Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wlan funktioniert nicht. Immer nur "Warten auf das Netzwerk"

Södi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe neuerdings einen Dsl Anschluss. Ich hatte einige Probleme beim Einrichten. Es kam immer: "Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden". In Foren wie diesem habe ich dann gelesen, dass man über "Dienste" "Konfigurationsfreie automatische Verbindung" aktivieren muss. Hab ich gemacht und dann hats funktioniert - ungefähr drei Tage lang. Jetzt geht über wlan gar nichts mehr. Nur noch übers Kabel. Folgendes habe ich alles ausprobiert (alles Hilfevorschläge an Forenuser mit ähnlichen Problemen):

- unter "Dienste" habe ich Dhcp-client, Dns-Client und Konfigurationsfreie automatische Verbindung aktiviert und auf automatisch gestellt.

- ich habe probeweise Firewall ausgestellt- ohne Erfolg (habs schnell wieder angemacht)

- ich komme ins Konfigurationsmenu des Routers (über diese 192.168.2.1 Adresse)
- dort ist Mac-Filterung aus, ssid und Verschlüsselung auf Wpa/Wpa2, Wlan: ein, ssid sichttbar
- dort ist mir aufgefallen, dass die mac-adresse des Rechners eine andere ist als die MacAdresseWlan. Müssen die identisch sein damit sich Rechner und Router "verstehen"? Oder geht es dabei um die IP Adressen (hab ich in einem Forum gelesen). Wenn ja, wo kann ich das ändern?

- Laptop steht direkt neben dem Router

- Wlan Knopf am Laptop ist gedrückt

- alle LED´s am Router leuchten brav (Wlan, Dsl, online,..)

- Ich habe bei "Eingabeauffoderung" so eine Ping (?)gemacht. Das Ergebnis war: Pakete 4 gesendet 4 empfangen keine Verluste (klingt schonmal prima - Wlan funktioniert trotzdem nicht)

Bei der einzigen angezeigten Drahtlosverbindung (bei Netzwerkverbindungen -> "Drahtlosnetzwerke auswählen")ist die Sinalstärke ganz hervorragend. Aber, wenn ich auf "verbinden" klicke, fragt er mich nach einem Netzwerkschlüssel (der ist gespeichert), ich drücke ok, er versucht zu verbinden (da steht "Warten auf das Netzwerk...") und bricht dann irgendwann kommentarlos ab. Und ich bin immer noch nicht verbunden :(

Hat jemand ne Idee?
Wäre über jeden Vorschlag dankbar

P.S. Ich habe keinerlei Ahnung von Pcs, also Vorschläge bitte immer mit verständlicher Schritt für Schritt Anleitung ;)

Verzweifelter Gruß

Södi

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Södi „Wlan funktioniert nicht. Immer nur "Warten auf das Netzwerk"“
Optionen

Die Verschlüsselung wie es scheint.Machs einfach noch einmal.Der Typ der Verschlüsselung muss auf beiden Geräten identisch sein. Auch die Verschlüsselungsmethode. Am besten WPA-2 mit TKIP oder AES.

Eine MAC Adresse (Hardwareadresse) ist eine Hardware ID eines Gerätes. Wie einer Art Identifikationsnummer. Jedes Gerät auf der ganzen Welt hat andere MAC Adresse. Also müssen die nicht identisch sein.

shrek3 Södi „Wlan funktioniert nicht. Immer nur "Warten auf das Netzwerk"“
Optionen

Die Verschlüsselung würde ich als erstes noch mal auf dem Router ändern.

Sollte bei der Installation des WLAN-Treibers noch eine Konfigurations-Software mit-installiert worden sein, zunächst diesen Schritt vornehmen und im Anschluss daran den Computer neu starten:
Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" den Haken aus dem Prozess/Programmnamen entfernen, der zu der Konfigurationssoftware des WLAN-Treibers gehört.
Des weiteren in der Registerkarte "Dienste" unten rechts den Haken setzen (Alle Microsoft-Dienste ausblenden) und den Haken aus dem WLAN-Dienst entfernen.

Nach dem Neustart geht es so weiter:
Die auf dem Computer gespeicherte WLAN-Verbindung löschen:

Rechtsklick auf Newtzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das WLAN-Symbol -> Eigenschaften -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" (siehe Bild).
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-wlan/8021x-winxp/pics/reg_drahtlosnetzwerke.gif

Davon überzeugen, dass wie auf dem Bild oben ein Haken gesetzt ist.
Dann die dort vorhandenen Verbindung(en) markieren und durch Klick auf die Schaltfläche "Entfernen" löschen.

Nun auf die Schaltfläche "Drahtlosnetzwerke anzeigen" klicken, das WLAN-Netz seines Routers im nun auftauchenden Fenster auswählen und auf "Verbinden" gehen.
Anschließend den neuen Netzwerkschlüssel eingeben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
WLAN-Rookie shrek3 „Die Verschlüsselung würde ich als erstes noch mal auf dem Router ändern....“
Optionen

Kann ich noch einmal hierauf aufsetzen, Shrek3?

Ich habe mich an Deiner Erläuterung entlang gehangelt,
aber ich kriege es nicht in den Griff.
Habe eine easybox 802 mit UMTS und unser Netbook sowie mein iPhone haben keine Schwierigkeiten sich einzuloggen, auch das Internet geht danach.

Bei meinem Laptop habe ich erst einmal ein Update vom Hersteller für WLAN-Anwendung durchgeführt und seitdem kann ich es - identisch zum Netbook - mit WPA2 und AES einstellen, aber:
Es bleibt dabei, "Warten auf das Netzwerk...", trotz Eingabe des neuen, 13-stelligen Netzwerkschlüssels.

Kurioserweise erscheint immer ein 8-stelliger Code, bevor ich den neuen eingebe und wenn ich über "Erweiterte Einstellungen ändern" zu "Drahtlosnetzwerke" und die Eigenschaften meines bevorzugten Netzwerkes aufrufe, dann sehe ich auch dort einen 8-stelligen Code, keinen 13-stelligen, obwohl ich das auch hier schon 20x geändert habe. Dies wird auch beim Netbook so angezeigt, trotzdem läufts bei dem ...

Ich verzweifle langsam und könnte Windows an die Wand ...