Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.540 Themen, 81.407 Beiträge

WLAN -u. LAN-Router WRT54GS Linksys

Tinterer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Habe an meinem Linksys-Router WRT54GS 4 Ports und an einen einen Hub angeschlossen, um weitere 8 Ports zu bekommen, das funktioniert aber nicht. Am WRT54 GS haben 2 PC , XP, 1 PC W2k, am Hub sind dann aber verschieden Systeme, W98, W2k., XP angeschlossen. Was ist hier falsch? Was muss ich tun, damit dqas läuft, ich brauche insgesamt 12Ports. Internet soll auch an 2 Ports vom Hub gehen. Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Tinterer „WLAN -u. LAN-Router WRT54GS Linksys“
Optionen

kauf dir einen 12 oder 16 port switch und keinen hub!

bedenke: wenn du am linksys z.b. 3 geräte anschliesst und an den 8port switch die restlichen, dann müssen sich die geräte am switch die leistung des einen ports teilen, mit dem der switch mit dem linksys verbunden ist.

wenn die geräte alle in betrieb sind, kann das zu gewaltigen leistungseinbrüchen führen.

einzig vernünftige und sinnvolle methode:

einen einzigen switch für alle geräte an einen der ports am linksys anschliessen. und alle andern ports am linksys FREI lassen (ausser natürlich die verbindung zum dsl modem) und dann natürlich ALLE clients nur am switch anschliessen!

auf diese weise unterhalten sich alle geräte mit voller leistung untereinander und teilen sich den 1 gemeinsamen port am linksys nur fürs internet.

achso, noch auf die frage, warum das nicht funktioniert:
RTFM!
im handbuch des switches steht beschrieben, welchen port man zum uplink mit einem fremden router/switch verwenden kann. unter umständen ist das an deinem switch festgelegt, dass z.b. nur port1 dafür benutzt werden kann. aber das steht wie gesagt im handbuch, oder du findest auf den webseiten des herstellers diese info.
generell kann man sagen, dass entweder der erste port oder der letzte geeignet ist.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „kauf dir einen 12 oder 16 port switch und keinen hub! bedenke: wenn du am...“
Optionen

anbei mal eine abbildung, wie es richtig ist.

{
falls jemand fragt, warum ich 4 geräte über einen externen switch laufen lasse, wo der linksys
router doch 4 interne ports hat: der linksys kann nur 100mbit, aber alle meine clients zu hause
arbeiten im lan mit 1gbit!
}

so, und nun überlege dir mal anhand der abbildung folgende idee:

wenn nun links am linksys ein fileserver hängen würde, und die 4 clients rechts wollen alle gleichzeitig da daten runterholen, dann ist die einzige verbindung ja das blaue kabel...

sowas wie datenstau gibts zwar nicht, aber wenn, dann würde er da auftreten. dieser eine port wird völlig überlastet. im besten fall wird die netzwerkleistung extrem lahm, im schlimmsten fall hängt sich der switch auf. gerade bei billigen noname teilen habe ich das schon erlebt.

daher nochmals: nie die clients mischen (jedenfalls nicht mit den home-geräten. bei professionellen switches sieht das natürlich schon wieder ander aus, aber das ist ein anderes thema)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Tinterer Hausmeister Krause „anbei mal eine abbildung, wie es richtig ist. falls jemand fragt, warum ich 4...“
Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe, komme erst jetzt dazu, zu antworten, da viel Stress gehabt. Habe einen Hub mit 8 Ports am 1-er Port probiert, jedoch kann ich nicht ins Internet, irgendwas ist da faul.
Muss es unbedingt ein Switch sein?
Was ist RTFM?

Wie funktioniert der Schutz durch den Router fürs Netz?
Ist das die Einrichtung des Zugangs im Basic-Setup?

Muss ich die PC-s manuell einrichten, oder soll ich alles auf automatische erkennung lassen bei den verschiedenen Systemen ?
Kann das W98, 2 k., und XP?

Hausmeister Krause Tinterer „Vielen Dank für deine Hilfe, komme erst jetzt dazu, zu antworten, da viel...“
Optionen

hallöchen,

okay, dir scheinen die kompletten grundlagen in sachen netzwerk und vernetzung zu fehlen. ich kann dir das hier alles nicht beibringen.

unter

http://www.netzwerktotal.de/artikel.htm

gibts einiges an anleitungen zu dem thema.

zu deinen fragen:
Habe einen Hub mit 8 Ports am 1-er Port probiert, jedoch kann ich nicht ins Internet, irgendwas ist da faul.
an der verkabelung liegts nicht. das scheint bei dir jetzt zu stimmen.

vergib jedem rechner eine fest ip adresse (dürfen halt nicht doppelt sein). als beispiel
192.168.0.2. jeder weitere rechner bekommt dann die gleiche adresse, nur die letzte ziffer erhöhst du um 1.
also rechner 2: 192.168.0.3,
rechner 3: 192.168.0.4 usw.

der router bekommt dann die 192.168.0.1

in jedem der rechner musst du zusätzlich noch die subnetzmaske, den dns und den gateway eintragen.
im aktuellen beispiel sollte im router und in allen PCs die subnetzmaske auf 255.255.255.0 stehen.
in JEDEM der rechner kommt dann als gateway und als dns jeweils die ip adresse vom router rein, also : 192.168.0.1

dann klappt das auch mit dem internet.

Muss es unbedingt ein Switch sein?
muss nicht unbedingt, ist aber dringen zu empfehlen, weil:

1. ein switch kostet heute nicht mehr die welt. mein 8port mit GigaBit unterstützung hat grad mal 40 euro gekostet. normale 100mbit switches noch billiger

2. ein switch verteilt die daten im netzwerk intelligent. der switch sendet die daten immer nur an den port, wo auch der rechner hängt, der diese daten bekommen soll.
ein hub senden alle datenpakete immer blind an alle ports. der rechner, der sich dann angesprochen fühlt, nimmt sich die daten dann.
das hat verschiendene nachteile:
- die netzwerkkarten in den pcs haben viel, viel mehr zu tun. dadurch sinkt die gesamtperformance im lan gewaltig.
- die sache ist unsicher. mit einem sniffer kann ein rechner den gesamten datenverkehr mitschneiden und auslesen. das mag in einem privaten netz nicht so schlimm sein, in firmennetzen kann das sehr gefährlich werden.

aber schon allein aus performancegründen sollte ein switch her.
wenn du nämlich rechner hast, mit dlink netzwerkkarten ausgestattet sind, dann schmiert die karte schonmal ab, wenn sie zu viel zu tun bekommt (was bei einem hub schonmal schnell passieren kann), und der entsprechende rechner muss neu gestartet werden (habe 2 so kandidaten zu hause stehen).

Was ist RTFM?
Read The Fucking Manual

heisst wörtlich übersetzt sowas wie: "Lies das verdammte Handbuch".
da kaum einer handbücher liest, hat sich diese abkürzung weltweit etabliert, um mal schnell jemanden mitzuteilen, er möge bitte mal das handbuch lesen
Man kann sich eine Menge arbeit ersparen, wenn man die doku zu seinem router oder was auch immer liest, denn:

Wie funktioniert der Schutz durch den Router fürs Netz?
genau das steht im handbuch des routers (gibts entweder auf linksys.com oder du nimmst das, was auf der beiliegenden cd mitgeliefert wurde).

Ist das die Einrichtung des Zugangs im Basic-Setup?
weiss ich nicht genau, da mein linksys router mit einer anderen firmware geflasht ist.
aber auch das steht im handbuch drin.

Muss ich die PC-s manuell einrichten, oder soll ich alles auf automatische erkennung lassen bei den verschiedenen Systemen ?
siehe oben (ip adressen).
ich vergebe immer alle adressen manuell. nur dann weiss man wirklich was in seinem netz sache ist. dhcp ist in meinen augen für "keine-ahnung,-interessiert-mich-auch-nicht" - Leute oder für faule ;)

tu dir trotzdem einen gefallen und lies dir die verschiedenen (bebilderten) anleitungen auf http://www.netzwerktotal.de
durch.

Tinterer Hausmeister Krause „hallöchen, okay, dir scheinen die kompletten grundlagen in sachen netzwerk und...“
Optionen

Hallo Hausmeister!
Vielen Dank für deine neuerliche Hilfe, ich bin ja nur ein "User", dafür aber KFZ.- Meister und kann dafür andere Sachen. Soweit geht es nun, habe einzelne Adressen vergeben, jedoch musste ich noch die einzelnen DNS - Adressen auch vergeben, damit Internet geht, warum, weiss ich nicht. Mit dem Hub, den ich habe, geht es jedoch nur sehr langsam, W 2k bleibt bein Explorer oft stehen, bzw. stecken. Muss ich bei der Netzwerkkarte etwas umstellen, ich habe gesehen, dass es Voll-u. Halbduplex, und eine ganze Menge Einstellungen gibt. Habe bis jetzt noch keinen so billigen 16-port Switch mit 1 Gb wie Du hast, um ca 40.- gefunden, kosten alle ab ca. 200,. Wo hast Du die Quelle? Aber grundsätzlich geht es, nur muss erst ein Switch her. Bin hier relativ neu, kann ich nur über "mitreden" antworten? Verstehe die Troubles mit XP nicht ganz, wie hier diskutiert, ich habe es auf meinem Compaq - 500-er mit 384 MB Speicher und alles läuft ganz gut, auch halbwegs stabil, die Kiste ist den ganzen Tag im Betrieb, nur abends schalte ich alles ab, damit in der Nacht kein Wurm kommen kann. Kabel ziehen bei der Tel.- Leitung müsste ja auch genügen !! Auch W 98 geht noch immer gut. Offenbar machen die alle irgendwelche Spiele oder aufwendige Sachen, schief programmeirt, dann kann es nicht gehen. Wenn ich die Beiträge hier so lese, schaudert es mich immer, ich glaube, ich bin oft irgendwo im Ausland, die Rechtschreibung und Grammatik ist eine Katastrophe !!!!! Haben die alle nicht Deutsch oder Englisch gelernt? Nochmals vielen dank für Deine Hilfe.

Eine andere Frage: hat sich noch keiner darüber Gedanken gemacht, dass Diesel in der Herstellung nur ein Drittel des Benzins kostet, auch heute noch, da dieser ja eine Vorstufe in der Destilllation zu Benzin ist und früher auch nur den realen Preis, also rund ein Drittel bis max. die Hälfte des Benzins kostete, bzw. kostet? Das heisst wir werden um 400 % bei jedem Liter betrogen !!! Das schiebt auch unser Staat sowie die Multis ungestraft ein !!! Das ist der ganz grosse Betrug am Volk !! Diese Preistreiberei verstösst ja gegen das Grundgesetz !!!! Warum regt sich hier keiner auf?????

Viele Grüsse
Tinterer.