Guten Tag,
ich wohne für ein Jahr in einer peruanischen Stadt in einem Haus, in dem es selbst kein Internet gibt, jedoch viele offene W-Lanhotspots von Nachbarhäusern.
Nun ist es ja gewöhnlich so, dass einem, sobald man sich in ein offenes W-Lannetz einloggt, relativ schnell eine IP-Adresse zugeordnet wird und man dann nach belieben surfen kann.
So allerdings nicht bei diesen merkwürdigen Hot Spots. Sobald ich mich in ein Netz einlogge, versucht der PC ersteinmal 2 Minuten eine IP zu beziehen und nach 2 Minuten vergibt er dann irgendeine. Wenn ich die Konsole öffne und ipconfig /all eingebe, erscheint folgendes:
Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : chris
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-LINK 11b/g Wireless Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-78-11-29-09
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.247.168
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :
Im Internet kann ich mit dieser Einstellung leider nicht surfen.
Obwohl ich mich nicht so gut auskenne, denke ich, dass das Problem darin besteht, dass mir keine DNS Server Adresse zugeteilt wird...
Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, mit dem ich diese Adresse herausfinden kann, oder mache ich irgendetwas anderes falsch??
Viele Grüße,
Christian
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
jupp so ist es. addressen aus dem 169.254.0.0 bereich vergibt windows, wenn per dhcp keine addresse reinkommt und keine manuelle vergeben ist.
meine ideen: Du bist ausserhalb der reichweite des WLANs. Du kannst dich zwar verbinden aber die verbindung ist so schlecht, dass die DHCP Pakete nur fehlerhaft übertragen werden und die wlankarte nach überprüfung der prüfsumme der pakete diese verwirft.
DHCP könnte am router auch ausgeschaltet sein.
Probiere mal folgende manuelle ip Addresseinstellungen:
IP: 192.168.x.252
subnetzmaske lassen
Gateway: 192.168.x.1
DNS Server: 192.168.x.1
das x tauscht du dabei gegen eine zahl aus. ich würde raten mit 0 anzufangen. die meisten router haben ein netz zwischen 0 und 5 standardmässig eingestellt.
für den anfang würde ich nur die ips eingeben(also 192.168.0.252, 192.168.1.252 usw)
und dann per konsole einen ping auf die 1er addresse machen
also nach dem motto: IP Addresse ist 192.168.0.252 dann pingst du 192.168.0.1 usw
sobald da ein ping zurückkommt hast du die richtigen einstellungen herausgefunden. dann noch gateway und DNS mit der selben addresse eingeben und du solltest inet haben.
Alternativ empfiehlt sich der einsatz eines Netzwerksniffers, um die ip einstellungen herauszufinden. Da die Layer 0 nicht interessiert kannst du da herkömmliche LAN Software nehmen, zum beispiel ethercap und co. die laufen auch mit herkömmlicher wlan hardware, sofern dich nur IP Daten interessieren.
Als letzte möglichkeit sehe ich einen MAC Addressfilter. der Router lässt nur verbindungen von eingetragenen Netzwerkhardwareaddressen zu. Manche router haben das unsauber implementiert und erlauben zwar eine verbindung, schnacken aber nicht mit dem Client.(Software MAC Filtering)
So, das sollte erstmal helfen, wenn ich dir einen tipp geben darf, dann frag die besitzer des Routers, ob du über sie on gehen darfst, und gebe ihnen etwas dafür, das wäre nur fair, und ausserdem könnte es in peru illegal sein, anderer leute wlans zu benutzen. In deutschland ist das legal, wenn das netz offen ist.
viel glück und meld dich bei fragen