Ich habe eine D-Link Air Plus G+DWL-G520+ Wlankarte im Desktop. Die Internet Verbindung wird öfter unterbrochen, obwohl der Netzwerkstatus mit Übertragungsrate 54MBit/s und Verbindung hervorragend ausgegeben wird. Ein Ping auf den Router Speedport W900V ist nicht möglich. Es hilft dann nur ein Reboot. Ich habe nun einen neuen W900V über Netzwerk Kabel angeschlossen. Vorher hab ich das Wlan deaktiviert und dann den neuen Router konfiguriert. Als ich die Wlan Verbindung wieder aktiviert habe hat der Rechner neu gebootet. Gibt es eine Möglichkeit die Karte auf ordnungsgemäße Funktion zu testen ohne sie in einen anderen Rechner einzubauen?
fbe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Firmware Version 34.04.57 ist beim W900V drauf?
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2000178/theme-2001628/theme-16096128
AFAIK gibts mit dem W900V häufig Ärger!
Das Update solltest du natürlich definitiv per LAN Kabel machen.
Router Reset gemacht?
Alternativ feste IP-Adressen vergeben.
Deinstalliere die Karte mal und laß sie neu erkennen. Neuesten Treiber verwenden.
Es kann auch vorkommen, das Windows – oder ein Programm die Einstellungen vermurkst haben.
Kommt schon mal vor.
Auch mal die Firewall – falls vorhanden deaktivieren.
Gruß Soulmann
Hallo fbe,
es tut mir leid wenn ich fachliche Woerter nicht ins Deutsche schreibe, weil mein Deutsch wird immer schlechter. Fallen mir einfach nicht mehr ein.
Es kann auch sein das das mitgelieferte Programm von D Link, stress macht.
Deinstallier das ganze Software von D-Link und installier nur die Treiber.
Damit duerfte es getan sein. Aus meine erfahrung, all die Zusatz Proggys der WLan Karten Hersteller, Treiben immer ein Murcks mit die von Windows.
Gruss
Sascha
Hallo
Also
1. siehe Prosecco, nach Möglichkeit Windows zum Konfigurieren der WLAN-Einstellungen verwenden
2. Das mit dem Router siehe Alpha13
3. Von einem Bekannten einen anderen Router ausleihen und mit dem testen
4. Evtl. ein Adhoc-Netzwerk mit einem Notebook z.B. erstellen und prüfen, ob es da auch zu Abbrüchen kommt.
5. Mal testweise statt des üblichen Kanal 6 auf einen anderen umstellen, wenn viele Funker in Deiner Umgebung sind.
6. Ander Störquellen wie Mikrowelle oder sonstiger Kram, der über Funk stören könnte ausschließen
7. Um auf Nummer sicher zu gehen, erstmal die Verbindung mit direktem Sichtkontakt Router-Rechner aufbauen und dann durch Entfernen des Routers ausknobeln, ab wann es abbricht.
Als Betriebssystem setze ich einfach mal XP voraus, da bei W98 oder 2000 ja nur die Konfiguration über das Herstellertool möglich ist, wenn es insbesondere unter 98 überhaupt geht.
Ich tendiere aber auch eher in Alphas Richtung, das das Problem beim Router liegt.
Ansonsten wüßte ich keine Möglichkeit, das zu testen.
Der Austauschrouter ist gekommen und aufgesetzt
(http://www.nickles.de/thread_cache/538438275.html)
Die Einstellungen wurden mit XP gemacht. Ich sehe nur 1 Fritzbox vom Nachbarn und die ist auf einem anderen Kanal. Ich werde die Sache mal einige Tage beobachten. Ich vermute trotzdem ein Prob. mit der PCI Karte weil meine anderen 2 Rechner das Problem nicht haben. Ich habe allerdings vorhin als ich den Austauschrouter aufgesetzt habe einige Male gesehen dass die Online LED kurz aus ging und dann wiederkam. Ich hab den Eindruck dass Outlook 2000 mit an den Ausfällen beteiligt ist. Die Ausfälle traten fast immer auf wenn Outlook Mail abrief. Mal sehen wie sich das mit dem neuen Router macht.
fbe
Die Ausfälle traten fast immer auf wenn Outlook Mail abrief.
Zum Testen dann noch (vorübergehend) einen anderen Mailclient nutzen, wäre das möglich?
So nebenbei könntest Du auch mal in den Eigenschaften der WLAN-Karte checken, ob DHCP und DNS auf "auto" stehen, nicht das irgendwas versucht Deine Einwahl umzubiegen.
So einen Fall hatte ich nämlich auch schon, das sich ein Bekannter über nichtfunktionierendes WLAN beschwerte, da hatte ich auch den Router (einen W700V) im Verdacht, als aber das Durchflashen sämtlicher Firmware und auch ein Zweitgerät keinen nennnenswerten Erfolg brachte, wurde erst das Teil selber nochmal installiert, erst mit und dann wieder ohne Erfolg.
Als Ursache stellte sich dann ein Virus heraus, der nach dem Einstellen von DHCP usw. beim ersten Onlinegehen die IP inklusive DNS und dem ganzen Krempel auf eine feste IP setzte.
Bei einem direkten Internetzugang wäre so wahrscheinlich der Rechner in ein Botnetz eingeklinkt worden, so war halt am Router Sense.
Eine Neuinstallation hat die Sache dann gerichtet.
Ein Interrupt- oder Ressourcenkonflikt käme auch noch in Frage, ist aber eher unwahrscheinlich.
Für den Ping solltest Du mal im Router testen, ob dieser per Einstellung abgewiesen wird.
Aber wenn der Verbindungsabbruch am Router erfolgt, kann es ja evtl. auch etwas mit der MTU oder dem Paketfilter zu tun haben.