Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN Netz vergibt meinem Laptop keine IP-Adresse

utopia / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich würde mich freuen, wenn jemand wüsste, wie das folgende Problem gelöst werden kann:
Mit meinem Acer Laptop bin ich Mitnutzer eines WLAN Netzes in das sich mein Laptop automatisch einwählt sobald er hochgefahren ist. Bisher hat das immer ohne Probleme funktioniert aber seit ein paar Tagen - ich habe nix verstellt- wird der einwählvorgang abgebrochen mit der Anmerkung es bestehe keine Konnektivität. Geht man auf reparieren wird angezeit, das Netzwerk würde dem Laptop keine IP-Adresse vergeben. Wie kann das sein bzw. was kann man dagegen tun? (Die Netzwerksignalstärke ist unvermindert hervorragend)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 utopia „WLAN Netz vergibt meinem Laptop keine IP-Adresse“
Optionen

Hallo utopia,

über welchen WLAN-Router bist du denn bisher immer ins Netz gelangt (genaue Bezeichnung)?
Ggf. muss die IP-Adresse manuell eingestellt werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_23570 utopia „WLAN Netz vergibt meinem Laptop keine IP-Adresse“
Optionen

Hast Du mit dem Besitzer des WLAN Zoff? Hat er Dich ausgesperrt?

Habe selber mal einen Laptop erlebt, welcher keine IP mehr vom Router bekam, nur feste IP ging. Der war sowas von Viren,Trojanern und anderer Schadsoftware durchsetzt.

Gruß Alois

Prosseco gelöscht_23570 „Hast Du mit dem Besitzer des WLAN Zoff? Hat er Dich ausgesperrt? Habe selber mal...“
Optionen

Hallo,

schau mal bei Netzwerkeinstellungen, welche IP den die Karte hat. Ist es als beispiel eine 169.xxx.xxx.xxx mit dieses 255.255.255.0.

Heisst quasi das dein Laptop keine IP vergeben bekommt,from Router. Quasi ist kein DHCP vorhanden. Wenn dein Windows kein IP vergeben bekommt, dann Automatisch gibt er sich selber eine. Bei diese eigene IP vergabe nennt man APIPA.

Den Rest dann wie vom Onkel Alois gesagt handeln.

Falls Schaedling frei ist, dann Google mal unter APIPA-

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur