Mmmh, es ist sicherlich schwach vom Provider, wenn man da bestimmte Hardware verwenden muß.
Aber letztlich kann man sich ja behelfen, indem man die Geräte - scheinbar - in Reihe schaltet. Ist zwar doof, daß man dann zwei Geräte betreiben muß, die doppelt Strom ziehen, wo doch eines genügen würde. Aber gut...
Olaf hat ja beschrieben, daß es ansonsten bei Alice i.O. ist.
In einem Punkt möchte ich aber wiedersprechen:
"Telekom = arrogant und service-befreit"
Ich unterstelle mal, Olaf, daß das Deine persönliche Einstellung ist und auf eigenen Erfahrungen beruht.
Meine hingegen sind gänzlich anders: wenn ich denn mal die T-Com-Hotline in Anspruch nehmen mußte, habe ich die Mitarbeiter dort als sehr fähig und auch kundenorientiert erlebt. Da wurden mir Rückrufe angeboten, konnte man mir nicht sofort helfen, was aber seltenst vorkam.
Sogar beim Wechsel eines Kunden von Congster zu T-Online wurde mir schnell und unbürokratisch geholfen. In einem anderen Fall wurde auf Anfrage (den Rat hatte ich vom T-Com-Vertragscenter) sogar unnötig (nicht unberechtigt!) gezahlte T-Online-Grundgebühren für fast 2 Jahre rückwirkend bezahlt.
Gruß,
Dirk