist.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die beiden Kisten direkt vernagelt? Für diesen Fall benötigt man ein Cross-over-Kabel. Hast Du ein solches verwendet?
Wenn ja, dann poste mal die Ausgabe von ipconfig /all falls Windows BS oder von ifconfig, falls Linux BS, nachdem Du die Wlan-Adapter deaktiviert hast.
Zu Deiner Ausgangsfrage, kann ich sagen, ja es geht, wenn man es richtig konfiguriert.
Dazu sollte aber erstmals die Einzelanbindung nur über LAN funktionieren, ehe man beide Stecken konfiguriert.
...Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die beiden Kisten direkt vernagelt? Für diesen Fall benötigt man ein Cross-over-Kabel. Hast Du ein solches verwendet?...
Beide Rechner sind direkt verbunden. Ich hab ein Cross over Kabel und ein normales Kabel getestet, die Konnektivitätsmeldung bleibt. Da es sich nur um einen vorübergehenden Test handelt möchte ich nichts verstellen. Beim Laptop kann ich das Wlan abschalten Beim Desktop müsste ich umkonfigurieren, das möchte ich nicht so gern.
fbe
Deaktivieren geht ganz einfach, wenn du das Gerät im Gerätemanager deaktivierst. Genauso einfach geht es auch wieder zu aktivieren :)
Wieso umkonfigurieren ? System->Netzwerkverbindungen->Wlan-Verbindung deaktivieren (rechte Maustaste)
Ebenso kannst Du hier die Lan-Verbindung aktivieren und deaktivieren.
Einfacher geht es doch nun wirklich nicht.
Welche Netzwerkeinstellungen hast Du für die Lanverbindung gewählt?
IP Adressen und SubnetMask ? Geht denn ein Ping wenigstens ?
Die Firewall bei Tests im internen vorübergehend Netz ausschalten.
Du solltest, wie erwähnt, ein Crossover-Kabel benutzen. Neueren Karten is das ggf. wurscht, aber sicher is sicher.
Dann gehören die LAN-Schnittstellen der PCs konfiguriert. Z.B eine mit der IP 192.168.100.1 und die andere 192.168.100.2 (darf sich natürlich nicht mit dem WLAN beißen). Subnetzmaske geht automatisch und alles andere kannst du erstmal außer Acht lassen.
Jetzt kannst du entweder WLAN deaktivieren um wirklich sicherzustellen, dass das Kabel genutzt wird, oder du gehst in beiden Rechnern in die Erweiterten TCP/IP-Einstellungen und stellst die, von MS so schön genannten, Metriken um. Das sind die "Verbindungskosten", und da stellst du die LAN-Verbindungen niedriger ein, als WLAN. Z.B. LAN auf 1 und WLAN auf 2. So wird bei bestehender LAN- und WLAN-Verbindung immer das LAN bevorzugt.
ich kann keine freigegebenen Laufwerke anhängen. Wenn ich das Wlan auf beiden Kisten aktiviere gibt es keine Probleme, ich will aber über das Lankabel verbinden. Könnten da die Firewalls dran Schuld sein? Beide Rechner haben XP prof.
fbe
Die Firewall kann schon blocken, aber wenn die Karten über DHCP laufen, sollte es eigentlich keine Probleme mit der Konnektivität geben, das solltest Du in den Netzwerkeigenschaften mal abklären.
Und wie oben schon gesagt, wenn Du die Rechner verbunden hast, dann wirf die Eingabeaufforderung an und poste mal ein ipconfig /all, da sieht man evtl. mehr als bei dem jetzigen Rätselraten.
Ich hatte ein Schleppi mit Onboardkarte, WLAN und Cardbus-Netzwerkkarte mit allen drei Drähten am Router hängen (aus Spaß), das ging auch, also daran kann es so nicht liegen.