Hallo,
mein Kumpel hat mich heute um Rat gebeten. Er ist eine andere Wohnung gezogen, ein Hauseingang weiter. Mit seiner Nachbarin hat er sich das DSL geteilt. Der Router steht bei der Nachbarin. Damals mit seinen alten USB WLAN Stick "g" hatte er guten Empfang.
Als er nun umgezogen ist, war der Empfang bei NULL! Nun ging er in ein Fachgeschäft wo man ihn beriet "er könne sich auch ein WLAN Stick kaufen die die Übertragungsgeschw. N unterstützen. Mit diesen Stick würde sich auch die Reichweite erhöhen."
Eine Frage nun, ist da was an der Sache dran? Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.
Gruß - Daniel
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Nur wenn da auch ein WLAN N Router vorhanden ist und auch nicht erheblich.
Da du keinerlei Angaben über die Hardware machst (leider hier so üblich), könnte trotzdem sowas am richtigen Standort helfen:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php
Gruß
luttyy
Prinzipiell gibt es den festen Zusammenhang Reichweite - Bandbreite. Bei geringerer Entfernung zwischen den Gegenstellen im WLAN verbessert sich die Bandbreite, mit verringerter Bandbreite können bessere Reichweiten erzielt werden. Die Hardware sollte allerdings immer gleichen Standards entsprechen.
Für eine zuverlässige, ständige Verbesserung ohne Pfriemelei und Enttäuschung wird allerdings eine Reaisstelle bzw. Repeater notwendig sein, oft genügen auch Manöver mit vorhandenen oder zugekauften Antennen - Reichweite erhöhen.
Ein Nachteil beim Repeater: die Bandbreite (d.h. Übertragungsgeschwindigkeit) halbiert sich, da er nacheinander jedes Päckchen erst empfangen, dann weitersenden muß.